Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY KD-55XG8096 Private Sender nicht in HD

Novesia
Neues Mitglied

SONY KD-55XG8096 Private Sender nicht in HD

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hatte ich mir einen Samsung Smart-TV zugelegt, mit dem ich eigentlich zufrieden war, jedoch ein Feature fehlte, welches mir wichtig war.

Gestern habe ich mir dann jedoch den KD-55XG8096 von Sony zugelegt. Beim Sortieren der Sender musste ich jedoch feststellen, dass z.B. RTL, SAT

1, VOX, etc. nicht in HD gezeigt werden (ARD, ZDF, WDR, u.A. in HD, gestochen scharf). Diese sind schwarz. Bei meinem Samsung wurden alle Sender in HD in top Qualität wiedergegeben. Das Koax-SAT-Kabel ist neu und wurde nicht verändert.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
tomecneu
Mitglied

Private Sender können nur mit HD+ Abo empfangen werden. Dazu sind HD+ CI und HD+ Karte notwendig. Ich meine mal gehört zu haben das einigen TVs HD+ auf Software Basis integriert haben, bei Sony bin ich mir aber nicht sicher,  Schau mal beim Samsung nach, ob dort eine CI Karte im Schacht sitzt und setze sie beim Sony ein, das sollte helfen.

Wenn es auf Software Basis ist kann Dir evtl. ein anderes Community Mitglied helfen.

 

 

Viele Grüße

Tom

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Novesia,

 

ich gehe wie @tomecneu  auch davon aus, dass du entweder eine HD+ Entschlüsselungs-Karte mit deinem alten TV gekauft hattest (welche schon eingesetzt war) oder ein Abo beilag, welches für einen gewissen Zeitraum direkt per internen entschlüsselungs-Modul (also ohne Karte) freigeschalten war.

 

Private Sender in HD sind ein kostenpflichtiger Service, welcher so ca. 50€ im Jahr kostet und sich "HD+" (gesprochen "HD Plus") nennt.

 

Eine HD+ Karte und ein CI-Modul kannst du auch für deinen neuen Sony TV kaufen.

 

 - Nic

profile.country.DE.title
der_rick
Mitglied

Hallo @Novesia,

 

ein HD+ Chipsatz ist in neuen Samsung TV´s bereits integriert, d.h. dafür wird keine zusätzliche Hardware benötigt. Ich denke mal, dass dein Samsung TV damit ausgestattet war, da er ja auch neu erworben wurde.

 

Um bei Sony HD+ zu schauen, müsstest du wie bereits erwähnt ein, CI+ Modul erwerben, guckst du hier: https://www.hd-plus.de/produkte

 

Grüße Ricardo