Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VESA mittlerweile nicht mehr mittig am TV?!

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

VESA mittlerweile nicht mehr mittig am TV?!

Hello There,

ich bin ja kurz vor dem Kauf eines neuen TV. Entweder 65" A80/A83 oder X94/X95.

Und da ich einen dieser TV mit einem mind. 75cm Schwenkarm versehen möchte,

damit ich auch bei ca. 145cm Breite um 90° zur Wand schwenken kann,

fiel mir was erschreckendes (im Verlgeich zu meinen 10 Jahre alten Bravia) auf:

 

Die VESA 300x300 sind bei den neuen Modellen nicht mehr mittig/mittig!?

Sondern ein gutes Stück mehr nach unten gerutscht - und das ist ziemlich blöd.

 

Meine TV Anschlüsse wie SAT, Strom und HDMI ist ziemlich Mittig hinter dem TV.

Gibt es ggf. Adapterplatten o.Ä., damit man den TV wieder optimaler zentrieren kann?!

Zumal das sicher auch nicht gut für die Statik ist, wenn der TV immer "kippen" will?!

Wer hat denn sich sowas bloss ausgedacht?! 😞 - Scheint ja nur bei SONY so zu sein...

 

Gerne praktische Tipps oder Kaufempfehlungen zu Schwenkarmen die man justieren kann.
LG

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

ich glaube nicht, dass die VESA Halterungen jemals in der Vertikalen Achse zentriert waren.

 

Die sind so angeordnet, dass die Unterkante auf der gleichen Höhe ist, selbst wenn man einen größeren TV kauft.

 

Zumindest war es bei meinem 43 Zoll Philips TV so - beim Wechsel zu einem 55 Zoll Sony TV hatte ich nach unten zur Center-Box genau deb selben Abstand an der Wand, worüber ich sehr froh bin.

 

Es ist also nicht nur bei Sony so und wie oberhalb erwähnt meiner Ansicht nach danach positioniert, dass die Unterkante des TV immer auf gleicher Höhe ist.

 

Weiß nicht ob ich deine Anforderung richtig verstanden habe - jedoch kannst du mit dieser Wandhalterung den TV gut Positionieren und drehen. Ist zumindest die, welche ich seit Jahren nutze:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071W91JTW

 

- Nic 

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Anbei mal ein Foto von meinen locker 10 Jahre alten BRAVIA.

Hier sieht man ganz gut das die VESA fast mittig in der Höhe ist. Gelb markiert.

Die A und X Serie hat aber die VESA ein gutes Stück nach unten. Pink markiert.

 

Unabhängig davon das ich sehr blöde die Anschlüsse an der Wand geplant habe.

Macht diese asymetrie die Suche nach einer passenden Halterung nicht einfacher.

 

Die empfohlene Halterung wäre jetzt nichts, da ich einen längeren Arm brauche.
Habe gefühlt schon das ganze Internet abgegrast, viel bleibt am Ende nicht übrig.

Und das wäre dann sozusagen Roulette obs passt  auch wegen den Stromleitungen.

 

IMG_0387.jpg

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast du dich verguckt - das direkt unter den von dir eingezeichneten Löchern sind doch Schlitze, welche in meinen Augen kein Teil der Vesa-Halterung sind, oder?

 

Ich hab mal in deinem Bild etwas rumgeschmiert - rot eingekreist sind die Löcher, welche ich als VESA-Gewinde identifiziert habe, was die grün eingekreisten Schlitze sind - keine Ahnung:

 

IMG_0387.jpg

 

Eine Rechteckige VESA-Aufnahme (z.B. 100x200mm) habe ich bisher auch nur bei PC-Monitoren gesehen, wie z.B. meinem Dell 32:9 Ultrawide.

 

- Nic

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

oder meinst du, dass das die Gewinde sind (wieder grün eingekreist)?

 

Versuch Nr. 2Versuch Nr. 2

Falls ja, was ist das dann? 100x200mm? Falls ja ist das der erste TV mit einer nicht-quadratsichen Aufnahme, der mir über den Weg springt. Daher vielleicht das erste Missverständnis.

 

- Nic

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

OK, sh... ihr habt Recht. Hier ist auch eine VESA 300x300 und nicht so wie ich markiert habe.

Im Grunde ist die Aufhängung auch hier nach unten versetzt und nicht mittig.

Die unteren VESA Löcher sind in der Höhe des Dreh-Standfusses (da wo Rot markiert wurde).

 

Nungut, dann habe ich von Anfang an falsch geplant. Dumm, aber jetzt ist es eben zu spät. 😞

Hatte mich auch etwas in Sicherheit gewogen, weil auf irgendwie allen Skizzen oder Animationen,

wo so Schwenkarme im Web gezeigt werden, der TV immer mittig an den Arm montiert wird...

 

Fakt ist, eine "Adapterplatte" zum "mehr nach oben zentrieren" gibt es wahrscheinlich nicht?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

wie die alten Römer schon sagten: Errare humanum est

 

Kann passieren, ist doch aber so wie ich das sehe noch kein Beinbruch. Jetzt müssen wir ne Lösung finden!

 

Mit Schwenkarm meinst du dann wohl eher sowas wie das hier: https://www.amazon.de/XTRARM-Swivel-Distance-Rotate-Bracket/dp/B08T7NJ9TN

 

Inwiefern stört sich das mit den Anschlüssen in der Wand? Du kannst doch die "Wand-Platte" einfach unter dem Rahmen für die Steckdose platzieren und der TV ist am Ende wieder mittig vor den Anschlüssen, oder?

Oder verstehe ich hier komplett falsch, was du vor hast?

 

- Nic

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Ok, hier mal ein Foto, was ich währen der Bauphase geschossen hatte.

Da wurden die Kabel auch zuerst DIAGONAL verlegt und dann eher von unten umgesetzt.

Bei dem Bild mit dem gelben Rahmen, wäre eigentlich die optimal Position des TV.

 

Ich muss nur zusehen das ich die Halterung unter die Steckdeosen bekomme,

ohne die daruntervelraufeneden Kabel zu erwischen. Das XTRARM wäre fast am besten geeignet.

Dazu gibt es noch eine HAMA Halternung, die aber leider noch etwas tiefer sein müsste...

 

Von VOGELS gibts noch Halterungen, die schmal an die Seite, weg von den Anschlüssen könnten.
Das Problem bei den VOGELS - keine der Ärme ist länger als 70cm. Ergo, keine 90° Drehung bei 145cm.

 

Perfekte HöhePerfekte HöheXTRARMXTRARMHAMAHAMA

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

das ist natürlich mal hilfreich - ich wüsste bei meiner Mietwohnung gerne, wo genau die Kanäle verlaufen, hatte aber bisher Glück, dass der Elektriker mit System gearbeitet hat :grin:

Beim XTRARM bräuchtest du dann wahrscheinlich oben rechts eine ziemlich lange schraube, da hier ja eine Dose ausgebohrt ist und somit der Ankerpunkt weiter hinten liegt - sonst gebe ich dir recht, die Halteplatte sieht von allen am besten aus.

Ich bin aber auch der Meinung, dass du noch etwas weiter suchen solltest, da es sicher Halterungen gibt, deren Wand-Aufnahme besser zu den Dosen/Kabelkanälen passt.

 

- Nic