Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

ich kann nur aus meiner Perspektive antworten und ich habe bisher noch keine eindeutige Aussage, ob dieses Phänomen gefixt werden kann oder nicht bzw. wann es gefixt werden kann.

Daher kann ich das Zitat von rtings weder bestätigen noch dementieren.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Don-Camilo
Entdecker

Hallo,

ich habe auch von dem "Sony 50Hz Bug" gelesen.

 

Wir haben den Sony TV im November 2017 auch aufgrund vieler  guten Review gekauft und sind jetzt sehr enttäuscht, das sich im Nachhinein so ein Fehler/ Bug heraus gestellt hat, den Sony anscheinend ignoriert.

Wir habe wenig Lust alldas was hier undin anderen Foren geschrieben wurde dem Sony Support zu schreiben (Bugbeschreibung/ Filme schicken) wenn das alles schon lange bekannt ist!

 

Wie kann man den Bug noch besser sichtbar machen ... Filmanflüge im Hubschrauber ruckeln bei mir und beim Fußball auch ... ausserdem ist der Ball in einigen Szenen nicht zu sehen usw. ...?!

 

Was können wir noch tun, als den TV ggf. zurück geben und welche alternative habe wir überhaupt (war mit dem Sony 49 Zoll TV eigentlich zufrieden, abgesehen von den Bug und der Klötzchenbildung bis sich raus stellte, das der Sony dauerhaft einen Fehler hat und Sony hier in Deutschland die fehlerhaften TV (noch) nicht Kulanzmässig auswechseln lässt, wie in England schon geschehen(wie ich gelesen haben) ...welcher TV ist eine alternative für den Sony XE9005 und ist der Tausch/ Wandlung gegen den XF9005 sinnvoll/ erstrebenswert ...?!

 

Vielen Dank im Voraus!

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Bei mir sieht es derzeit so aus:

 

1) Support via E-Mail kotaktiert

    - Problem mit EPG DVB-C wo es nicht automatisch im Hintergrund aktualisiert wird
    - 50 Hz Problem
    - Motionflow Problem
    - YouTube ruceklt usw...

2) Wurde nach einer Woche angerufen (1 Stunde haben wir über all die Fehler gesprochen)

    - Der Mitarbeiter am Telefon hat selbstverständlich keinen Fehler zugegeben

    - Alles sei ja nicht bekannt und wurde abgestritten (Lustig, das mit dem EPG sei doch normal und ist vom Signal abhängig usw..)
    - Da müsste ggfs. ein Techiker zu mir nachhause
       (Ich: Wieso? All die Fehler lassen sich mit einem belibiegen XE9005 reproduzieren)

3) Er wird all die Meldungen an eine besondere Abteilung zur Prüfung weiter geben, ich erhalte Feedback
4) Nach 2 Wochen via E-Mail nachgefragt (Weil ja FW-Update gekommen ist aber keine besserung gebracht hat)
    Antwort: 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden Ihre Angabe sehr gern prüfen. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie nach dem Update eine Reset durchgeführt haben.

 

Sollten Sie noch keinen Reset durchgeführt haben, bitten wir Sie, dieses durchzuführen und uns mitzuteilen, ob die Auffälligkeiten weiterhin bestehen.

5) Ich darauf das mir doch bereits telefonisch zugesichert wurde, dass die Probleme nun entsprechend zur überprüfung weitergeleitet wurden und ich Feedback erhalten sollte. Bis heute noch keine Antwort. 

 

Das spiel dreht sich nur im Kreis. Und dann obwohl mein Ticket sehr lange auf ist und wir viel hin und her geschreiben haben, wird mir das xxx mal ein "reset" empfohlen. Und wie üblich wurde es "weitergeleitet"

 

Bin total unzufrieden mit dem ehmm "Support" wenn man das so nennen darf.  

thomasl.
Entdecker

ich hoffe mal zur fußball wm werden mehr leute den fehler melden. saftladen.

wenn der fehler nicht weg gepatcht wird kommt der tv weg.

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Die French Open reichen mir schon. Unerträglich ohne den Game Mode.

 

Ich denke die Ursache liegt beim X1 Prozessor.
Der Fehler tritt am XE90 sowie XE85 auf, beide haben ein 100HZ Panel.
Anscheinend geht dem X1 bei der 100HZ Bildwiederholrate von 50 unterschiedlichen Bildern/Sekunde die Puste aus.
Deshalb wird es vermutlich auch keinen Firmware Fix geben.
Das ist aber alles nur Spekulation.

 

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied

Wäre interessant, ob der neue XF85 mit dem  X1 Prozessor auch den Bug hat.

profile.country.DE.title
Don-Camilo
Entdecker

Habe an Sony geschrieben, da ich den Fernseher so nicht hinnehmen möchte und habe darauf folgende Antwort von Sony erhalten:

Das durch sie geschilderte Phänomen wurde uns auch schon von weiteren Kunden gemeldet.

Die Hinweise wurden bereits an die Techniker weitergegeben, und derzeit arbeiten die Ingenieure an einer Problemlösung in Form eines Softwareupdates

Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir leider noch keine Informationen zum Veröffentlichungsdatum vorliegen.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da sich dieser Fall aktuell von einer übergeordneten Stelle in Bearbeitung befindet.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten die Ihnen dadurch entstehen und haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

Nicht darauf reinfallen. Das war im Dezember 2017 auch schon mal so. Die Kunden sollen so lange warten, bis sie die Geräte nicht mehr zum Händler zurückbringen können. Danach seid ihr voll dem Sony „Support“ ausgeliefert. 

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Das haben die einem User aus dem Hifi-Forum auch schon vor Monaten geantwortet.

Natürlich keine Infos, ob und wann genau das Update erscheint.

 

Ich meine wielange sollen wir denn noch warten.

Das Problem ist seit über einem halben Jahr bei Sony bekannt.

 

Ich für meinen Teil war jetzt lange genug geduldig (Kauf April 2017).

Ich will jetzt eine Lösung, es sei denn die können mir in einem angemessenen Zeitraum einen Firmware Fix GARANTIEREN.

 

Ich kann dem Meister nur zustimmen. Wer noch die Möglichkeit auf Rückgabe hat sollte diese nutzen.

 

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

Das können die nicht, weil es keinen fix geben kann. Es ist kein Problem der Firmware, es ist ein Problem des zu langsamen Prozessors für Motionflow in Verbindung mit automatischer Dimmung.