Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unzureichende Netzwerk-Hardware in neuen Bravia Modellen - USB Adapter?

profile.country.DE.title
hashworks
Entdecker

Unzureichende Netzwerk-Hardware in neuen Bravia Modellen - USB Adapter?

Ich habe kürzlich einen KD-55XE9005 erworden, ansich gefällt mir die Bildqualität und das Android TV System ganz gut. Jedoch stellte sich beim abspielen von 4K Inhalten über Netzwerklaufwerke heraus dass die verbaute Hardware dafür völlig unzureichend ist. Lokale Inhalte haben teilweise um die 60mbits Bitrate, und das schafft der verbaute LAN Port schlichtweg nicht. Weiß nicht wer bei Sony auf die Idee kam das so zu konstruieren, für mehr als Netflix reicht die Netzwerkkarte jedenfalls nicht.

 

Hat noch jemand das Problem und ist eventuell zu einer Lösung gekommen? Über USB-3.0 Gigabit LAN Adapter oder ähnliches?

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Ich hab genau dieselbe Erfahrung gemacht bei einem XD94. Alles was >65 MBit ist ruckelt nach einer bestimmten Zeit per DLNA. Angeschlossen per WLAN AC an einer fritzbox 7490. Die Empfangsqualität ist eigentlich sehr gut. Steht laut Fritzbox bei 650Mbit. Habt Ihr auch fast die Erfahrung gemacht, dass der Wlan Chip nicht mit allen 5GHz Kanälen gleich gut klarkommt? ( Mir ist klar dass die Frequenzen zunehmen je höher der Kanal und somit die Dämpfung zunimmt, wobei ab Kanal 100, die Sendeleistung höher sein darf, was dies wieder zum Teil kompensiert.) Aktuell teste ich noch ein bisschen. Hatte den Eindruck, dass er auf Kanal 36 am langsamsten läuft, 100 gut, 40 am besten? Oder was natürlich auch sein kann, dass die Bandbreite beim Sony extrem schwankt je nach Last etc?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

WiFi ist hier nicht der limitierende Faktor. Ich habe Tests durchgeführt, bei denen ein iPhone und ein Notebook locker über 400mbps bei gleicher Distanz wie der Sony TV schafften (ca. 3m zu einem 3x3 Access Point bei freier Sicht). Der TV tümpelt bei ca. 100mbps herum.

 

Auch die Wiedergabe der Jellyfish Bitrate Files bestätigte mir, dass über 100mbps mit dem TV nicht mehr praktikabel sind.

 

Mit längeren Videos habe ich nicht getestet. Kann durchaus sein, dass es schon ab 65mbps oder weniger früher oder später nicht mehr sauber läuft.

 

Der MediaTek Prozessor in den Geräten ist leider recht lahm und die Treiber verbuggt.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@jdown5 Wie lange dauert es in etwa, bis die Wiedergabe von solch hochratigen Files einbricht?

 

Ich könnte mit Wi-Fi Speed Test mal über einen längeren Zeitraum Daten ziehen und schauen, ob ich einen Einbruch nachvollziehen kann.

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

@Kuschelmonschter:

Ich spreche über die eigene Video App: (Das Puffern in Kodi bei Standardeinstellungen ist hierbei ähnlich vom Ruckel Prozedere. Minimal wird es besser, wenn ich den Buffer in Kodi erhöhe und er ständig den Stream nachladen soll ohne bei genügend Puffer kurzzeitig zu pausieren. Hierbei erkauft man sich aber längere Wartetzeiten bis der Stream loslegt. + Wie du schon selbst angesprochen hast, benutzt die eigene App private Bibliotheken, welche die Abspielqualität besonders aber die Bewegungsabläufe sauberer wirken lässt (ist aber wieder ein anderes Thema) )

 

Also nach ca. 15 Minuten habe ich sicher mindestens 1 Hänger. Sobald er anfängt diese Hänger zu produzieren läuft es fast durchgängig so. 2-3 Sekunden Hänger, dann läufst weiter etc. Wenn ich allerdings stoppe(nicht nur gestoppt sondern richtig beende und das Video erneut antippe, sodass er den Stream neu aufbaut, läuft es wieder richtig weiter. Spule ich im Stream hin und her, habe ich meist sofort Ruckler. Tippe ich das Video an und pausiere den Stream, baut die Video App einen Puffer anscheinend auf, sodass ich manchmal bis zu 20min (sorry für die ungenauen Angaben, die Bitrate im Video schwankt ja auch, wodurch unter Umständen zu dieser Zeit weniger vom TV gefordert wurde) Ruhe habe. Die längste Zeit was ich gewartet habe waren ca. 5min, bevor ich das Video startete. Spult man nun jedoch wieder, ist der Puffer meist erneut erschöpft.

 

Hoffe meine Erfahrung hilft ein bisschen weiter! 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich hab jetzt nochmal langzeitmäßig (>1h) bei voller Geschwindigkeit Daten auf den TV geladen.

 

stream_ltt.jpg

 

Der Schnitt sinkt mit der Zeit etwas. Die Aussetzer werden immer länger. Bis zum Schluss schauen die aber nicht bedrohlich aus. Nichts, was ausreichendes Buffering nicht glätten könnte. Leider kann man den Graph über die gesamte Zeit nur mit WiFi Speed Test Pro anzeigen. Oben sieht man nur die letzten 30s. Ob es also mal längere Aussetzer gegeben hat, kann ich jetzt nicht sagen. Müsste ich mal dabei sitzen und mitschauen...

 

Natürlich ist es mit laufender Wiedergabe nochmal was anderes, was CPU-Last usw. anbelangt. Definitiv ist die Netzwerk-Playback-Performance der Geräte recht übel.

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

@Kuschelmonschter:

Hi wollte mich nochmal melden, 

auch ich habe das Problem bei mir ausfindig gemacht. Mein Sony schafft ähnliche Werte wie deiner, er schwankt um die 100 Mbit wie du auch schon herausgefunden hast. Zusätzlich testete ich das avg. 70 Mbit Video am PC und detektierte die aktuelle Mbit Rate. Dabei kommt es nicht selten vor, dass das Video 140 Mbit erreicht über einen längeren Zeitraum. (Einige Minuten)

Deswegen kann man davon ausgehen, dass Videos  > 65Mbit mit variabler Bitrate Glücksache sind.

 

Off-Topic:

Ich habe es geschafft in SPMC zusammen mit dem offziellen Plex Plugin die offzielle Sony Video App nahtlos einzubinden. Man nutzt also die Plex Oberfläche, spielt aber alles mit dem originalen Player ab. Man muss sich somit nicht mit Passthrough etc. rumärgern. Man legt nur eine .xml Datei in SPMC ab, die die Sony Video App als Standard Player für das ganze SPMC zuweist. Leider klappt das ganze nicht für SMB Freigaben in SPMC/Kodi, da die Sony app das nicht unterstützt.

Als nächstes versuche ich das Plex Addon zu modifizieren, damit Bilder in 4K  angezeigt werden wie auch in der Album App. Mal sehen, ob es klappt.

Falls Interesse besteht kann ich gerne mal ein Tutorial anlegen, sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe.

 

 

profile.country.DE.title
seven21075
Mitglied

Bei mir besteht interesse. Erklär mal. Gerne per PN.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Dabei kommt es nicht selten vor, dass das Video 140 Mbit erreicht über einen längeren Zeitraum. (Einige Minuten)

Aus welcher Quelle stammt denn sowas?

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Falls Interesse besteht kann ich gerne mal ein Tutorial anlegen, sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe.

 

Ich habe auch interesse.


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ab hier findet ihr die Vorgehensweise. Ist nichts neues und ich bin nach wie vor kein Fan davon. Man halst sich damit wieder andere Probleme auf. Der Video Player hat auch genügend Macken...