Share your experience!
Hallo
Nach knapp über 2 Jahren ist die Zeit gekommen um einen neuen Fernseher auf die Wand zu bringen. Zum einem war mein 49“ ein bisschen zu klein. Zum zweiten kommt im September endlich die PlayStation 4 Pro in Weiß und ich wollte einfach die Möglichkeit haben nicht nur 4k Filme anzuschauen sondern auch diese direkt in HDR zu genießen, dazu kommen immer mehr Spiele die einen besseren Fernseher begründen können.
Es gibt auch noch einen dritten Grund aber dazu kommen wir später.
Bild 1. Alt und Neu
Bis vor kurzen hatte ich auf meiner TV Wand (die der eine oder andere kennt) einen KD-49X8508B. Während der ganzen Monate hatte ich nie Problem mit diesem Gäret. 4k und 3D funktionieren sehr gut. Und auch wenn ich nicht viele 3D Filme gekauft habe, hat es schon Spaß gemacht. Am besten war glaube ich ein Dinosaurier Film, die 3D Effekte haben meine Kids zum Schreien gebracht.
Wie es sich mit der Zeit gezeigt hat, wird 3D bald wieder verschwinden, wenigstens werden keine neuen Fernseher mit dieser Technologie vorgestellt. Bin gespannt ob sich wenigstens 4k richtig etablieren kann und für länger bleibt. Und ich denke ich brauchen weder 6k noch 8k. Ich glaube es gibt andere Bereiche im TV Segment an dem noch gearbeitet werden kann. Bei meinem alten Gerät habe ich viele Optionen nicht wirklich genutzt. Da wir mittlerweile hauptsächlich Netflix und Amazon Filme streamen, hatte ich nie TV Programm sortiert oder eigene Listen erstellt. Ich weiß einfach wo die Programme sind die ich brauche und es hat gereicht. Die Record Funktion haben wir auch nur ein paar Mal genutzt. Macht ja keinen Sinn etwas was bei Netflix ist noch separat aufzunehmen.
Kurz nach dem ich den 49“ TV gekauft habe sind die ersten Android TV auf dem Markt gekommen, am Anfang war ich sauer, dass ich so viel Geld ausgegeben habe, und nicht das neuste auf der Wand hängt. Nach ein paar Monaten war ich aber ziemlich glücklich über das was ich hatte. Ich habe hier einiges über die Android Probleme gelesen, und habe auch bis Nugat mit einer Neuanschaffung gewartet.
Das auspacken und Aufbau war kinderleicht. Zum Glück konnte ich die gleiche Wandhalterung benutzen, also musste ich nur einen abbauen und 5 Minuten später war der XE9005 montiert. Beim Auspacken ist es wichtig, dass die Schritte befolgt werden die in der Anleitung zu finden sind. Es ist auch gut wenn euch jemand dabei helfen kann. Wäre schade wenn der neue Fernseher gleich kaputt gehen würde.
Das anschließen und erste Inbetriebnahme war auch sehr einfach. Das einzige was mir anfangs Sorgen gemacht hat war der riesengroße Netzadapter, aber ich hatte noch genügend Platz in der TV Wand um diesen zu verstecken. Geht auch wahrscheinlich nicht anders, wenn das neue Gerät um einiges schmaler ist als der Vorgänger muss die Elektronik halt teilweise ausgelagert werden..
Bild. So viel platz habe ich noch...
Android TV ist absolutes Neuland für mich. Als iOS und Apple Nutzer habe ich nicht wirklich viel Erfahrung damit gemacht. Natürlich weiß ich wie das Ganze funktioniert. Das Einrichten war einfach und nur das erste SW Update hat ein paar Minuten gebraucht. Alles hat wunderbar funktioniert. Ich habe mir einen Separaten Google account bereits für Netflix erstellt der jetzt auch für dem TV verwendet wird. Googel muss ja nicht alles über mich wissen.
Sehr positiv hat mich die neue Fernbedienung überrascht. Nicht nur durch die klassischen Knöpfen, die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ich weiß nicht wieso aber die Oberfläche ist sehr angenehm, als wäre sie mit einem Stoff bezogen.
Für den ersten Bild Test habe ich im Internet die Sony 4k HDR Sample Datei gefunden und auf einem USB Stick geladen.
Das Bild ist einfach nur WOW. Im direkten Vergleich zum alten TV kann ich wirklich eine Verbesserung feststellen. Klar, es geht noch besser aber für das Geld hab ich ein „schwarzes Schwartz“ und auch die Farben sind kräftiger. Nur so am Rande hier sind die ganzen technischen Einzelheiten zum neuen TV: https://www.sony.de/electronics/fernseher/XE9005-Series/specifications
Ich glaube das einzige was mir Angst gemacht hat, war das AndroidOS. Jetzt nach 3 Wochen kann ich ganz klar sagen es Funktioniert. Der Fernseher ist viel schneller als der alte, nicht nur bei umschalten der Programme sondern auch beim Starten der Apps, oder allgemein beim Einschalten.
Letzte Woche habe ich ein zweites SAT Kabel angeschlossen für die Record Funktion, jetzt werden noch Festplatten getestet. Ja Festplatten in der Mehrzahl, da eine für die Aufnahmen gebraucht wird, und die zweite um meine eigenen Filme abzuspielen. Ich habe bis jetzt meine WD MyCloud Festplatte getestet. HD Filme funktionieren über WLAN wunderbar. 4k Inhalte die ich mit meiner Drohne gemacht habe funktionieren über WLAN nicht. Der Film wird immer wieder unterbrochen, ich kann mir gut vorstellen, dass es über LAN besser funktionieren wird, aber ich mach keine zusätzlichen Löcher mehr in die Wände. Bin gespannt ob das später mit der PS4Pro besser funktionieren wird.
Da der alte Fernseher jetzt im Schlafzimmer ist, kann ich jeder Zeit direkt einen Vergleich machen. Nicht nur in Bezug auf Funktionalität sondern auch wenn es um die Bild Qualität geht. Das ist auch der Grund wieso dieser bleibt.
Der zusätzliche Service von Sony hat mich auch sehr überrascht. Nach dem Kauf habe ich wie immer meinen TV online registriert, bis jetzt habe ich schon zwei Emails bekommen mit Videos wie ich meinen neuen Fernseher noch besser nutzen kann und die verschiedenen Funktionen einrichten kann. Wie gesagt ich kenne bereits einige Funktionen hier aus der Community, aber finde diese Idee echt cool da nicht jeder den Weg zu uns gefunden hat
Bis jetzt habe ich nur ein Problem. In der Netflix App funktioniert der Sound in 5.1 nicht. Der Fernseher ist an einen Pioneer Receiver über HDMI Angeschlossen. Ich denke dieser ist einfach zu alt und unterstützt die neusten Standards nicht. 2.0 funktioniert ohne Probleme. Wenn ich mehr Zeit haben werde ich das Problem noch besser analysieren. Jetzt war es noch nicht kritisch.
Mehr kann ich heute noch nicht sagen, ich brauche mehr Zeit um das ganze Setup zu testen, und so kommen wir zum letzten Grund, wieso ich einen Neuen TV haben wollte. Ich wollte ganz einfach die Möglichkeit haben, auch in der Community mitzureden und wo es geht zu helfen. Ohne so ein Gerät macht es einfach keinen Sinn und keinen Spaß. Also wenn jemand noch Fragen haben sollte einfach bei mir melden.
Gruß
r_a_n_i
P.S. die automatischen Software Updates habe ich vor erst ausgeschaltet. Ich habe keine Angst, dass etwas beim nächsten Update passieren kann, ich will einfach diesen Prozess selber starten und kontrollieren.
Wirklich vergleichen kann man es erst, wenn auch die ATV1 Plattform das Nougat Update erhält.
Hat man mal die eine oder andere App genutzt und der TV ist das eine oder andere Mal im Standby gewesen, gingen mit Marshmallow noch beide Plattformen in die Knie, also ATV1 (XC und frühe XD) und ATV2 (spätere XD und XE).
Hab ja den XE am Anfang mit Marshmallow getestet. Das Update auf Nougat erst paar Tage später.
In die Knie ging er nicht, aber nutze überwiegend YouTube und Solidexplorer. Alles andere mit n HTPC.
Also ist mein Nutzungsverhalten eh anders.
Der X90C steht bei den Schwiegereltern. Kann den nach dem Nougatupdate zum Vergleich herziehen.
Da hab ich teilweise 30 Sekunden auf den Launcher warten müssen.
Das war übrigens nur dann der Fall, wenn der TV im Standby neu gestartet hat. Dann wurde der Launcher beim Einschalten erstmal in den RAM geladen.
Reboots im Standby passieren auch noch mit Nougat auf ATV2. Momentan aber generell seltener. Das hat einen unbekannten externen Einfluss. Mal passiert es ein paar Wochen lang täglich/nächtlich, mal ein paar Wochen gar nicht. Momentan sind wir in zweiterer Phase.
Meine TVs sind selten im Standby. Hab n Dect200 zum Schalten.
Daher ist es einfach auszumachen, das der TV schneller ist. Alles zügig hochgefahren und geladen.
Da war der andre nicht annähernd zu vergleichen.
Tausend mal auf Home drücken und nix passiert. Beim XE eben nicht mehr. Beim ersten mal leicht verzögert, klar. Aber dann zack - da.
Tausend mal auf Home drücken und nix passiert.
Kann ich auf meinem ATV1 Gerät aber nicht nachvollziehen...
Kann nur von meinem X90C sprechen.
Das Positive vom XE kann sich alles mit n nächsten Update wieder ändern ^^
hallo
habe gelesen, dass du eine Dect200 benutzt. kannst du mir mal erklären, wie die genau funktioniert, und wie du sie eingestellt hast.
Bin ebenfalls daran intersessiert, bin aber noch nicht sicher ob das abschalten nicht irgendwie nachteilig ist.
Wäre dankbar über eine Antwort.
gruss
Hier mal Vor- und Nachteile aus meiner Sicht...
Nachteile:
- keine zeitgesteuerten Aufnahmen über die integrierten Tuner (funktioniert bei mir seit Marshmallow aber sowieso nicht mehr zuverlässig)
- kein automatisches EPG Update über die komplette Kanalliste im Standby
- langer Startvorgang
- eventuelle Nebenwirkungen, wenn man das System einfach so abwürgt
Vorteile:
- schnelleres System (nach ein paar Tagen Uptime und der Nutzung der einen oder andere App ist der TV nicht mehr ganz so reaktionsfreudig)
- Stomverbrau eingedämmt (auch wenn der Screen aus ist, läuft der Prozessor ewig weiter/wird häufig aufgeweckt)
Stromverbrauch ist ein wesentliches Problem. Es wird zwar mit <0.5W Standbyverbrauch geworben, in diesem befinden sich die Geräte aber zum Teil selten. Wenn lediglich der Screen aus ist, der Prozessor aber noch dahinrödelt, liegt der Verbrauch so bei 20W.
Wenn man einen externen Receiver nutzt, spricht wahrscheinlich vieles dafür, den Strom von den Geräten wegzunehmen.
danke KM
nutze den Sky pro als ext. Receiver.
Nehme auch darüber auf, und nutze deshalb auch nicht das intern. EPG.
Heisst das jetzt, dass der TV beim einschalten dann immer das Android neu starten muss, oder kann ich die DECt200 so schalten, dass derTV zb Mittags wieder Strom bekommt und ich ihn abends einschalte.
Und wie verhält sich dann das ext. Netzteil ?
Wir ja auch mehr beanschprucht, ( oder vl sogar dadurch weniger? )
Über den Stromverbrauch brauch man ja nicht zu reden, die Ersparniss ist klar.
Aber über diese Thema ( Stromlos oder nicht ) scheiden sich wohl die Geister.
Obwohl andere Firmen Ihren Smart TV mittlerweile schon mich echten EIN/AUS Schaltern versehen.siehe Loewe OLED Bild 5.
danke
und gruss
Heisst das jetzt, dass der TV beim einschalten dann immer das Android neu starten muss, oder kann ich die DECt200 so schalten, dass derTV zb Mittags wieder Strom bekommt und ich ihn abends einschalte.
So dürfte das IMHO nicht funktionieren. Das solltest du aber leicht testen können. Einmal Stromstecker raus und dann wieder rein. Nichts anderes macht so eine Schaltdose. IMHO startet der TV jetzt entweder direkt (was auch nicht optimal wäre, weil dann wohl auch der Screen eingeschaltet wird), oder er bleibt komplett aus. Aber dass da jetzt das System (Android) gestartet wird und der Screen aus bleibt, glaube ich kaum.
Und wie verhält sich dann das ext. Netzteil ?
Wir ja auch mehr beanschprucht, ( oder vl sogar dadurch weniger? )
Ich würde behaupten, die Beanspruchung wird weniger. Wenn man sich das Standbyverhalten der Geräte so ansieht, stellt man fest, dass der Prozessor erst eine Weile nicht schlafen geht und dann ständig wieder geweckt wird. Diese ständigen Aufwachvorgänge sind bestimmt nicht optimal für das Netzteil.
Meine größere Angst wäre, dass der TV inmitten einer kritischen Systemtransaktion abgewürgt wird. Aber es gibt wohl genug Leute, die täglich einfach den Stecker ziehen. Bislang kenne ich keine negativen Fälle. Evtl. kann man den TV auch irgendwie sauber herunterfahren?