Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Wenn ich bei mir das Netzwerkkabel entferne, wacht mein TV genauso auf wie mit Kabel.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bist du sicher, dass er dann nicht zum WLAN verbindet? Hast du WLAN deaktiviert?

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ja, WLAN ist nicht aktiv.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hab heute Nacht auch nochmal mit abgestecktem LAN-Kabel und deaktiviertem Wi-Fi laufen lassen:

 

SmartPlugCpower_2017-09-20.png

 

Ganz vereinzelt wacht er noch auf. Für meinen Geschmack ist das zwar immer noch zu viel, aber wenn man mal die Orgie im Minutentakt bei aktiviertem WLAN gesehen hat...

 

Interessant ist die recht unterschiedliche Leistungsaufnahme bei den verschiedenen Aufwachvorgängen.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Hat jemand schon diverse Energiespar-Apps wie Greenify oder ShutApp ausprobiert, um die App oder den Dienst zu finden der den Fernseher im Standby aufwecken?

 

Wie komme ich eigentlich an APKs dran, die im PlayStore als nicht kompatiblel zum Sony hinterlegt sind?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich bin auch kein Sideload-Experte. In den wenigen Fällen, wo ich es benötigt habe, hat mir die Google-Suche immer gut helfen können. Was da nun der beste Weg bzw. welche Quelle die vertrauenswürdigste ist, weiß ich auch nicht.

 

 

Übrigens habe ich mittlerweile herausgefunden, dass Apps in der Tat den Deep Sleep komplett blocken können. Spotify war da immer ein oft genannter Kandidat. Es scheint hauptsächlich Musik-Apps zu betreffen. Ich konnte es auch mit TuneIn Radio (ein anderer User aus der britischen Community mit Radioline) nachvollziehen. Wenn man den TV bei laufender Musikwiedergabe ausschaltet, geht er nicht in den Deep Sleep. Man muss die Wiedergabe vorher manuell stoppen. Dann klappt der Deep Sleep. Ich rate daher, die Wiedergabe generell von allen Medien vor dem Ausschalten zu stoppen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mit der neuen FW 3.925 hat sich bezüglich den Wake-ups nichts geändert.

 

SmartPlugCpower_2017-10-25.jpg

 

Um Mitternacht gab es zudem einen Silent Reboot (die längere Wachphase), sprich da ist bei einem Wake-up wieder etwas gecrasht.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Per ADB kann man sich einen Log ziehen, in dem vielleicht enthalten ist, was der Grund für das Aufwachen war.

Einfach kurz nach dem aufwachen per ADB verbinden und dann den Log in eine Datei speichern:

adb connect 192.168.1.11
adb logcat -d >wakeup.txt

 

Den ganzen log wollte ich hier nicht hochladen, hier die ersten vier Zeilen:

 

11-04 19:15:52.085  1814  1877 D EthernetNetworkFactory: updateInterface: eth0 link down
11-04 19:15:52.085  1814  1877 I EthernetNetworkFactory: Updating mNetworkAgent with: [ Transports: ETHERNET Capabilities: INTERNET&NOT_RESTRICTED&TRUSTED&NOT_VPN LinkUpBandwidth>=100000Kbps LinkDnBandwidth>=100000Kbps], [type: Ethernet[], state: DISCONNECTED/DISCONNECTED, reason: (unspecified), extra: 04:5d:4b:58:93:47, failover: false, available: false, roaming: false, metered: false], {InterfaceName: eth0 LinkAddresses: [192.168.1.11/24,]  Routes: [192.168.1.0/24 -> 0.0.0.0 eth0,0.0.0.0/0 -> 192.168.1.110 eth0,] DnsAddresses: [192.168.1.110,8.8.4.4,] Domains: null MTU: 0 TcpBufferSizes: 524288,1048576,3145728,524288,1048576,2097152}
11-04 19:15:52.085  1814  2429 D ConnectivityService: updateCapabilities()
11-04 19:15:52.086  3190  4107 D MtkTvHighLevel_jni: _query_android_nfy_fct query_type=0, pv_tag=2222, parm=0

Ist hier jemand, der den Log analysieren kann? Vielleicht könnte man den Verursacher deinstallieren.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Was ich im logcat rund um die Wakeups stets finde:

11-07 15:26:51.088  1611  2376 D PowerManagerNotifier: onWakeLockAcquired: flags=1073741825, tag="*alarm*", packageName=android, ownerUid=1000, ownerPid=1611, workSource=WorkSource{1000}

Jemand scheint hier tatsächlich RTC Timer aufzusetzen.

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Ich muß sagen ich habe das Gefühl seit dem letzten Update hat sich in Sachen Deep Sleep bzw. Standby deutlich etwas verbessert. Warum bin ich darauf gekommen?

 

Ich habe meinen TV über einen Devolo DLAN Adapter an der Steckdose angeschlossen. Diese Steckdose ist so eingestellt, dass bei einiger Zeit an Inaktivität am Port komplett abgeschaltet wird. Seit dem letzten Update fällt mir immer wieder auf, dass ich beim Anschalten des TV die Steckdose immer erst einen Moment braucht um das LAN zu aktivieren. Das war vorher definitiv nicht so. Gehe ich direkt beim Start in Youtube werde ich auch immer erstmal auf die fehlende Netzwerkwerkverbindung hingewiesen. In Zahlen kann ich das jetzt nicht bekräftigen, für mich ist das aber wirklich ein Unterschied gegenüber vorher, da war selbst nach einigen Stunden diese Dose noch aktiv, was ich gut an den leuchtenden LEDs sehen konnt.

 

Was auch immer da gedreht wurde, irgendwas ist anders jetzt :smile:

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --