Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
tnightlife
Entdecker

Jetzt wurde ich nochmal von denen angerufen. (Fremdfirma aus Oberhausen die für Sony arbeiten)

 

Es gibt wohl doch kein neues Gerät.

Es hieß Sony hat eine fehlerhafte Firmware hochgeladen. Es muss nur was im Gerät ersetzt werden und dann sollte der wieder laufen.

 

---

 

Da ich auf der Arbeit bin wollte ich das Gespräch so kurz wie möglich halten und habe auch nichts weiter nachgefragt. Werde mir einfach vor Ort ansehen was die tun.

 

---

 

Was ich jedoch merkwürdig finde. Warum hat es den Fehler bei einigen nicht gegeben, wenn die Firmware doch fehlerhaft ist?

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

So Leute,

 

die Masche von Sony funktioniert folgendermaßen:

 

1. Kunde meldet den 50 Hz Bug bei der Support-Hotline

2. Antwort vom First Level Support irgendwo in Ägypten mit Textkonserve

3. Aufforderung, neue Software, Werksreset... durchzuführen.

4. Kunde schreibt wieder, er hätte alles versucht, ohne Erfolg

5. Aufforderung durch weitere Textkonserve, ein Video vom Fehler hochzuladen

6. Kunde macht mit dem Handy ein Video und schickt es an unsere arabischen Freunde (nicht falsch verstehen, die sind sehr freundlich).

7. Antwort per Textkonserve 3, auf dem Video kein Fehler vorhanden

8. Kunde beschwert sich logischerweise

9. Antwort, dass Anliegen an eine Reparaturstelle weiter geleitet wurde, es meldet sich jemand

innerhalb von 4 Stunden

10. Es meldet sich Firma X und lässt sich den Fehler erklären. Leitet den Fall weiter. 

11. Nach ca. 2 Wochen Rückmeldung, dass das Problem nachvollzogen werden konnte, aber innerhalb 

der Spezifikation. Brüller!

12. Entnervter Kunde besteht drauf, dass das so nicht richtig sein kann und verlangt eine schriftliche Stellungnahme.

13. Daraufhin die Rückmeldung, es wird doch ein Techniker rausgeschickt (Hoffnung).

14. Techniker von Firma Y kommt, schaut 5 Sekunden aufs Bild, erkennt den Fehler sofort, verzieht das Gesicht und sagt von sich aus: 50 hz Bug. Liegt innerhalb der Spezifikation.

Nochmal: bisher hieß es, wir haben noch nie etwas davon gehört. Jetzt sofort als 50 Hz Bug entdeckt.

Techniker erstellt ein Protokoll, in dem er nur „sonstiger Fehler“ ankreuzen darf. Er ist angewiesen, das so zu tun. Sagt aber gleich dazu, dass er sich wundert, dass so wenig Menschen sich darüber beschweren, es wäre ja schon krass. Aber lt. Sony halt innerhalb der Spezifikation...

 

So, jetzt könnt ihr mal schauen, an welchem Punkt ihr gerade seid. Und euch Gedanken über die Konsequenzen bei der Wahl eurer nächsten Geräte machen...

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

Interessant das alles hier. Ich habe aktuell leider keine Zeit (Lust sowieso nicht) dieses Prozedere ebenfalls zu durchlaufen. Manchmal ärgert man sich, dass man nicht konsequent genug mit der Vermeidung gewisser Marken ist. Eigentlich hatte ich mir nach den Erfahrungen mit meinem Sony Compact z3 geschworen, kein Sony Gerät mehr zu kaufen. Damals löste sich innerhalb der Garantie 3x die Display Verklebung - 3x wurde es "repariert". Kurz nach Ablauf der Garantie löste es sich dann ein 4. mal. Nach vielem hin und her mit dem 2nd level Support war das Angebot, für eine weitere "Reparatur" (die im schnitt ca. 6 monate ubersteht) 75€ anstatt wie ursprünglich angeboten 150€ zu bezahlen. Damals hatte ich mir geschworen nie wieder Sony Geräte zu kaufen ... hier steh ich nun!

 

Und @Peter_S. hat sich wohl gänzlich zuruckgezogen - verständlich. Wer möchte denn für solch Unfug persönlich seinen Kopf herhalten..

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

@Moody30

Das ist ja genau das, womit Sony rechnet. Dass man irgendwann aufgibt.

Aber mal schauen, evtl. habe ich auch Lust, das ganze mal mit einem Anwalt für Verbraucherrechte zu besprechen. Genügend Aussagen von Fachleuten, die das Problem durchaus als Mangel ansehen, gibt es ja. Allein die Aussage, ja wir können es sehen, aber es liegt innerhalb der Spezifikation ist ja schon lächerlich. Dann müsste ja in den Spezifikationen ja stehen, nur in USA und Japan zu betreiben. Auf keinen Fall in 50 Hz. produziertes Material zuführen...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Nicht aufgeben und lieber den MotionFlow Fehler bei 1:2.40 Seitenverhältnis bemängeln. Motionflow funktioniert da garnicht, da kann Sony nicht behaupten, dass es innerhalb der Spezifikation liegt.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mkkorell
Entdecker

 


@mpiet1  schrieb:

Nicht aufgeben und lieber den MotionFlow Fehler bei 1:2.40 Seitenverhältnis bemängeln. Motionflow funktioniert da garnicht, da kann Sony nicht behaupten, dass es innerhalb der Spezifikation liegt.


Hi, wie kann man den am besten Reproduzieresn? Welches Quellmaterial liegt in 1:2.40 Seitenverhältnis vor? Danke

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@mkkorell  schrieb:

Hi, wie kann man den am besten Reproduzieresn? Welches Quellmaterial liegt in 1:2.40 Seitenverhältnis vor? Danke


Findest du alles hier:

https://community.sony.de/t5/android-tv/motionflow-geht-nicht-bei-inhalten-im-kinoformat-mit-schwarz...

 

Seite 2

Clip (720p)

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Moody,

 

ich habe mich nicht zurückgezogen - nur kann ich euch derzeit keine Lösung bieten.

Sobald ich etwas Neues habe erfahrt ihr es zuerst.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

 

Zitat rtings.com:

Sony explicitly told us they won’t fix the 50Hz frame drop since they mentioned it is hard to fix and there is a workaround (game mode)

Dieses Rumgeeiere nervt einfach nur. Wieso kann Sony nicht einfach klar und deutlich Stellung nehmen, ob da jetzt noch was daran getan wird oder nicht? Ich tippe auf "nicht" und dass die Leute einfach wieder einmal nur hingehalten werden.

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Nachdem ich 10 Tage nichts mehr vom Support gehört hatte, habe ich mal nachgefragt.
Mir wurde mitgeteilt, die Bearbeitung durch die Zentrale könne u.U. Monate (!!) in Anspruch nehmen.

 

Und die Aussage "innerhalb der Spezifikation" ist eine bodenlose Frecheit, kommt aber wenig überraschend.

 

Wir reden hier nicht von einem toten Pixel.
Wir reden hier von einem groben Designfehler.
Wie genau sind denn hier die Spezifikationen definiert?
Wieviele Ruckler sind akzeptabel. 1, 5 oder 10 pro Stunde?
Ich sehe die Ruckler 40-60x pro Fußballspiel und das soll innerhalb der Toleranz liegen?
Das ist doch absurd.