Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@andymarsch, was für Lügner und was für Besch....er! Ich hatte die letzte Firmware auf meinen XE85 und der Fehler war nicht behoben. Und der Besch...ß ist, dass die dir raten Motionflow auszumachen. Wenn MotionFlow aus ist, tritt der Fehler garnicht auf. Nur dann hast du permanentes Bildruckeln. Tolle Lösung.

Du musst das Theater mitmachen, kannst aber gleich schreiben, dass nach dem Update der Fehler mit und ohne Motionflow auftritt. Und sag denen noch, dass der Fehler sogar auftritt, wenn der Fernseher aus ist 😉

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@gonzobaby, ich hatte einen anderen Bug hartnäckig reklamiert.

Diesen hier: Link MotionFlow geht nicht bei Inhalten im Kinoformat mit schwarzen Balken

Zudem hatte ich paralell folgende Tickets erstellt:

Link HBBtv aktiviert sich von alleine wenn man PiP benutzt --> Datenschutzverletzung
Link Fernseher wacht permanent im Standby auf

 

Bei dem Motionflow Fehler sollte ich ein Beispielvideo schicken. Die haben dann erst behauptet, dass das AVCHD Profil nicht kompatibel wäre, es war 4.1, der Fernseher unterstützt nur 4.2, was aber Bulls**t ist, da 4.2 bereits 4.1 einschließt. Da muss man gegenargumentieren, dann wandert der Fall eine Ebene höher.

Wenn es länger nicht weitergeht, verlangt ihr eine Nachbesserung und setzt eine Frist. Mit Anwälten habe ich nie gedroht. Bin nur hartnäckig am Ball geblieben und habe Fristen gesetzt. Ich habe alle Fehler schriftlich gemeldet. Und immer an folgende beiden Email Adressen:

customersupport.DE@eu.sony.com

cro.DE@eu.sony.com

Komisch ist, dass wenn sich endlich der "echte" deutsche Support meldet, dann eigentlich immer nur per Telefon mit anonymer Rufnummer. Aber dann hat man nichts mehr mit dem Fern-Ost/Süd Support zu tun...

 

Einiges zur Vorgehensweise zur Rückgabe im Laden steht hier:

Adé Sony Android TV

Nur vorher sollte man die Fehler direkt bei Sony gemeldet haben und auch argumentieren können.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
knak2k1
Mitglied

Hallo macfly75,

die Videos habe ich mit meinem iPhone via Slowmotion Funktion gefilmt. Slowmotion tätigt Aufnahmen in 240fps.


Nach den Slowmotion Videos wollte der Support dann auch Videos in normaler Geschwindigkeit. Ich habe dann die alten Aufnahmen mit dem iPhone überarbeitet. Man kann Slowmotion Aufnahmen auch ganz normal mit 30 oder 60fps abspielen lassen. Zusätzlich sollte ich noch neue Aufnahmen anfertigen. Alles getan.


Natürlich habe ich dem Support auch erklärt, dass ich nicht garantieren kann, dass der Fehler auch auf den Videos mit normaler Geschwindigkeit sichtbar ist. Aber der Fehler ist ja da und wurde vom Support bestätigt.
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir konnten die Videos öffnen und den Fehler feststellen."


Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Noch bin ich optimistisch.

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Danke dir.

 

Ich habe jetzt nochmal drei Clips angefertigt mit SloMo und Full Speed als Vergleich.
Allerdings erkennt man die Frame Wiederholungen auf den schnellen Videos nicht.

 

Aber wie du schon sagst. Der Fehler ist ja da.
Und das beweist, dass bei der 50fps/100HZ Bildverarbeitung irgendetwas schief läuft.

 

Mir ist es letztendlich auch egal, ob es ein Hardware (möglicherweise zurückzuführen auf den X1 Prozessor) oder Software Problem ist.

Das müssen die Techniker bei Sony beurteilen.

 

Ich erwarte als Verbraucher einfach nur ein mangelfreies Produkt.

 

Edit: Ich hatte heute für ein paar Minuten die Finger an einem IPhone X.

Hier konnte ich 2 Ruckler etwas besser in Normalgeschwindigkeit  einfangen.

 

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied

Hallo,

ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten das 65 Zoll Modell und mir ist das Ruckeln auch relativ bald aufgefallen. Abhängig von den Fernsehinhalten mal öfters und mal weniger oft. Allerdings war ich so naiv und habe nie den TV als Ursache in Betracht gezogen und immer bei den Einstellungen am Sat-Receiver gesucht oder das Filmmaterial dafür verantwortlich gemacht.

Jetzt habe ich den Support angeschrieben und sie wollen von mir auch ein Video. Mit einer "normalen nicht Apple" (Handy-) Kamera ist das aber kaum sichtbar zu machen. Es geht eigentlich nur mit der Slomotion Funktion eines iPad oder iPhones. Clever von Sony (oder soll ich unverschämt sagen) so ein Video zu verlangen, da ja sicher nicht jeder ein Apple Gerät zu Hand hat.

Wie groß sind denn eure Videodateien? Meine ist nur 16 MB groß, aber übersteigt scheinbar das "Size Limit" der Support Email Adresse (customersupport.de@eu.sony.com). Oder soll man das Video an eine andere Adresse mailen?

 

 VG

Thomas

 

profile.country.DE.title
knak2k1
Mitglied

Hallo @ThomasF67

 

meine Videos sind so 15-25 MB groß.

Das Problem mit dem E-Mail Anhang habe ich wie folgt gelöst:

Ich habe meine Videos via Google Drive bereitgestellt. Als Alternative würde mir noch Dropbox einfallen.

 

Gruß

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Hallo Thomas,

 

also vorab musst du dich darauf einstellen, dass es dir der Kundensupport nicht einfach machen wird.

 

Ich habe auch nur ein Smartphone mit 30fps und Zeitlupe mit 120fps.

 

Die Sendungen werden mit 50fps ausgestrahlt und der TV gibt diese mit 100HZ wieder.

Jeder Frame wird also doppelt angezeigt. Und vermutlich liegt die Ursache des Fehlers bei der 100HZ Darstellung.

 

Um den Fehler optimal auf Video einzufangen bräuchte man vermutlich eine Kamera, die 100 Bilder/Sekunde filmen kann.

Dies ist aber mit herkömlichen Kameras nur in Zeitlupe möglich.

 

Falls du an ein Smartphone mit 60fps kommst versuche es mal damit.

Aber auch da sieht man die Ruckler nicht optimal.

 

Meine Dateien waren übrigens auch zu groß.

Ich habe dann sämtliche Videos auf Youtube hochgeladen und dem Support mit meiner letzten Email die Links geschickt.

 

Ich hatte ebenfalls monatelang andere Dinge als Ursache in Verdacht.

Ich meine sind wir mal ehrlich. Wer geht davon aus, dass ein Premium TV aus dem Jahr 2017 nicht zu einer simplen 50HZ Bildverarbeitung in der Lage ist. Das konnten sogar meine alten Röhren Geräte.

 

Ich hatte mir dann extra einen DVB-C Receiver gekauft. Dazu neues Koax-Kabel und Dämpfungsregler.

Obwohl wir noch 2 TV-Geräte im Haus haben und der Fehler nur am XE90 auftrat.

Dazu kam wochenlanges Experimentieren mit Bildeinstellungen. Bis ich schließlich (ich glaube im August) über den Spielemodus gestolpert bin. Als dieser keine Ruckler aufwies war mir klar, dass der TV den Fehler produziert.

Im Herbst kamen dann die ersten Berichte in den sozialen Netzwerken.

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied

Vielen Dank für eure Tipps,

ich habe es jetzt geschafft ein brauchbares Video aufzunehmen.

Das Video auch noch zusätzlich in Zeitlupe zu liefern habe ich mir gespart. Der Sony Support sollte doch auch selber in der Lage sein (z.B. mit dem kostenlosen Tool VLC Medei Player) die Abspielgeschwindigkeit stark zu verringern.

 

Man Sony, es kann doch nicht so schwer sein dafür ein Firmware fix zu bringen. Echt frustrierend. Schande auch über alle sogenannten TV Tester. Die scheinen ja alle blind gewesen zu sein.

 

 

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Wenn der Ruckler auf deinem Video deutlich sichtbar ist könnte das natürlich reichen.

Trotzdem, wenn man ein Video mit z.b 30fps langsamer abspielen lässt, hat man trotzdem nur 30fps.

 

Am besten ist es die Videos in Zeitlupe mit 120fps zu filmen und dann mit einer App zu konvertieren.

So sieht man die Frame Wiederholungen einfach am besten.

 

Und wegen der TV Tester hast du schon Recht.

Es gab KEINEN offiziellen Testbericht (Digitalfernsehen, HDTVTest, Rtings, AVForums usw.), wo dieser gravierende Fehler im Bewegtbild angesprochen wurde.

 

Erst als sich immer mehr User in diversen Foren zu Wort gemeldet hatten, kam die Geschichte in Gang.

Nebenbei bemerkt auch ein extra großes Lob an Stephen Neal aus dem AVForums.

 

Aber selbst danach kam von den "Profis" nichts.

Erst am 03.04.2018 hat Vincent Teoh das Problem in einem Video erwähnt.

 

Man muss aber dazu sagen, dass die meisten XE90 Besitzer nicht sensibel auf diese Ruckler reagieren. 

Bis heute behauptet die Mehrzahl aller User (z.b. im Hifi-Forum), bei ihnen läuft alles fehlerfrei.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler auf allen XE90 Geräten vorhanden ist.

Er wird nur von vielen einfach nicht wahrgenommen (was mir schleierhaft ist).

Und genau deshalb hat Sony mit diesem Mangel einfach Glück gehabt.

 

profile.country.DE.title
Don-Camilo
Entdecker

Hallo,

wann ist mit einer Lösung diese Problems zu rechnen wann gibt es das Update ... es nervt gewaltig?!

LG