Share your experience!
warum sollte man das testen?
wenn die gesamte umgebung sich nicht verrändert hat (weitere geräte, netzwerk, entfernung usw...)
dann kann es ja vermutlich nur am tv liegen und einem möglichen update. andere geräte im wlan haben die probleme ja nicht, sind sind stabil im netzwerk
Habe ich alles schon probiert, ohne Erfolg. Habe gehofft das nach dem Zurücksetzten wieder die alte Android Version drauf ist (bei der hatte ich keine Probleme), leider war die neue Version noch drauf.
@r_a_n_i schrieb:
Hallo
Kann jemand das hier ausprobieren und berichten.
https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors/articles/00184183
Wobei ich nicht wirklich denke dass es irgendwie hilft.
Danke
r_a_n_i
Das WLAN-Signal ist schwach.
Wenn das Signal schwach ist, können die Signallausfälle möglicherweise verringert werden, indem der WLAN-Router möglichst nah am Fernsehgerät platziert wird.
Der Fernseher ist zu nah am Router.
Wenn der Fernseher und Router zu nahe beieinander aufgestellt sind, funktioniert die Kommunikation möglicherweise nicht.
Wir empfehlen Ihnen, einen Abstand zwischen Fernseher und Router von mehr als 1 Meter einzuhalten.
Das WLAN Signal ist bei mir exzellent (-43dbm). Der Access Point ist nur knapp 5m entfernt und hat direkte Sicht auf den TV. Ich habe diverse Access Points von AVM und TP-Link (sowohl im 2.4GHz als 5GHz Band) ausprobiert.
Setzen Sie Fernseher/Router/Modem zurück
Wenn Sie diese Geräte zurücksetzen, könnte die WLAN-Signal-Konnektivität verbessert werden.
Anweisungen zum Zurücksetzen des Fernsehers finden Sie in Wie führe ich einen Neustart/ein Reset eines Android TV durch?
Informationen zum Zurücksetzen von Router oder Modus finden Sie in der Bedienungsanleitung des Geräts.
Schon mehrfach gemacht. Außerdem habe ich auch schon andere Router/Access Points probiert.
Andere WLAN-Geräte werden im selben Netzwerk verwendet.
Wenn andere Geräte große Dateien herunterladen, wie z. B. Videos, wird die Netzwerkgeschwindigkeit eventuell langsamer. In diesem Fall empfehlen wir, dass Sie das Herunterladen der Videos beenden.
Störungen von anderen drahtlosen Geräten, Elektrogeräten oder der Umwelt
Wenn viele WLAN-Geräte oder elektrische Geräte, wie z. B. Mikrowellenherde zu Hause genutzt werden,
kann die WLAN-Leistung des Fernsehers beeinträchtigt werden.
Versuchen Sie es, indem Sie diese WLAN-/Elektrogeräte ausschalten oder sie nicht in der Nähe des Fernsehers aufstellen.
Außerdem können, je nach Umgebung, in der der Fernseher installiert ist, elektromagnetische Störungen auftreten. Wenn Sie die Umgebung ändern können, ändern Sie den Verbauungsort, und prüfen Sie, ob die Leistung verbessert wird.
Frequenzbandeinstellung des WLAN-Routers
Je nach WLAN-Router stehen eventuell sowohl 2,4-GHz- als auch 5-GHz-Frequenzen zur Verfügung.
Wir empfehlen Ihnen die Verwendung des 5-GHz-Frequenzbands, wenn dies verfügbar ist.
Ich habe bereits mit einem Spectrum Analyzer die Umgebung gemessen und kann Störquellen deshalb ausschließen. Andere Geräte habe ich auch bereits alle getrennt bzw. dem TV ein isoliertes WLAN-Netz gegeben, bei dem die gesamten 20MHz (2.4GHz) bzw. 80MHz (5GHz Band) störungsfrei zur Verfügung stehen.
Hat alles nichts gebracht. Aber wie gesagt ist bei mir die Verbindung recht stabil, sobald sie nach Kaltstart/Neustart mal hergestellt wurde. Aber diese initiale Verbindung ist eben etwas mühsam herzustellen. Ich habe dazu auch bereits vor 3 Monaten hier ein Bug-Ticket erstellt.
Selbes Problem hier nach dem Update.
Sony KD-55XE9005
Entweder springt WiFi ständig zwischen verbunden, nicht verbunden oder es kommt einfach random die Meldung Wlan hat keinen Internetzugriff, obwohl ich ne Verbindung habe. Zwischendurch wird die Verbindung dann doch ab und an unterbrochen und wenn man direkt in die Netzwerksettings geht sieht man wie der Status andauernd zwischen Verbunden und nicht Verbunden hin und her springt. Statische IP vergeben, 2,4 oder 5GHz versucht, Kanäle geändert, nichts bringt dauerhaft etwas.
Werksreset hat einen Tag lang scheinbare Abhilfe geschaffen, danach ging der gleiche Unsinn von vorne los. Ich hoffe das Problem hat Priorität, denn wenn man den TV zu 90% nur für Online Streaming Dienste nutzt, ist das nicht wirklich hinnehmbar.
ich erwarte eigentlich als kunde das so eine premium marke wie sony schnellstmöglichst einen patch liefert. und mit schnell meine ich maximal 14 tage.