Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Hier ist die Richtlinie speziell für Fernseher formuliert:

http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/481/dokumente/datenblatt_642-2009_fernseher...

 

Demnach muss der Fernseher in einen Bereitschaftszustand gehen und darf max. 1W verbrauchen, wenn er eine Status LED hat.

 

Ich habe gestern einige Google Dienste unter Apps deaktiviert, leider ohne Erfolg im Bezug auf das ständige Aufwachen. Ich werde demnächst noch alles deaktivieren, was man deaktivieren kann.

 

Das Einzige was im Moment hilft, ist das Netzwerkswitch abzuschalten (oder auch den Netzwerkstecker ziehen), an dem der TV hängt. Nur leider muss das Netzwerkswitch vor dem Abschalten des TVs ausgeschaltet werden, damit der TV im AN Zustand merkt, das keine Netzwerkverbindung besteht. Sonst probiert er es ständig im Standby. So werde ich das verübergehend benutzen, bis es in der Firmware gefixt wird. Am einfachsten geht das mit einer Funksteckdose oder mit einer Master-Slave Steckdosenleiste.

09.JPG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ach, und zu dem Vergleich zum Handy. Ich habe seit 2,5 Jahren ein iPhone 5s mit ca. 60 Apps. Es ist noch der erste Akku drin. Es hängt Werktags bis 16 Uhr am Ladekabel. Danach wird es nur zum Whatsappen oder Mailschecken benutzt. Am Folgetag um 8 Uhr habe ich 80-85% Akkukapazität. Also man kann die Smartphones Energiesparend konfigurieren. Bei den meisten Apps habe ich Benachrichtigungen, Standortzugriff und Hintergrundaktualisierung deaktiviert.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber


mpiet1 schrieb u.a.:

 

Das Einzige was im Moment hilft, ist das Netzwerkswitch abzuschalten (oder auch den Netzwerkstecker ziehen), an dem der TV hängt.


Soweit war ich schon vor gut einem Jahr.

 


So werde ich das verübergehend benutzen, bis es in der Firmware gefixt wird.

Da kannst du aber warten bis du Schwarz wirst!

Wie gesagt ist der Sachverhalt so schon seit mehr als einem Jahr bekannt und wurde damals auch in diesem Forum intensiv diskutiert.

Und der Peter hat doch klipp und klar gesagt dass die Spezifikation eingehalten wird. Also warum sollte Sony angesichts dessen etwas ändern? Die sind mit Überlebenskampf beschäftigt, und da wird eingespart wo immer es auch nur geht.

 

Und wenn jemand etwas anderes heraus bekommt dann hat er nicht richtig gemessen, die Spec nicht richtig verstanden, ein ungeeignetes nicht kalibriertes Messgerät verwendet, die Spikes nicht richtig gemittelt, zusätzliche Verbraucher nicht berücksichtigt, zusätzliche Features nicht berücksichtigt usw. usf. - hat Peter doch so oder so ähnlich auch schon gesagt, und nicht nur einmal.

 

Zusammenfassend kann man sagen dass wir einfach alle zu blöd, pardon inkompetent, sind um das korrekt zu messen und zu beurteilen. Da muss man schon Mathe, Messtechnik und vor allem Jura studiert haben.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Sooo negativ sehe ich das ja nicht. Mein MotionFlow Problem mit dem XD80 hat Sony zwar nicht behoben, aber dafür meinen TV zurück genommen und mir mein Geld erstattet. Wichtig ist dabei, Fehler melden per Mail, Verkäufer ins CC nehmen, viel Geduld mitbringen und die super effektiven Ratschläge des Supports befolgen und auf freundliche Art eine Lösung fordern.

Für mich ist das Standby Problem ein Riesenfehlverhalten und ökologisch absolut nicht vertretbar.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

@mpiet1

 

Warum machst du es denn so kompliziert ?

Netzwerstecker ziehen, Switch aus und ein, usw.

Trenne doch den TV abends vom Strom, und schalte ihn am nächsten Tag bei Gebrauch wieder ein.

Dann hast du doch alles auf einfachste Weise.

So mache ich das, und klappt wunderbar mit einer Ein/Aus Schaltdose.

 

Also warum kompliziert wenns auch einfach geht ??

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Zum einen, weil ich es in der heutigen Zeit nicht einsehe den Stecker ziehen zu müssen, wenn der TV an sich nur 0,4W im Standby verbraucht und das kein großer Aufwand wäre das Powermanagement zu fixen und zum anderen weil um 19 Uhr und um 9 Uhr ein Timer programmiert ist.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dann musst du eben eine externe Settop-Box kaufen. Und nimm dir für Amazon Video gleich noch nen Fire TV und für Kodi nen SHIELD. Weil das funktioniert auf Sony alles nicht korrekt.

 

So stelle ich mir die Zukunft des Fernsehens vor...

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

...... und ständig an den Netwrkkabeln zu ziehen und Switchs  ein und ausschalten ist dann was anderes ?

In meinen Augen das gleiche.

 

Wache auf, du träumst wohl Sony würde das jetzt ändern.

 

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
seven21075
Mitglied

Guten Abend,

ich verfolge euren Chat nun seit geraumer Zeit, bin aber selber nicht im Besitz eines SonyTV, sondern eines Philips (PUS6501), der aber ebenfalls mit Android TV läuft.

 

Da es mich interessiert hat, ob es bei Philips auch dieses Standby Problem gibt, habe ich mir einen Fritz!DECT 200 kommen lassen und vor einer Stunde mal angeschlossen.

 

Fritz.png

Da sich nur die letzte Stunde in Watt messen lässt, kann ich leider keine Langzeitmessung vorlegen. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Unter 0.5W.

 

Der Fernseher hängt per Kabel an einer Fritzbox 7560. Das Netzwerk wird genutzt vom PC, Handy & Fernseher. Automatische Updates (der Apps & der Firmware) sind aus. Senderaktualisierung ist auch aus. WLAN & BT auch aus. Ich nutze noch Android 5. Es sind 2 externe Festplatten und ein USB Stick angeschlossen, aber sonst nichts weiter (keine Soundbar o.ä).

 

Wäre es ein generelles Androidproblem, hätte mein Fernseher in der letzten Stunde doch permanent aufwachen müssen oder? -ich hoffe ich konnte durch meinen kleinen Test vllt etwas zur Diskussion beisteuern.

 

Werde weiterhin mitlesen. Hier gehts wesentlich reger zu als im Philipsforum, was aber sich nicht daran liegt, dass es bei Philips weniger zu tun gibt :slight_smile:

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

sieht ja richtig gut aus .

gruss

(an Philips) !!

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD