Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ton Probleme Sony K-75XR90 Toslink

profile.country.DE.title
Rennfisch
Neues Mitglied

Ton Probleme Sony K-75XR90 Toslink

Guten Tag zusammen,

Ich habe an meinem Sony K-75XR90 das Problem dass sporadisch ( manchmal 3 mal hintereinander, manchmal 10 mal nicht) kein Ton an mein Audiosystem ausgegeben wird. 

Ich habe ein concept E 450 digital per toslink verbunden. Die Audioausgabe am Fernseher steht auch immer unverändert auf Audiosystem. 

Im Normalfall hat man beim Einschalten des Fernsehers ja das kleine popup "Ausgabe an Audiosystem" und man hat normal Ton.

Im Fehlerfall kommt dieses nicht und die einzige Abhilfe ist am Fernseher ins Audiomenü zu gehen und einmal auf Ausgabe Fernseher-Lautsprecher und wieder zurück auf Audiosystem zu stellen oder den Fernseher neuzustarten. An der LEDs des Teufels ist auch zu sehen dass es kein Signal bekommt. 

Mit meinem vorherigen Sony KD65 AG8 lief es jahrelang wunderbar. Ich habe auch pauschal ein neues Toslink Kabel gekauft und es mit einem Headset über toslink getestet - unverändert.

Die Empfehlung des nützlichen Sony AI Supports war die Umstellung von Dolby Digital Plus auf nicht plus - diese Einstellung gibt es aber gar nicht.

Fernseher ist auf dem neuesten SW Stand.

Bitte um Hilfe\Ideen?

Mfg

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
mono38
Entdecker

Das selbe Problem bei mir mit HDMI CEC. Ton geht an, aus, an, aus, dann bleibt es irgendwann bei Ton an. "Audiosystem aktiv" wird aber eingeblendet. Nervt gewaltig.

profile.country.DE.title
Rennfisch
Neues Mitglied

Ja genau, der Fernseher scheint "zu denken" dass er etwas ausgibt - tut es aber nicht bis man einmal hin und her stellt.

Wirkt für mich auch nach Software fehler. Gibt es denn irgendwo eine sinnvolle möglichkeit Sony auf den Fehler hinzuweisen? Ich lande immer nur in unhilfreichen FAQs oder KI chatbots.  Wäre ja nett wenn so etwas banales bei einem 3000€ Fernseher funktioniert...