Share your experience!
Hallo,
meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.
Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr.
Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...
Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.
Ich probiere es auch grad über den Händler (kaufdatum 06.05) ob ein Umtausch zum xf9005 möglich ist.
Dieser kostet 160€ mehr als ich für den xe9005 bezahlt hab.
Auch wenn ich wenig Sport gucke, möchte ich kein Gerät mit Mängel.
Hallo zusammen, beobachte diesen Thread nun schon seit einigen Monaten und hatte eigentlich kein Problem mit diesem Bug, da ich nie Fußball schaue. Jetzt aber bei der WM ist mir der Fehler (gut, ich wusste auch davon...) sofort beim ersten angeschauten Spiel aufgefallen. Sowas geht gar nicht, vor allem nicht in dieser Preisklasse. Habe den Fernseher Ende Juli 2017 gekauft. Bevor ich aber die scheinbar endlosen Versuche mit dem Sony Support starte, werde ich morgen den Händler anrufen und fragen welche Optionen es gibt. Schön wäre natürlich wenn er den TV zurücknimmt und mir den Kaufpreis erstattet, wovon ich aber nicht wirklich ausgehe...ansonsten bleibt mir ja nur der Sony Support. Befindet sich hier im Sony Forum auch Sony Personal, dass ggf. all den Leidtragenden helfen kann? Gibt es bislang eine Stellungnahme zu dem Bug? Hab echt keine Lust auf 50 Mails mit dem Support inkl. ewigen Wartezeiten. Genau wegen sowas Kauf ich keine Billigmarken...eigentlich...
ich habe den TV seit letzter Woche von Saturn. Leider habe ich erst zwischen Kauf und Lieferung von dem Bug erfahren.
Tatsächlich ist er (für mich) jetzt gerade bei Fussballspielen, und ich bin Fussballfan, unübersehbar.
Ich habe den Bug dann vom TV via Handy abgefilmt. Die Handyvideoaufnahme hab ich am Laptop mit einem Videoschnittprogramm frame für frame verifiziert und konnte dabei eindeutige Ruckler (Bild springt an bestimmten Stellen quasi einen Frame in die Vergangenheit, bevor es zeitlich korrekt weitergeht) feststellen.
Auch das typische Verhalten, zu welchen Zeitpunkten das auftritt, nämlich bei schnellem Szenenwechsel von Totale auf Spieler und umgekehrt, kann ich bestätigen.
Der TV geht also zurück. Nun meine Frage:
Eigentlich wollte ich ursprünglich den XE8505 mir anschaffen und hatte kurzfristig auf XE9005 upgegradet. Tritt der Fehler auch beim XE8505 auf? Tritt er bei der XF-Serie definitiv nicht mehr auf?
Ich verweise hier mal auf folgenden Beitrag aus dem Hifi-Forum
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=9500&postID=206#206
Ich habe es getestet und es scheint zu funktionieren.
Also kurz gesagt. Einstellungen/Ton/AV-Sync Ein
Ich will mich noch nicht zu früh freuen und erst morgen noch das Deutschland Spiel abwarten.
Aber mit diesem Trick hatte ich in der zweiten Halbzeit Nigeria Argentinien keinen Ruckler.
Vielen Dank an dieser Stelle an den User gm-film
danke für den Hinweis, bin leider heute nicht zu Hause sonst hätte ich es sofort getestet. Werde ich dann morgen machen. Aber wenn du und die anderen im hifi forum es schon schreiben das es funktioniert dann wird es wohl auch hoffentlich so sein.
LG
Der Fix scheint für einige Nutzer bis jetzt das Problem zu lösen, freut mich zu hören hoffe das das auch so bleibt
Die Frage, die sich mir stellt ist, wieso es für A/V Sync eine Optionen gibt (will man das nicht prinzipiell immer?) und warum sie defaultmäßig ausgeschalten ist. Wahrscheinlich handelt man sich damit wieder allerlei andere Probleme ein...
Konnte es jetzt auch testen beim Fußballspiel. Anfangs lies ich noch die Einstellung auf "automatisch" und sah den Fehler ein paar Mal innerhalb weniger Minuten. Nachdem ich die Einstellung auf "An" geschaltet habe lief es einwandfrei. Der 50hz bug ist dann nicht wieder gekommen.
Vermute irgendwie das die Einstellung "automatisch" nicht richtig funktioniert und das gleiche bezweckt wie "Aus" und das vielleicht nur das behoben werden müsste das es automatisch (je nach Bildmodi oder Content es umschaltet).Habe im englischen Forum gelesen das die Einstellung auf "An" zwar den 50hz bug behebt, aber beim Spielen (z.b. ps4) einen sehr hohen input lag zur Folge hat. Fürs Spielen sollte man es daher wieder auf automatisch oder Aus stellen.
Aber ganz ehrlich, so ist es 1000 Mal besser als das man nur noch den Spielemodus nutzen kann um es ohne Ruckler zu sehen.
Aber für mich ist es trotzdem unglaublich das Sony es in so einer langen Zeit nicht gepackt hat selbst darauf zu kommen nachdem immer geschrieben wurde "es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet". Dazu das in England schon die Fernseher getauscht wurden sagt mir das eher das Gegenteil der Fall war..
Habe es beim Spiel vorhin auch testen können und kann die Wirksamkeit der Option auf „An“ bestätigen.
Vielen vielen Dank für den Tipp
Aber für mich ist es trotzdem unglaublich das Sony es in so einer langen Zeit nicht gepackt hat selbst darauf zu kommen nachdem immer geschrieben wurde "es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet". Dazu das in England schon die Fernseher getauscht wurden sagt mir das eher das Gegenteil der Fall war..
Würde ich auch so sehen. Das ist mehr oder weniger der Beweis, dass sich da niemand auch nur irgendetwas angeschaut hat.