Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Diese Email hat ein User aus dem AVForum von Rtings bekommen.

 

"Sony explicitly told us they won’t fix the 50Hz frame drop since they mentioned it is hard to fix and there is a workaround (game mode)"

 

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

profile.country.DE.title
andymarsch
Entdecker

Und wie geht es jetzt weiter? Bin auch betroffen! Habe ihn gekauft vor 2 Wochen den XE9005 55 das Update gleich gemacht deswegen kann ich nicht sagen wie es vorher war leider.Aber gibt es schon neues? Weil es nervt langsam wirklich!!!! Gruss 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


macfly75 schrieb:

Diese Email hat ein User aus dem AVForum von Rtings bekommen.

 

"Sony explicitly told us they won’t fix the 50Hz frame drop since they mentioned it is hard to fix and there is a workaround (game mode)"

 

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.


Das kennen wir ja bereits aus der näheren Vergangenheit, als sich für diverse Modelle nach einem Update plötzlich die Eingangsverzögerung drastisch erhöht hat oder es zu lila Schlierenbildung gekommen ist. Bis heute gibt es für diese gravierenden Mängel keine Fixes. Deshalb wundert mich auch wenig, dass man wahrscheinlich auch auf diesem Problem sitzen bleibt.

 

Man bekommt mit XE90/XF90 zwar recht günstige Modelle mit Local Dimming, die auf den ersten Blick eine recht ansprechende Bildqualität liefern, unter dem Preisverfall leidet die Produktqualität aber scheinbar immer mehr. Probleme mit dem OS sind das eine (welche man meist durch externe Zuspieler lösen kann), aber wenn Sony jetzt auch noch Kompromisse beim Bild eingeht (siehe auch Dolby Vision Gate), könnte das Ende bald recht nah sein.

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied


andymarsch schrieb:

Und wie geht es jetzt weiter? 


Naja, passieren wird wohl gar nichts mehr.

 

Wenn die Aussage von Rtings stimmt wird es keinen Firmware Fix geben.

 

D.h. wenn man wie ich die 50HZ Ruckler als zu störend erachtet muss man auf den Spiel/Foto Modus ausweichen.

 

Wenn du das nicht als Dauerlösung akzeptierst wende dich am besten an deinen Händler.
Schildere ihm die Sachlage detailliert und vielleicht bekommst du dann dein Geld wieder.

 

Den Sony Kundenservice kannst du dir schenken, wäre aber natürlich grundsätzlich die erste Anlaufstelle.

 

 

 

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied


Kuschelmonschter schrieb:
Bis heute gibt es für diese gravierenden Mängel keine Fixes. Deshalb wundert mich auch wenig, dass man wahrscheinlich auch auf diesem Problem sitzen bleibt.

Gravierende Mängel existieren wohl laut Sony nicht.
Laut deren Kundenservice ist immer alles innerhalb der Spezifikation/Toleranz.
Solange der TV anspringt und ein Bild zeigt kann man sich eine Reklamation anscheinend sparen.

profile.country.DE.title
andymarsch
Entdecker

Tja alles super! Was macht ihr denn alle so mit euren Geräten?Ich hatte vorher ein Samsung und den habe ich zurück gegeben genau wegen diesem Problem dann wurde mir über all der Sony empfohlen und nun der gleiche Mist! 

Wie ist es eigentlich wenn ich ein sat receiver anschließe ruckelt es dann auch? 

profile.country.DE.title
ZFranzZ
Entdecker


andymarsch schrieb:

Und wie geht es jetzt weiter? Bin auch betroffen! Habe ihn gekauft vor 2 Wochen den XE9005 55 das Update gleich gemacht deswegen kann ich nicht sagen wie es vorher war leider.Aber gibt es schon neues? Weil es nervt langsam wirklich!!!! Gruss 


Das hat nichts mit dem Update zu tun! Der Fehler bestand schon immer und liegt vermutlich am Bildprozessor des XE90, der ja so nur noch im XE85 verbaut ist.

profile.country.DE.title
ZFranzZ
Entdecker


macfly75 schrieb:

Kuschelmonschter schrieb:
Bis heute gibt es für diese gravierenden Mängel keine Fixes. Deshalb wundert mich auch wenig, dass man wahrscheinlich auch auf diesem Problem sitzen bleibt.

Gravierende Mängel existieren wohl laut Sony nicht.
Laut deren Kundenservice ist immer alles innerhalb der Spezifikation/Toleranz.
Solange der TV anspringt und ein Bild zeigt kann man sich eine Reklamation anscheinend sparen.


Das liegt ganz und gar nicht innerhalb der Spezifikation! Das ist ein knallharter SW/HW Bug! Vermute da gibt es irgendwelche Timing Probleme beim Microcontroller. Ansonsten wäre das Problem vermutlich mit wenigen Codezeilen zu lösen.

In der Produktspezifikation steht ganz klar, dass er 50Hz Signale verarbeiten kann. Da nicht weiter angegeben, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um eine fehlerfreie Ausgabe handelt. Der Zusatz, dass dies nur im Spielemodus möglich ist, fehlt!

 

Wir sprechen hier nich von Pixelfehlern, Clouding oder DSE, was ja immer einer gewissen Qualitätsschwankung unterliegt. Wir sprechen hier von einen SW/HW Bug, der 100% aller Geräte betrifft!

Der einzige Grund warum Sony diesen kleinreden kann, ist dass er nur wenigen Kunden auffällt. Jeden den es hier ums Prinzip geht kann ich nur raten Sony zu verklagen! Der Fehler ist leicht nachweisbar und verletzt klar die Spezifikation!

profile.country.DE.title
ZFranzZ
Entdecker


andymarsch schrieb:

Tja alles super! Was macht ihr denn alle so mit euren Geräten?Ich hatte vorher ein Samsung und den habe ich zurück gegeben genau wegen diesem Problem dann wurde mir über all der Sony empfohlen und nun der gleiche Mist! 

Wie ist es eigentlich wenn ich ein sat receiver anschließe ruckelt es dann auch? 


Ja, dann ruckelt es auch! Der Fehler liegt in der Bildverarbeitung des Geräts. Der einzige Workaround ist es in den Spielemodus zu wechseln.

Von Ruckeln sollte man aber gar nicht sprechen. Das sind sporadisch auftretende Doppelbilder. Dadurch hat man das Gefühl das Bild hängt extrem kurz.

 

Solltest du andere Ruckler haben, hat dies nichts mit diesem Fehler zu tun und liegt endweder an der Quelle oder lässt sich mit einem Werksreset des Fernsehers lösen.

profile.country.DE.title
andymarsch
Entdecker

😉 wir meinen schon das gleiche ist halt dieses ganz kurze zucken bei schnellen Kamera Bewegungen.Ja irgendwie versteh ich das alles nicht ganz. Warum laufen die alten TV Geräte mit gleichen Signalen besser?Oder warum tritt das da nicht auf? Kann mir das einer kurz erklären das wer echt nett!? Danke