Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XE9005 55 Zoll für meinen Abstand zu Groß? Zwei weitere Fragen

profile.country.DE.title
MartyUHD
Neues Mitglied

Sony XE9005 55 Zoll für meinen Abstand zu Groß? Zwei weitere Fragen

Hallo Leute,

 

ich sitzte 2.10 Meter von meinem TV weg. Ist der 55 Zoller zu groß auf meinen Abstand für einen guten Sichtabstand? 

 

Außerdem kann man dieses Produkt zum Reinigen des TVs Verwenden? 

http://www.mediamarkt.de/de/product/_isy-icl-4000-1468803.html?uympq=vpqr&rbtc=aff|con|240427--tv-te...

 

 

MfG

 

MartyUHD

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Marty,

 

für HD Inhalte gilt normalerweise die Faustformel Diagonale x2, um den richtigen Sehabstand zu ermitteln - in deinem Fall wären das also ca. 2,8m. Da du jedoch ein 4K-Modell besitzt, kannst du auch deutlich näher an den Bildschirm heranrücken - es ist also alles bestens mit deiner Bildschirmgröße und dem Betrachtungsabstand.:thumbsup:

 

Zum Reinigen solltest du einen Hauch Spülmittel auf einem fusselfreien Lappen verwenden. Der Lappen darf dabei nur leicht feucht sein und es sollte kein Wasser auslaufen, wenn du ihn zusammendrückst. Teure Reinigungsmittel brauchtst du nicht.


Schöne Grüße

Peter

 

 

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

ich habe den 55XD8577 und sitze 2,5 Meter entfernt und es ist absolut top.

auf selben sitzabstand bin ich damals mit 32" angefangen , dann 42" und jetzt 55"

ich denke jetzt schon nach das es eigentlich auch ein 60" oder 65" getan hätte, man gewöhnt sich sehr schnell dran und meint dann nummer größer wäre besser.

 

viel wichtiger ist aber das mein sony ein top bild liefert, keine schlieren bei schnellen bewegungen,

kein grauschleier oder banding und clouding, da war mein tv davor bei deutlich teureren preis viel viel schlechter.

was die bildqualität und die freude beim tv schauen angeht kann ich sony nur empfehlen.

handling (besonders sendersortierung) und aufnahmemöglichkeiten trotz 2 tuner , naja.....

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hi,

 

seit kurzem habe ich auch den KD-55 XE9005 und mich beschäftigte die gleiche Frage.

Beim Suchen im Internet fand ich diese, m. M. nach sehr informative Seite von Burosch:

http://www.burosch.de/technik/755-test.html

Full HD Mindestabstand 188cm; optimaler Sitzabstand 188 - 225cm

UHD                                    94cm                                             94 - 113cm.

 

Viel Spass mit dem Fernseher.

 

Grüße

 

thomashi

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MartyUHD,

 

meines Wissens ist die Auflösung irrelevant für den optimalen Sitzabstand.

 

Es geht viel mehr darum, dass man die Augen weniger bewegen muss um den Bildinhalt aufnehmen zu können.

 

Sitzt man demnach zu nahe am TV, so muss man viel umherblicken, wenn erst links und dann rechts etwas passiert.

 

Sitzt man weiter weg, hat man das ganze Bild im Blick und muss die Augen kaum oder gar nicht bewegen.

 

Das entlastet die Augen und macht das Filme-/Serien-/Fernseh-Erlebnis entspannter.

 

Ich kenne hier die Faustformel "Bildschirmdiagonale mal 2,5".

 

Für einen 55 Zöller wären also 3,5 Meter perfekt als Sitzabstand.

 

Für deine 2.1 Meter reicht demnach schon ein 33 Zöller aus.

 

Ich sitze knapp 2,6 Meter weg und habe einen 43 Zöller, der ist zwar laut Faustformel etwas zu groß, aber es ist ja auch nur eine Faustformel. :wink:

 

Das diese Formel durchaus nahe an der Wirklichkeit liegt kannst du ganz einfach mit folgendem Experiment sehen:

 

Die meisten Smartphones haben ein 5-7 Zoll Display. Nun achte einmal auf Leute, die Videos auf ihrem Smartphone gucken (im Querformat wohlgemerkt) und schätze hierbei einmal die Entfernung ab, auf welche die jeweilige Person das Smartphone von den Augen weg hält.

 

Da man hierbei nicht an einen "Sitzabstand" gebunden ist, hält man das Smartphone automatisch so weit weg, wie man es am angenehmsten findet und dieser Abstand deckt sich ziemlich genau mit der Faustformel.

 

- Nic

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hi,

mein Abstand beträgt mittlerweile ca. 2,5m. Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich habe das Ganze nur mal iIn Test von Video-Magazin von 09/17 (glaube ich) wurden 3 verschiedene Abstände, jweils für SD, HD und UHD 

angeben. Dami müsste jeder/jed ständig hin- und herrutschen, Markierungen auf den Boden anzeichnen ud ständig die Abstandseinstellungen der Heimkinolautsprecher ändern. Das halte ich auch für blödsinnig.

Ich habe den Link nur zur reinen Information angeben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße

thomashi