Share your experience!
Gude.
Bei meinem Sony XG8505 tritt seit kurzem ab und zu mal ein hängen des Bildes bei Wiedergabe in Disney+ und Netflix auf. Ton läuft weiter, Bild hängt dann für ~1 sekunde. Passiert bei Disney+ komischerweise nur bei HD Inhalten, nicht bei 4K Inhalten. Bei HD Inhalten allerdings relativ häufig (ca alle 10 minuten). Bei Netflix passiert es nicht so oft (pro 45min Folge 1-2 mal)
Woran kann das liegen? Haben noch andere das Problem? Habe jetzt in den Entwickleroptionen die Hintergrundprozesse mal auf 4 beschränkt, mal schauen ob das hilft. Ist aber keine Dauerlösung da diese Einstellung nach jedem Neustart des Fernsehers zurückgesetzt wird.
Desweiteren kann ich nach wie vor kein Dolby Digital + über eArc mit meinem AV nutzen wie in einem früheren Beitrag schon beschrieben.
Bei einem 900€ Fernseher erwarte ich dann doch schon das alles funktioniert wie es soll.
Update #1: Hintergrundprozesse beschränken bringt garnichts. Immernoch ruckler im Bild (aktuell bei Star Wars Ep. 7 auf Disney+ sehr oft zu bemerken)
Bei meinem 55 XG9505 liegt das gleiche Problem leider auch an. Seit dem letzten Update sind aber generell deutlich mehr Probleme vorhanden als vorher. Die allgemeine System-Performance ist schlechter, die hohe Hertzzahl kommt ebenfalls kaum noch zum tragen und hin und wieder passiert es, dass nur Ton, aber kein Bild bei den Apps startet. Dann hilft nur ein erzwungener Neustart, welchen ich täglich inzwischen 1-2x durchführen darf. Da kauft man mal für fast 1300.-€ einen neuen Fernseher, ist erstmal begeistert und wird dann durch eine schlechte Software so gebrandmarkt, dass man in Zukunft die Marke Bravia wohl eher meiden wird.
Gleiches Problem hier.
Hab dazu auch hier was geschrieben, da es nicht das einzige Bild/Ton Problem ist:
https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-af9-seit-update-youtube-app-probleme/td-p/2724794
Es ergibt für mich absolut keinen Sinn, warum Sony die Funktion Task-Wechsel aus dem neuen Update entfernt hat! Wenn mal wieder zu viele Anwendungen gleichzeitig liefen, konnte es schon mal zu Rucklern und Fehlfunktionen kommen. Durch gedrückt halten der Home-Taste konnte man dann alle Apps, die geöffnet waren, sehen und sie bei Bedarf schließen.
Jeden Tag rege ich mich nun seit dem neuen Update über das Fehlen dieser praktischen Funktion auf! Es ist mir einfach völlig unklar, wie Sony sich dazu entscheiden konnte, sie einzustellen. Denn jetzt muss man umständlich über das App-Menü -> App -> Informationen das Beenden der App erzwingen! Völliger Blödsinn!
Ich wusste garnicht das es diese Funktion mal gab. Aber wenn man die Hintergrundprozesse ausstellt sollte das problem ja behoben sein wenn es sich vorher durch beenden der Apps lösen lassen konnte. Ist es aber leider nicht.
Nach ein bischen Recherche hier im Forum sieht das für mich so aus, als müsste ich mit diesen Bildhängern bei Disney+ und Co leben, solange ich einen Sony Fernseher besitze, oder ist das irgendwie weg zu bekommen?
Ich hoffe mal das Sony bald mal ein Softwareupdate rausbringt, welches diese Probleme behebt. Der XG8505 ist ja gerade mal seit nem halben jahr auf dem Markt. Habe auch bis jetzt nur ein Softwareupdate gehabt. Wenn die das nicht beheben fordere ich mein Geld zurück oder verkaufe den Fernseher halt und kauf mir einen anderen. Ich kauf mir keinen Fernseher mit eArc und einen Denon Atmos AV um dann kein Atmos nutzen zu können. Im moment gibt es zum glück eh noch nicht so viele Atmos inhalte auf Netflix und Co aber wenn sich das mal ändert will ich das auch nutzen können.
Sony steht sowieso gerade extrem in der Kritik:
https://www.4kfilme.de/haelt-sony-hdmi-2-1-features-fuer-aeltere-tv-modelle-bewusst-zurueck/
https://www.reddit.com/r/bravia/comments/g81hkw/x950g_x950g_and_x900h_will_all_get_hdmi_21_via/
Wenn das stimmen sollte und Sony da nicht schlagartig nachbessert, war das wohl eh mein letzter Fernseher von Sony. Interessant ist aber auch der erste Kommentar mit dem sogenannten Pro Mode, da sind einige Features bei, die ich auch so gerne hätte.
Verstehe absolut nicht was Sony da für Probleme hat, bei der PS4 gibt es doch auch nicht derartige Probleme und wenn dann sind sie da wesentlich schneller behoben...