Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

profile.country.DE.title
Moody30
Entdecker

[XE9005] Frame Rate Einbrüche bzw. Frame Wiederholungen

Hallo,

 

meine Frage richtet sich mehr oder weniger direkt an Sony, aber auch an andere User.

 

Seit gestern besitze ich einen Sony 65XE9005 und nehme Framerate Einbrüche bzw. Bild Wiederholungen bei manchen Szenenwechseln (50hz Material) wahr. 

 

Da ich technisch nicht so tief in der Materie drin stecke, möchte ich gerne auf folgenden Thread verweisen. Hier beschreibt jemand vom Fach ziemlich exakt die Problematik: https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2...

 

Meine Frage ist: Ist sich Sony des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem TV, allerdings wäre diese Problematik, sofern sie nicht gelöst wird, ein no-go für ein Gerät dieser Preisklasse.

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, @Peter_S.

 

 

292 ANTWORTEN 292
profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

@ThomasF67

Ich habe den 75XE9005 mit der ersten Firmware im April 2017 gekauft.

Der Fehler trat definitiv ab Tag 1 auf, also vor dem ersten Software Update.

 

profile.country.DE.title
ThomasF67
Mitglied

Danke für die Info. Dann befürchte ich das Schlimmste. 

Mein 65xe9500 ist erst 2 Monate alt. Habe vorher gefühlt duzende von "Tests" gelesen. In keinem würde das Problem erwähnt. Leider war ich zu faul bzw. dumm die Foren durchzulesen. Ich werde nie wieder diesen angeblichen "Fachmagazinen" glauben schenken. 

 

Mein Video wurde jetzt auch an die Fachabteilung weitergeleitet. 

Ausserdem habe ich auch noch eine negative Bewertung über das Produkt direkt bei Sony abgegeben. Je mehr dieser Bug publiziert wird desto höher die Chance auf eine Lösung.

profile.country.DE.title
tnightlife
Entdecker

Heute gibt es wohl eine neue Firmware. 

 

Habe heute diese Mail bekommen:

 

"vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Wir haben die Rückmeldung von der Fachabteilung bekommen, dass

Sie die Softwareversion von 23.05.2018 aktualisieren sollen, die Sie unter dem folgenden Link finden können.

 

https://www.sony.co.uk/electronics/support/lcd-tvs-android-xe90xx_x90xxe-series/kd-55xe9005/download...

 

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten."

 

Ich werde es testen sobald ich Zeit habe.

profile.country.DE.title
tnightlife
Entdecker

VORSICHT - Seit dem USB Update (habe ich eben ausgeführt) blinkt der TV vorne 4 mal rot.

 

Habe jetzt den Support Mitarbeiter angeschrieben, der mir das empfohlen hatte, indem er den Link zu Verfügung gestellt hat.

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

So, hab das Update gerade aufgespielt, bei mir blinkt bisher nichts. Ich teste mal.

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Ich habe soeben das Update durchgeführt und den TV auf den 50HZ Bug geprüft.
Leider hat sich nichts geändert, der Fehler ist nach wie vor vorhanden.
Hätte mich auch gewundert.

profile.country.DE.title
DerMeister123
Mitglied

Hab jetzt mal so ne halbe Stunde getestet, Fußball, Basketball...

Die Ruckler sind noch da, aber m.E. kürzer. Kann man schlecht beschreiben, wenn man weis auf was man achten muss, findet man die nach wie vor. Aber irgendwie ist es ein kürzerer Ruckler.

Oder ich bilds mir ein, keine Ahnung. Aber definitiv nicht komplett weg.

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Ist denke ich nur Einbildung.

Kommt auch immer auf die Sendung an, vor allem Regie und Schnitt.

Ich habe 5 Minuten Fußball Bayern Real getestet.

Die ersten 3 Minuten war nichts, und dann 2 Ruckler innerhalb 1 Minute.

Dass es manchmal mehr und manchmal weniger (wie du sagst kürzere Ruckler) auffällt war vorher auch schon so.

profile.country.DE.title
knak2k1
Mitglied

@macfly75und @DerMeister123

 

Wie habt Ihr das getestet? Mit Live Aufnahmen oder habt Ihr aufgenommenes Material wo der 50Hz Bug bisher auftrat?

Ich habe eben das Update gemacht und den  TV sogar einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Parallel habe ich eure Kommentare gelesen und meine Vorfreude, dass das Problem vielleicht gelöst sein könnte ist verschwunden :grin:

profile.country.DE.title
macfly75
Mitglied

Ich habe es ganz normal mit Live TV getestet.

5 Minunten Sky Sport HD 1 (Wiederholung Bayern Real) und dann noch den Live Ticker von WeltHD.