Share your experience!
Guten Abend,
ich leide seit dem Update Android 9 unter Mikrorucklern in den internen Apps (z. B. Amazon Prime oder Youtube). Spiele ich ein bislang butterweich abgespieltes Video über die Youtube-App ab, treten bei jeder möglichen Einstellungen leichte Ruckler auf. Am auffälligsten ist das Phänomen bei Kamerafahrten (z. B. bei den ganzen Dronen-Videos an Stränden). Laut Youtube wird 2048p mit 60 fps ausgegeben. Sobald ich auf 1440p runterschalte läuft das Bild nahezu ruckelfrei. Als Einstellung habe ich Klarheit 2 und Glätte MAX gewählt (Ja, ich mag das "flüssige" Bild). Die Ruckler treten in den betroffenen Videos immer an derselben Stelle auf. Es fühlt sich an wie kurze Framedrops, bei denen der TV "ausgebremst" wird, bevor die Zwischenbildberechnung erneut konstant Bilder liefert.
Reicht hier die Leistung nicht aus?
Big Bug Bunny in 4k bei 60 fps läuft sogar über den internen Media Player butterweich ohne jeden Ruckler.
Ich habe probiert:
- AV-Sync-Modus auf EIN/AUS/AUTO. Auf EIN wird das Bild gefühlt grundsätzlich limitiert, vermutlich passend zum Ton, die Zwischenbildberechnung ist dann aber größtenteils sinnlos. Auf AUS arbeitet die Zwischenbildberechnung sauber, aber nicht in den beschriebenen Fällen.
- verschiedenste Konstellationen von Glätte und Klarheit
- Werksreset habe ich nach dem Update natürlich gemacht.
- Zuspielen von FULL-HD-Medien über externen Zuspieler, hier sind Ruckler unauffällig, sofern die Framerate des Videos zur Bildschirmwiederholrate vom Notebook-Treiber passt.
Aufgefallen ist es, als ich Bekannten meinen neuen TV präsentieren wollte und auf einmal die Ruckler auftraten. Das war aus meiner Sicht bei Android 8 garantiert nicht der Fall. Wurde hier an der Zwischenbildberechnung geschraubt oder etwas anderes verändert? Habe ich möglicherweise ein defektes Gerät?
EDIT: Per Notebook mit Chrome und Youtube über HDMI 1 sind ebenfalls Ruckler in der Bildwiedergabe vorhanden.
Beim TV schauen mit dem internen Tuner ist jede Einstellung bei "Bewegung" ruckelfrei (ob 50 hz oder 25 hz ist dabei egal).
Grüße aus dem Norden
Hallo MoleWindu,
wenn die Ruckler nur bei bestimmten Inhalten und immer an der selben Stelle auftreten und das auch bei verschiedenen Zuspielarten, so vermute ich die Ursache eher im Videoinhalt.
Eventuell ist es vor dem Update einfach nicht aufgefallen.
Laufen den andere, vergleichbare Inhalte problemlos?
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
ich habe gestern den halben Abend noch herumgetestet.
Die Ruckler treten auch bei anderen Videos auf, sobald 4K-Material abgespielt wird. Bei 1440p wird es deutlich weniger, bei FUllHD tritt es nicht mehr auf.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ
Sekundenbereiche mit Mikrorucklern (reproduzierbar):
- 10-15, 20-27, 28,31, 34-37
Eigentlich in jeder Szene, in denen Kamerafahrten passieren.
Gleiches Phänomen:
https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ
- direkte erste Kamerafahrt, um Sekunde 15 herum, 0:46-0:55
Getestet habe ich sowohl mit externem Notebook als Zuspieler als auch mit der internen Youtube-App. die Nerd-Statistik zeigt volle Buffer und ausreichende Geschwindigkeiten.
An meinem PC-Monitor sind keine Ruckler zu erkennen, es muss also mit der Zwischenbildberechnung zutun haben. Es fühlt sich an, als würde der TV sich in dem Moment kurz verschlucken. Ja, es sind feine Ruckler, aber sobald man sich auf die Kamerafahrten konzentriert, extrem auffällig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht der Fall war. Das Problem ist ja auch, dass das Phänomen mit anderen Quellen auch auftritt. Auch Prime ist betroffen.
Ich habe auch schon von LAN auf WLAN gewechselt, da es in anderen Foren ggfs. daran liegen könnte. Fehlanzeige.
Nach dem Kauf war ich extrem beeindruckt von der Zwischenbildberechnung und der Bildruhe. Aber das jetzt auftretende Zuckeln frustriert mich sehr und schmälert den TV.
Viele Grüße
Hallo.
Wenn ich von meiner NVIDIA TV Shield 2019 an TV Hdmi 4 Eingang 4k Filme laufen lasse habe ich auch irgendwann im Film auch für eine paar Minuten diese Microruckler. Verschwinden aber dann von alleine wieder.
4k Material von Netflix mit der Tv App habe ich keine Probleme. You Tube werde ich heute Abend mal ausprobieren und deine Videos abspielen.
die 4k/60p Ruckler sind mWn normal und als Bug inzwischen etabliert.
kann dir auch bestätigen, dass du exakt die gleichen Testvideos hergenommen hast auf YT wie ich. die ruckeln immer (auch bei 150mbit Downstream), was definitiv an Android liegt. also nix mit Verbindung, Kabel oder Einstellung.
für alle anderen Formate 4k oder FullHD versuch mal Filmmodus auf MITTEL oder HOCH, Motion Einstellung STANDARD und AV Sync auf AUS
Danke für die Antworten!
Beim XG9505 gibt es mWn nur Filmmmodus "Auto" oder "Aus". Motion-Einstellungen finde ich lediglich "Anwender", "Auto" und "Aus". Auf Anwender habe ich bereits alle Möglichkeiten durch. Vor allem beim Fußball funktioniert ruckelfrei lediglich Glätte MAX, wobei es da zu starken Artefakten kommt.
AV-Sync habe ich auf AUS.
dann kann ich geräte/android-versionsbedingt nicht mitreden. bei meinem XF90 gibt es jedenfalls keinerlei Ruckler bei jedwedem Material - bis auf 4k/60p YouTube über interne App.
mein 4k Player stellt übrigens 4k/60p in Umrechnung von 4k Filmen sauber und flüssig dar.
Artefakte beim Fußball hab ich auch keine.
Das muss wohl ein Android TV Problem sein... Das habe ich auch, ich hab nen 65xh9288... Ich bin aber der Meinung das das erst nach dem letzten oder vorletzten Update so schlimm ist...
-besonders fällt mir das bei disney+ 4k auf...
-hoffentlich bekommt Sony das unter Kontrolle....
Bei 60p sind die Timing-Anforderungen an das System immens. Exakt alle 16ms muss ein neues Bild auf den Schirm. Die Video-Pipeline ist lang und wenn da jemand zu viel Zeit verbrät, werden halt Bilder verworfen. Meiner Meinung nach konkurrieren aktuell Streaming- und Rendering-Threads miteinander. Bei hohen Datenraten geht eine Menge Zeit fürs Streaming drauf, welche beim Rendering dann fehlt. Was auch nicht förderlich ist, sind die diversen MediaCodec Implementierungen der Hersteller. Hier besticht MediaTek/Sony auch nicht mit Effizienz. Zum Teil wird viel Zeit in diversen API-Aufrufen verbraten, was der Echtzeit nicht dienlich ist. Ein hoher Prozentsatz an Apps unter Android verwendet ExoPlayer (auch YouTube). Der wird aktuell dahingehend optimiert, dass konkurrierende Vorgänge besser entkoppelt werden, siehe hier, was sich aber noch in der Testphase befindet.
Entlang der Video-Pipeline gibt es noch andere mögliche "Points of Failure". Z.B. die Android Komponente SurfaceFlinger, welche Maßgeblich dafür verantwortlich ist, was wann auf dem Bildschirm landet.
Bei 2160p60 darf halt niemand schlafen. Android hat hier entlang der kompletten Pipeline aufholbedarf. Selbst superschnelle CPUs können das oft nicht bewältigen. Es geht hier weniger um Durchsatz als mehr um das korrekte Timing und Entkoppeln von Vorgängen.
[EDIT]
Das hat aber nichts mit Zwischenbildberechnung zu tun.