Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XD 7505 kein 4K@60hz am PC?

profile.country.DE.title
chickwing000
Neues Mitglied

Sony XD 7505 kein 4K@60hz am PC?

Hallo zusammen,

ich haben den 65XD7505 inklusive aller Updates. Ich habe Windows 10 Prof. installiert, habe 32 gb RAM und eine Geforce 1080ti.......zusätzlich habe ich mir heute den Club 3d Adapter gekauft, habe den Sony auf Enhanced eingestellt und im Display wird auch HDR angezeigt..............aber egal was ich anstelle bei 3840x2160@30hz ist Schluss! 60 Hz sind absolut nicht möglich. Ich habe zig Kabel getauscht, alle HDMI ausprobiert aber ohne Erfolg......Im Schlafzimmer hab ich einen Hisense mit 58 Zoll....Hab den PC dort angeschlossen sogar ohne Adapter und ich habe die 60Hz sofort!

Was kann ich denn noch machen? Bin absolut ratlos.

 

Vielen Dank und Gruß

ChickWing000

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Prüf mal nach, welche Farbauflösung gesendet wird, bei meinem Adapter (CAC-2504) kann ich 4k60p nur mit 8bit senden, wenn ich auf 10bit umschalte, sendet meine Nvidia-Grafik 4k30p, was für mich auch reicht. Mein AVR ist allerneuester Bauart und kann sogar vollwertig HDMI 2.1 mit 48Gbit.

4k60p ist bei HDMI 2.0b nicht in allen Farb- und HDR-Modi nutzbar, das würde die maximale Datenrate für 2.0b sprengen. In Wikipedia gibt es näheres zu den HDMI-Revisionen und deren Limits zu lesen.

Dein Hisense nimmt 4k60p an, wahrscheinlich aber nur mit 8bit Farbauflösung und einer geringeren Farbunterabtastung (422/420) Dies beeinflusst alles die Datenrate und die ist limitiert.

An meinem CAC-2504 ärgert mich eher, dass Audio nur mit 48khz und 16bit per Handshake angeboten wird. Einige hochwertige Audiostreams gehen da nicht durch, auf meinem HDMI 1.4-Anschluss hingegen schon. Supportanfrage an club3d ist gestellt, vielleicht gibt's ein Firmwareupdate dafür.

profile.country.DE.title
chickwing000
Neues Mitglied

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich kann beim Hisense 4k@60hz mit 12bit und YCbCr444 aktivieren. Dabei ist der Desktopmodus 3840x2160, aber der aktive Signalmodus dann nur noch 1920x1080......aber alles bei 60Hz auf HDR....Alles schon mega kompliziert, aber der Sony kommt nicht über 8bit hinaus....und an meinem Hisense PC ist "nur" eine 1050ti dran. Trotzdem finde ich es nicht prickelnd, dass ich dran gar nix ändern kann am Sony. Beim Sony geht nur 30hz.....

 

 

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Lese ich richtig und bietet der TV bei 1920*1080 auch nur 30Hz an? Das wäre verwunderlich.

Guck mal: https://www.displayspecifications.com/de/model/fb87630

Das ist eine wunderbare Quelle. Die HDMI-Eingänge 2 und 3 sind für die höheren Modis geeignet. Außerdem muss im Menüsystem Einstellungen - Fernsehen - Externe Eingänge -HDMI-Signalformat auf "Erweitert" stehen. Wenn dies alles nichts hilft, dann kann man noch auf ein Problem beim HDMI-Handshake tippen.

Gruß Stefan

profile.country.DE.title
chickwing000
Neues Mitglied

Ne ne, Full HD geht mit 60hz und HDR!