Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stand-by Stromverbrauch - der fairness wegen

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Stand-by Stromverbrauch - der fairness wegen

Hallo zusammen, 

 

ich muss zugeben auch ich habe lange über "zu hohe Leistungsaufnahme" im Stand-by Betrieb geschimpft und auch die eine oder andere Diskussion mit dem Support geführt. Mir wurde das gesagt was Sony immer sagt: "Der TV hat kein Problem mit zu hoher Leistungsaufnahme!" 

Natürlich fühlte ich mich wie viele hier nicht ernst genommen und hab gedacht man will mich abwimmeln. Ich überwache meinen Stromverbrauch mit "Smappee" und da habe ich heute eine Entdeckung gemacht und kann nur sagen:

Sony hat recht!!! Die Fernseher liegen absolut innerhalb der Norm !!!

 

Das eigentliche Problem liegt nämlich woanders. Es ist die Art und Weise wie die meisten Geräte die Leistungsaufnahme oder den Stromverbrauch darstellen. Ich hänge mal 2 Bilder an. Es ist jeweils der selbe Zeitraum. Nur dass ich bei der Webansicht die Möglichkeit habe die Ansicht zu verändern und wenn man das auf 5 Minuten Intervalle stellt wird die wirkliche Leistungsaufnahme angezeigt und diese liegt bei 2,4 Watt. In allen anderen Ansichten ist der Wert der angezeigt wird 28,8 - also das 12-fache. Also ist der Wert den die Messgeräte in der Regel anzeigen der Verbrauch pro Stunde. Nur leider wird das nicht eindeutig auch so benannt. Aber seht selbst:

AF9b.jpgScreenshot_20200210-005014.png

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Das Standby Verhalten der Sony Android TVs wird schon seit 2017 ausführlich diskutiert. Link zum Standby Verhalten 

Bis heute hat sich aber nichts getan. Das System wacht einfach zu oft auf und der Deep Sleep ist einfach zu selten, wenn der TV mit dem Internet verbunden ist.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Ich weiss das der Stand-by Verbrauch an den verschiedensten Stellen schon seit Jahren diskutiert wird. Aber es unter die verschiedensten Beiträge zu schreiben fand ich auch albern. Es ist vollkommen egal wie oft der TV aufwacht. All diese Diskussionen beruhen auf der Fehlinterpretationen der Werte welche die Messgeräte so anzeigen. Meist ist der gezeigte Werte zwar als Watt angegeben, dargestellt wird jedoch der Verbrauch in Wattstunden. 

Und wenn wir von Wattstunden ausgehen, dann ist im Netzwerkbetrieb alles unter 36 vollkommen erlaubt und innerhalb der Normen. 

Hier habe ich zu oben gezeigten Verbrauchskurven noch die Werte als Tabelle um das ganze nochmals zu verdeutlichen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GL5sso8_0JpUzS8y0mJm09jVNF203HUAm2xtAJuAwuo/edit?usp=sharing

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-UBy7LH8p9bZ40ZJNt1bccCc6DBpwMbPOyWmZQlfIzQ/edit?usp=sharing

Einmal die Ansicht in der alle 5 Minuten der Wert ermittelt wurde und dann die stündliche Ansicht.