Share your experience!
Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.
Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:
Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.
Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:
Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.
Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.
Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:
Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.
Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.
Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.
Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.
SONY benutzt zwar das Android OS, ist aber für das Gesamtsystem verantwortlich. Und auch dafür, dass es den Standby-Verbrauch nach EU Gesetzesvorlage nicht überschreitet. Mehrfach in der Stunde wird diese bei allen anderen Nutzer und bei mir um 30-Fache überschritten. Das ist total inakzeptable. Bei manchen Nutzern geht der TV garnicht in den Tiefschlaf. Und den schwarzen Peter kann Sony nicht zu Android schieben. Wenn Sony das Powermanagment bei ihren Android TVs nicht im Griff hat, darf es die Android TVs in der EU nicht verkaufen.
Ich habe alle Funktionen und Dienste abgestellt, die zu einem erhöhten Stromverbrauch im Standby führen könnten. Dennoch wacht der TV mehrfach auf. Normalerweise müsste der TV mit den Werkseinstellungen den Standby-Verbrauch einhalten.
Ich werde meinen TV nicht ständig vom Netz trennen und erwarte Nachbesserung von Sony. Entweder gibt Sony bekannt, was man einstellen oder deaktivieren kann, damit der TV im Standby nicht aufwacht oder verbessert das Verhalten in einem Update.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Ich frage mich auch, wo der ganze Strom hingeht, den der TV beim Aufwachen verbraucht. Da steckt doch ein sehr energiesparender Prozessor drin, vergleichbar mit den Prozessoren, die vor 2 Jahren in Handys benutzt wurden. Aber ein Handy verbraucht bei Volllast und Datennutzung über Wlan oder Mobilfunkt ca. 1-3W. Der TV verbraucht knapp 20W und dabei ist die Festplatte nicht mal aktiv.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
Das Verhalten ist für mich mit dem Abgasverhalten von Autos auf dem Prüfstand und im Realbetrieb vergleichbar.
Der einzige Unterschied ist die Medienwirksamkeit.
Es ist dennoch ...... . Mit dem Energielabel wird dem Kunden etwas suggeriert, was nicht eingehalten wird.
Hallo mpiet,
wie schon zuvor erwähnt wird der Standby Verbrauch eingehalten, wenn man die Messerte mittelt.
Für den Standby Verbrauch gibt es spezielle Messverfahren und auch Messgeräte, die dir wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen.
Schöne Grüße
Peter
Mein TV wacht über WLAN in 8 Stunden über 100 Mal auf!!! Schaltet bitte mal euren Verstand ein!
Ich brauche am TV keine Notifications. Schon gar nicht im Standby in der Nacht.
Ich habe mich damit abgefunden, dass es Sony und Google an Vision mangelt, was die Zukunft des TV angeht. Aber dieses komplette Desinteresse stinkt zum Himmel. Kein interesse an einem stabilen, effizienten und vertrauenswürdigen Gerät...
Ich komme bei meinen Aufzeichnungen im Schnitt auf 2W im WLAN. Im LAN kommen wir auf die 0.5W.
Sony gibt folgendes an:
Stromverbrauch (im Standby-Modus): 0.5W
Stromverbrauch (Netzwerk-Standby-Modus) – Terminals: 3.00W (WLAN) / 3.00W (LAN)
Netzwerk-Standby-Modus dürfte der Verbrauch mit aktiviertem Fernstart sein. Da hebt sich das Niveau etwas.
Ich bin davon überzeugt, dass die Wake-ups alle 3-4 Minuten im WLAN auf einen Bug zurückzuführen sind. Wahrscheinlich MediaTek-WLAN-Treiber, die nicht schnell genug verbinden (getestet mit statischer und DHCP IP), woraufhin GCM häufiger probiert.
auch meiner Meinung nach ist das ein Bug, der bei einem TV nicht akzeptabel ist.
Aber Sony ist das scheißegal. Habe damals bei der Rückgabe dies auch als ein Mangel angegeben.
Und der Herr am Telefon (eine Stelle höher als der Flüchtlingssupport) ist da ausgerastet mit der Ansicht das dass "normal ist" und "ist halt so bei Sony".
Ahja das beste war: "ja der TV prüft im StandBy ob etwas neues angeschlossen wurde usw... Wenn es Ihnen nicht gefällt dann müssen sie eben ALLE Geräte abstecken!..." (=> Sprich dauernd anlaufende HDDs und leuchtende USB Geräte, HDMI usw..)
Ich kenne leider die entsprechende EN Norm nicht zum Stand By Verbrauch. Aber anscheinend dürfen die Geräte im StandBy Aktualisierungen durchführen usw. und das darf rausgerechnet werden o.ä.
PS: Das könnte aber wirklich Android Problem sein. Es kommt vor dass mein Handy (S5 / S7 (neu)) über die Nacht 40% Akkuladung verbraucht.. Und warum? keiner weiß es.. Wahrscheinlich wacht es auch 100 mal auf...
mfg
Wenn dein Hany über Nacht ab und an 40% Akkuladung verbraucht dann sind das IMHO Aktualisierungen von Apps oder von Android selber.
Aber von SW updates reden wir hier in diesem Thread nicht, das wäre klar und auch von jedem akzeptiert, oder?
Und last but not least befindet sich da dein Handy nicht im deep standby, also auch aus dieser Sicht ein komplett anderer Fall.
Na ich glaube nicht, dass man die Verbrauchswerte mitteln darf, zumindest habe ich das im Datenblatt zum Standby vom Umweltbundesamt nicht rauslesen können.
Da wird von Leistungsaufnahme gesprochen, für mich ist das eine Momentaufnahme und nicht im Durchschnitt. Dort steht auch, dass die Geräte auch nach 20 Minuten spätestens in einen Energiesparmodus wechseln müssen und auch dass die Netzwerkports deaktiviert sein müssten. Sie sollten sicherlich auch deaktiviert bleiben bis man sie wieder einschaltet.
Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]
schon klar.
ich schreibe ja auch nur das auf was aus dem Gespräch mit Sony in etwa rausgekommen ist und gebe meine Infos an euch weiter. Um zu verdeutlichen dass die Einsicht bei Sony noch komplett fehlt...
und klar sehe ich das auch ein dass nach dem Auschalten der TV noch 10-20 min etwas macht und aktualisiert usw... danach sollte aber schluß sein.
Was das Handy betrifft, war es auch ein Beispiel zum Android.
Und soweit ich mich errinere haben auch Android Handys einen DeepStandBy...
Und weiter: Es ist mir noch nie passiert dass mein Iphone (vor dem Samsung misst) auch nur mit 8-10% Restladung über die Nacht ausgegangen ist...
Diese Aussage mal damit nicht ständig Sony fertig gemacht wird, obwohl es der Hauptverantwortliche ist. Sondern auch Android an sich unberechenbar ist...
@mpiet1
das ist ja klasse was du da gefunden hast!
Soweit ich es verstanden habe sind TVs in der Ausnahme aufgelistet...
Und ob diese !Richtlinien! bei der CE Kennzeichnung erfoderlich sind ist auch fraglich...