Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WLan Datenrate

profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

WLan Datenrate

Hallo im Forum,

wieviel Datenrate habt Ihr über Wlan ? Anders gefragt wieviel Mbit braucht man um auch für UHD

Streaming gerüstet zu sein. Und warum sendet der Sony TV nur mit 20 Mhz ?

Wie sieht das bei Euch aus ?

Wlan_Datenrate.PNG

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Auf 2.4Ghz geht leider bei den Sonys nicht mehr. LAN geht mit maximal 100mbit/s. Mehr bekommst du nur über 5Ghz (WLAN AC) mit bis zu 867 Mbit/s. Für 4K Streams von den Streaming-Diensten (Amazon, Netflix, Youtube und co.) sollte deine Verbindung ausreichen. Zu deiner Frage wieviel man benötigt. Hier mal ne kleine Auflistung:

 

Anbieter/Mindestvoraussetzung/HD-Qualität/4K-Qualität:  Amazon 0,9 MBit/s 3,5 MBit/s 15 MBit/s  Maxdome 2 MBit/s 6 MBit/s nicht verfügbar  Netflix 0,5 MBit/s 5 MBit/s 25 MBit/s 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier kannst du meine Erfahrungen bezüglich maximaler Rate nachlesen.

profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

habe 5 Ghz probiert. Da geht noch weniger.

 

Datenrate_5Ghz.PNG

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Aber wahrscheinlich 5GHz mit 802.11n? 802.11ac ist das Zauberwort...

profile.country.DE.title
aisdorf
Mitglied

hab ich schon probiert. Hier mit 802.11n+ac

 

Wlan_Datenrate_5Ghz.PNG

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

XD94 WLAN

 

Deine Kanalbandbreite ist zu klein, da sollten 80MHz verwendet werden.(Deiner verwendet nur 20 MHz) Ich meine ich hatte das auch mal. Nicht verunsichern die Übertragungsraten sind nicht so genau, wenn das Gerät längere Zeit nichts sendet oder empfängt in der Fritzbox. (Wenn ich den TV neu anmelde im Netz, dann habe ich wieder bei Senden/Empfangen ähnliche Bitraten. Schalte mal testweise in deinem Sony alles unnötige bezüglich WLAN ab. (unter Netzwerk Wifi Direct und Fernstart deaktivieren und starte mal neu.) 

Trotz allem fährst du besser mit 2.4Ghz aufgrund der Distanz. Das Signal scheint nicht besonders stark.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Für mich sieht es so aus, als wären TV und AP einfach zu weit voneinander entfernt, als dass da noch eine vernünftige Datenrate zustande kommen könnte. Dann kann 5GHz auch mal zum Nachteil werden...