Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
Mit einem normalen LCD-Fernseher könnte man das natürlich mittels Fritzbox und Fritz-Steckdose viel einfacher machen. Man kann dann in der Fritzbox die Schwelle einstellen wann sich die Steckdose automatisch abschalten soll. Beim OLED geht das ja leider wegen dem Panel-Refresh nicht mehr. Dann geht es eigentlich nur noch über eine aufwendigere Lösung. Die Refresh-Zeiten sind ja abhängig vom Konsumverhalten des jeweiligen Benutzers.
<Zitat >Mit einem normalen LCD-Fernseher könnte man das natürlich mittels Fritzbox und Fritz-Steckdose viel einfacher machen. Man kann dann in der Fritzbox die Schwelle einstellen wann sich die Steckdose automatisch abschalten soll. </Zitat>
Genauso mache ich es ja, nur halt nicht mit der FritzBox und Fritz-Steckdose sondern über FHEM und MQTT-Steckdosen😉
Und wie schalte ich dann den Fernesehr wieder an? Müsste ich dann Fritzsteckdose von Hand betätigen?
Entweder mittels Fritzfon oder mit der Handy-app. Ich nutze auch Fhem dazu. An der Steckdose ist natürlich auch ein Schalter.
Du kannst natürlich auch ein Zeitprogramm zum einschalten erstellen, wenn Du den TV nur in Ausnahmefällen händisch einschalten willst. Wenn man z.B. ohnehin unter der Woche bis 16Uhr auf Arbeit bist, dann kann man via Zetprogramm den Fernseher um 16:30 wieder mit Strom versorgen.
Das gute an dieser externen Lösung ist halt, das man sich unabhängig von irgendwelchen Abhängigkeiten/Änderungen in der Firmware des TV macht. Ich war es leid, irgendwelche Sonderlocken in den EInstellungen zu machen oder mit irgendwelchen Apps zu arbeiten die dann beim nächsten FW-Update wieder nicht mehr funktionierten.
Ich habe mal den Tipp ausprobiert und meinen Sony AF8 von Google abgemeldet. Zusätzlich habe ich Bravia Sync deaktiviert (funktioniert ja sowieso nicht mit der aktuellen Firmware...) und dem TV vom Internet getrennt.
Seitdem bleibt der TV ordnungsgemäß aus. Vorher hat man immer mal wieder mitbekommen, das die Rails kurz geknackt haben und mein HDMI Switch Strom bekommen hat.
Jetzt scheint er wirklich aus zu sein.
Warum so kompliziert ??
Seit Jahren trenne ich jeden Abend meinen TV vom Strom.
Absolut einwandfrei.
Kein Aufwachen, kein Stromverbrauch, alles Top
@reima2 schrieb:Warum so kompliziert ??
Seit Jahren trenne ich jeden Abend meinen TV vom Strom.
AF8 ist ein OLED...
Bei einem Oled-TV müssen die Pixel regelmäßig refresht werden. Ansonsten gibt es Einbrenneffekte. Das macht der Fernseher während der Standby-Phase. Das ist der Hauptgrund warum man diese Geräte nicht einfach ständig vom Netz nehmen kann.
Ich kann euch "beruhigen". Selbst die aktuellsten Modelle haben noch das tolle Standby-Verhalten. Ich glaube, dass mein TV-Gerät nie aus ist. Hier wurden ja schon ganz viele technische Sachen als Ursache genannt, aber seitdem ich im Home-Office bin, konnte ich etwas beobachten. Wenn ich telefoniere und mein TV-Gerät mich hört, schießt der Standby-Verbrauch in die Höhe 🤐 Die lange "Grünphase" war beim Telefonieren...
Da habe ich die Spülmaschine eingeräumt und an gemacht 🙃 Da meint mein TV-Gerät gleich wieder, es könnte ein paar wichtige Daten abgreifen 🤐
Ansonsten sieht mein Standby-Verhalten so aus
Übrigens habe ich sämtliche "smarten" Funktionen ausgestellt - Fernstart, Chromecast, EPG Aktualisierung, automatische Updates, automatische Zeit, Google Assistent, Bluetooth, W-LAN, Samba TV usw.
Wenn ich dieses Standby-Verhalten sehe, wundert es mich nicht, dass die neuen Geräte nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben. Ich schaue ja quasi 24 Stunden am Tag TV - selbst wenn ich gar nicht zu Hause bin 😡
Das Problem mit dem Standby-Verbrauch habe ich beim Support beanstandet. Anfangs hat man sich noch Mühe gegeben und mir komische Texte, die höchstwahrscheinlich vom Google Übersetzer erzeugt wurden, gesendet, aber mittlerweile bekomme ich auf jede Anfrage die gleiche Antwort "Leider liegt es keine Fehlfunktion am Gerät vor." oder "Es liegt an Ihrem Verbrauch." Es liegt an meinem Verbrauch finde ich besonders amüsant. Das TV-Gerät ist aus und ich bin gar nicht zu Hause - also was meint der Support mit meinem Verbrauch? Eine Antwort darauf erhalte ich nicht.
Alles sehr merkwürdig, denn niemand hat mein Gerät jemals begutachtet oder getestet... Es ist auch sehr traurig, denn mein Vater und ich hatten und haben wirklich viele Produkte von Sony und waren immer zufrieden. Ich hätte jedoch auf meinen Vater hören sollen, denn er war schon immer mehr der Panasonic "Freund" und meinte in letzter Zeit immer wieder, dass Sony in eine ganz komische Richtung abgedriftet ist. Wenn ich seine Panasonic TV's sehe, werde ich immer neidisch. Top Bild, wenn der TV aus ist ist er auch aus und die Qualität stimmt auch.
Ich werde jedoch nicht locker lassen. Notfalls muss der Anwalt meine Reklamation zu Ende bringen.