Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie kann man HDR beim KD-55XD9503 überprüfen?

umweltminister
Entdecker

Wie kann man HDR beim KD-55XD9503 überprüfen?

Hallo erstmal!

Ich habe einen 55XD9503 an einem HTPC mit einem i3-7100U  (Kabylake), HDMI 2.0 und HD Graphics 620 angeschlassen. Also grundsätzlich mal HDR fähig. Wie kann ich jetzt aber schauen ob das was ankommt tatsählich HDR ist? Das Videomaterial ist es aber kommt es auch als echtes HDR am Fernseher an? Ich sehe nur die aktuelle Auflösung aber sonst keinerlei Infos. Wie äussert sich das bei euch bei echtem HDR zum Beispiel von einer HDR-Blu-Ray. Gibt es veränderungen im Menü oder habt ihr sonst einen Tipp für mich wie ich das genau sehen kann?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich kann es gerade nicht prüfen, da ich nicht daheim bin - aber ich bin mir relativ sicher, dass bei meinem HDR über das Action Menü angezeigt wird - allerdings läuft mein XD80 schon auf Marshmallow.

 

Wie auch immer, du solltest eigentlich anhand des Bildes erkennen können, ob es HDR ist oder nicht.

HDR zeichnet sich durch eine deutlich höhere Dynamik und Brillanz aus.

 

Schöne Grüße

Peter

umweltminister
Entdecker

Danke für die Antwort!

Bisher kann ich leider nichts fest stellen. Ich kann im Bild Menü manuell auf HDR gehen, dann wird das Bild extrem anders. Das kann ich aber auch bei nicht HDR Material machen. Wann das ganze echtes HDR ist fällt mir ohne Vergleich schwer zu sagen.

TomTom334
Entdecker

das der TV im HRD Modus ist erkennst du daran, das der Bild Modus auf HDR Video steht und sich auch nicht mehr verändern lässt. Außerdem sind auch noch ein paar andere Bildverbesserer ausgegraut und lassen sich nicht aktivieren weil das im HRD Modus auch keinen Sinn machen würde.

umweltminister
Entdecker

Ok gut damit kann ich arbeiten. Denn das bedeutet schlicht und ergreifend das kein HDR an kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich schau jetzt mal in richtung Treiber, Codec und Player was ich noch so machen könnte.

TomTom334
Entdecker

Wenn ein echtes hdr Signal ankommt blendet er das auch zusätzlich oben kurz ein. Allerdings habe ich es bis jetzt auch nur mit einem hdr fähigen br Player hin bekommen welcher direkt an den TV angeschlossen war. Über Youtube oder so läuft hdr irgendwie nicht. Vom USB Stick hab ich noch ein testbild eingespielt wo er auch in den hdr Modus geschalten hat. 

umweltminister
Entdecker

So ich bin jetzt ein Stück weiter. Ich habe die Video Files mal auf eine externe Platte kopiert und und direkt an den Fernseher gehängt. Siehe da, er spielt einen davon in HDR ab. Bei mir macht sich das nur bemerkbar in dem er den Bildmodus auf HDR schaltet und man ihn nicht verändern kann.

Es liegt also an meinem HTPC!

Übrigens spielt der Fernseher nur Files mit bt.2020 ab, bt.709 funktioniert nicht. Darauf deuten zumindets meine bisherigen Tests hin.

 

Getestete Apps:

"Video" - verzerrt das Format

"Kodi" - kann man beim Abspielen nicht in das Action Menü, geht ins Kodi-Menü zurück

"VLC" - bisher am problemlosesten