Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XD93, unterschiedlicher Klang bei TV und Streaming

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

XD93, unterschiedlicher Klang bei TV und Streaming

Hallo

Habe an meinem XD9305 eine HT-NT5 Soundbar.

Sobald ich einen Film über Stream schaue  (FireTV oder AppleTV) hat er einen super Raumklang mit kräftigen Action Tönen.

Selbst wenn ich über die Mediatheken schaue, ist alles Top.

Schau ich dann das normale TV ist der Audioklang recht zurückhaltend und bieder.

Als Beispiel: Ganz besonders gemerkt habe ich das am Film " Das Boot"

Habe die ersten Folgen im TV gesehen, und die letzten über die Mediathek. Der Unterschied hat mich bald vom Hocker gerissen.

Gibt es eine Erklärung bzw welche Einstellung?

danke

65XD9305

HT-NT 5

FireTV

Apple TV

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo reima2,

 

es liegt vermutlich am verwendeten Ton-Format sowie der eingesetzten Datenrate im TV Betrieb.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Danke

Kann ich da was einstellen oder verändern.?

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
arctur79
Entdecker

Hallo,

das ist ganz normal und kann nicht abgeschaltet werden.

 

Bei linearem Fernsehprogramm wird der Ton im Sender klanglich aufbereitet und die Dynamik in der Regel deutlich eingeschränkt. Das bedeutet: laute Töne werden etwas leiser (z.B. Explosionen) , leise werden etwas lauter (z.B. geflüsterte Dialoge). Bei Videostreams ist das in der Regel (noch) nicht der Fall. Hier hört man meist die originale Tonmischung, wie Sie von den Filmproduzenten beabsichtigt war, also eher wie im Kino. Man kann geteilter Meinung zu diesem sogenannten "Soundprocessing" sein, manche Sender übertreiben es auch (meist private Spartensender), die großen Sender haben in der Regel schon ein ordentliches Soundprocessing. Die ARD hat z.B. ein recht gutes, am besten mal den Tatort aufzeichnen und den Ton mit dem Stream vergleichen. Der Vorteil dieses Soundprocessings ist, dass man auch bei geringeren Lautstärken alles noch gut hört, oder im Umkehrschluss nicht sofort zum Lautstärkeregler greift, wenn es mal kurz etwas lauter wird. Ist vor allem abends/nachts von Vorteil, um nicht Nachbarn und Kinder um ihren Schlaf zu bringen 😉 Außerdem werden heutzutage verschiedene Programminhalte vor dem Senden miteinander verglichen und auf ein einheitliches Niveau gebracht (Stichwort 'Lautheitsnormalisierung'). Vielleicht erinnern Sie sich, dass noch vor wenigen Jahren der Werbeblock im Vergleich zu Spielfilmen immer extrem laut war. Die meisten Programme (auch private) haben das über die sog. Lautheitsnormalisierung in der Griff bekommen.

 

Falls das Thema interessiert, googeln sie gerne mal "Soundprocessing" oder "Lautheitsnormalisierung".
Beste Grüße!

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Ja, danke sehr verständlich und ausführlich.

Natürlich ist es bekannt, dass beim TV schauen der Kinoton nicht rüberkommt. Das merkt man sofort, wenn man sich auf eine neue, und vielleicht teure Soundbar freut.

Anders natürlich bei DVD.

 

Aber was mich jetzt doch beeindruckt hat, ist der sehr große Unterschied, ob ich eine Sendung im Live TV schaue, oder aber übers Netz in den Mediatheken.

Und deshalb habe ich mal nachgehakt.

Also man kann sich Live über die Mediatheken schauen, dann hat man auch was von der Soundbar.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD