Share your experience!
Hallo,
ich habe schon gefühlt ganz Google und ettliche Foren nach dem Problem gesucht.
Allerdings nur raus gefunden, dass ich nicht der einzige bin. Eine Lösung habe ich noch nicht.
Setup:
Sony KD-65XE9005
Onky TX NR 636 AVR
Verbunden über HDMI ARC
Folgendes Problem:
Wenn ich ganz normal TV über Sat schaue, ist jeh nach Sender das Bild schneller als der Ton. Die Lösung einfach den Sound dauerhaft auf PCM zu schalten behebt das Problem zwar, aber dann sind auch alle Filme über Festplatte oder Netflix nur noch Stereo.
Das kann jawohl keine Lösung sein.
Ständiges umschalten möchte ich gerne vermeiden.
Der Tonfehler tritt auch nur bei den TV Sendern auf. Filme von der Festplatte in DTS oder Dolby haben diese Zeitverzögerung nicht (mit ganz wenigen Ausnahmen, aber das kann ich inzwischen auch schon Einbildung sein weil ich nach der Verzögerung suche), obwohl die Festplatte am TV und nicht am AVR angeschlossen ist. Folglich wird auch da das Tonsignal über den Fernseher an den Receiver gesendet.
Was ich bereits versucht habe:
-neues High Speed HDMI Kabel
-optisches Kabel
Hat beides nicht geholfen.
Ich finde das Bild astrein vom Sony und auch die umständliche Bedienung kann ich verkraften, aber keine Asynchronität bei Bild und Ton......das macht einen wahnsinnig.
Somit hoffe ich, dass hier jmd eine Lösung für mich hat.
Hallo Icemania,
im Ton Menü solltest du die AV-Verzögerung einstellen können.
Wenn du diese Einstellung über das Action Menü vornimmst sollte sie nur auf die TV Sneder angewandt werden.
Eventuell löst dies dein Problem.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
diese Funktion gibt es leider nicht.
Das ist ein uraltes Problem, siehe u. a. hier
Ich hatte aus diesem Thread schon einen Moment lang geglaubt, es gibt bei den neueren Sony TVs (XE/XF) jetzt eine Einstellung dafür (die ich mit meinem C-Modell schmerzhaft vermisse).
Scheint aber wohl nicht so zu sein ?
Früher (2005) waren die Probleme allerdings viel viel gravierender, mittlerweile kann ich damit leben, kann auch mit PCM leben.
Hallo zusammen,
die Funktion ist ziemlich versteckt und ich habe sie auch nur per Zufall auf meinem TV gefunden:
Könnt ihr bitte noch einmal nachschauen? Da mein TV die selbe Software hat wie eure Modelle, sollte der Punkt auch bei euch sichtbar sein (wäre seltsam, wenn er bei den neueren TVs wegrationalisiert wurde).
Schöne Grüße
Peter
Du meinst die Funktion Lautstärkeversatz ?
Die gibt es natürlich. Dabei handelt es sich allerdings, wie der Name schon sagt, um eine Anpassung der Lautstärke in Bezug auf die einzelnen Eingänge, nicht jedoch um den von uns gewünschten Tonversatz in zeitlichem Bezug zum Bild.
Hi winposur,
oh man - wer lesen kann ist klar im Vorteil :S
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken - sorry für die Fehlantwort.
Bei welchen Sendern tritt das Problem denn auf?
Ist es bei allen Sendungen oder nur bei einigen?
Schöne Grüße
Peter
Jeh nach Sender unterschiedlich stark.
Wenn Pro 7 ein Film in "Dolby" überträgt, wird es natürlich extrem schlimm.
Ich habe zwar einen 55hx9005 aber seit dem letzten Firmware Update genau das gleiche Problem. Es ist doch völlig egal ob ich die eingebauten Lautsprecher verwende oder meine Soundbar. Vielleicht hätte ich einen Fernseher von einer Firma kaufen sollen die sich damit auskennt. Bei Sony bin ich mir da langsam nicht mehr so sicher