Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XF9005 / HT-XF9000 / Xbox Series X

profile.country.US.title
LancelotLink
Mitglied

XF9005 / HT-XF9000 / Xbox Series X

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

- Soundbar am TV via HDMI3 (ARC)

- Xbox an Soundbar

 

--> Kein Bild (kein Signal gefunden)

 

Gegenprobe mit Playstation 4 --> funktioniert (FullHD / HDR). An HDMI2 (der verbleibende "volle" HDMI Port) funktioniert die Xbox einwandfrei mit 4k / HDR.

 

Muss also irgendwie an der Soundbar liegen - die lt. Datenblatt (HT-XF9000 Technische Daten | Soundbars | Sony AT) 4k / HDR können sollte.

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich weiß, dass ich im Notfall den HDMI 2 verwenden kann, aber ich hätte eigentlich gerne das Setup wie vorher :wink:

 

Vielen Dank im Voraus.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi,

 

prüfe bitte einmal, ob die Software der Soundbar aktuell ist:
https://www.sony.at/electronics/support/home-theater-sound-bars-home-theater-systems/ht-xf9000/downl...

 

Falls dem so ist, schau dir einmal die Videoeinstellungen der X-Box an - eventuell gibt sie ein Signal aus, das nicht kompatibel ist.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.US.title
LancelotLink
Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Antwort. Firmware ist aktuell, ich hab es jetzt sogar mit der Playstation 5 eines Kumpels ausprobiert - selbes Verhalten.

 

Also auch mit "alles" Sony geht nichts 😞

profile.country.DE.title
GForceRS
Mitglied

@LancelotLink  Auch schon in den HDMI Einstellungen der Soundbar das HDMI-Signalformat eingestellt?
Den genutzten Eingang auf "Optimiertes Format" stellen. Dann sollte es funktionieren.
MfG

profile.country.US.title
LancelotLink
Mitglied

Hallo @GForceRS,

 

vielen Dank für den Hinweis - leider ist es anscheinend genau umgekehrt.

 

Aktiviere ich den optimierten Modus für HDMI in den Soundbar-Einstellungen bleibt das Bild "ohne Signal" dunkel. Deaktiviere ich den Modus bekomme ich ein 4k Bild ohne HDR. Alternativ geht auch den Modus an der Soundbar zu aktivieren am TV aber für die Eingänge 2/3 zu deaktivieren. Dann bekomme ich auch ein 4k Bild ohne HDR.

 

Leider fürchte ich, dass die begrenzten Optionen und Anschlussmöglichkeiten nicht mehr viel Raum für Experimente lassen und es eher ein Firmware-Problem der Soundbar ist.

profile.country.US.title
LancelotLink
Mitglied

Status Update:

 

Bin gerade mit dem Sony Support in Kontakt. Bisher alle üblichen Verdächtigen in so einem Fall überprüft. Firmware TV, Soundbar, Konsole. Leider bisher ohne Erfolg.

 

Ohne Soundbar liefern HDMI 2 bzw. 3 ein 4k / HDR Bild wie mit optimierten HDMI-Einstellungen erwartet, über die Soundbar bleibt das Bild dunkel. Die alte Konsole mit 1080 / HDR + optimiertem HDMI hat die letzten Jahre wunderbar ihren Dienst verrichtet.

 

Aber gut TV sowie Soundbar sind ja schon 2 Jahre alt ...

profile.country.US.title
LancelotLink
Mitglied

Problem selbst gelöst.

 

Kabel ausgetauscht - obwohl weder Soundbar noch TV HDMI 2.1 können, funktioniert 4k / HDR, sobald beide Kabel den 2.1 Standard unterstützen.

 

Entweder war das alte Kabel (2.0 High-Speed) defekt oder darin liegt die Ursache.

 

Jetzt muss nur noch dieses dauernde "Info Meldung" bzgl. Auflösung verschwinden, die ständig erscheint. Die Info Anzeige ganz deaktivieren ist für reguläres TV ein wenig von Nachteil.