Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD 55XD9305 - wie heisst das Ersatzteil, dass die 3D-Signale erzeugt

profile.country.DE.title
Frankfurter_NEU
Entdecker

Sony KD 55XD9305 - wie heisst das Ersatzteil, dass die 3D-Signale erzeugt

Hallo, liebe Community

unser Sony KD 55XD9305 zeigt doppelte Bilder im 3D - Modus. Genaue Beschreibung:

Die 3-D Funktion des Gerätes ist gestört. Man sieht ein unscharfes Doppelbild an den Rändern, während der Focus des jeweiligen Bildes einwandfrei in 3D dargestellt wird.

hier ein paar Beispielfotos, durch die 3D-Brille fotografiert

 

20191216_144039.jpg

 

 

20191218_172017-SONY-3D-Brille-linkes Glas.jpg

hier deutlich die doppelte Schrift - nach links versetzt.

Wenn man die 3D-Tiefe verstellt, wird der Hintergrund scharf und ohne "Geisterbilder" Dafür hat man dann im Vordergrund die "Geisterbilder" Doppelte Konturen.Und außerdem erscheinen am Rand, ja nach 3D-Tiefe 3-5 cm dicke, graue Streifen.

Diese "Doppelbilder" (in Ermangelung eines mir fehlenden Fachbegriffes) sind übrigens auch ohne 3D Brille sichtbar.

In 2D ist das Bild klar und scharf.

Bei meinem Freund, der den gleichen Fernseher hat, tritt dieser Effekt nicht auf. Bei unserem alten Fernseher auch nicht.

 

Die verwendeten Geräte sind:

TV: Sony KD-55XD9305, Firmware: V5.435

Blue-Ray Player: Sony UBP-X800M2

3D-Brille: SONY TDG-BT400A oder SONY TDG-BT500A

 

Wie lautet die Bezeichnung des Ersatzteils, das die  3D-Signale erzeugt? Spontan fällt mir so etwas wie 3D-Decoder oder 3D-Konvergenzeinheit ein.

 

Danke für die Antwort(en)

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Frankfurter_NEU,

 

dass das 3D Bild seitlich graue Streifen aufweist, wenn du die Parallaxe stärker stellst (3D Tiefe änderst) ist normal, da der Fernseher ja kein Bild aus dem nichts herstellen kann, sondern nur die vorhandenen Bilder für rechtes und linkes Auge stärker gegeneinander verschieben kann.

 

Welche 3D Technologie nutzt dein Fernseher und welche hat dein vorheriger TV genutzt?

 

Kann es sein, dass der TV passives 3D nutzt? Das ist sehr viel Blickwinkel-anfälliger als Shutter 3D (durch den Filter, der auf dem Panel angebracht ist) - zumindest klingt deine Beschreibung nach dem Effekt, den man bei passiv-3D-Fernsehern hat, wenn man von zu weit oben/unten auf das Panel blickt.

 


@Frankfurter_NEU  schrieb:

In 2D ist das Bild klar und scharf.


Naja, da hat der Fernsehr auch nur ein Bild und keine zwei zueinander verschobene, nicht verwunderlich.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Frankfurter_NEU
Entdecker

Hallo

 

eigentlich war meine Frage ja ziemlich präzise formuliert.

Dennoch möchte ich auf Deinen Beitrag antworten. Der Fernseher hat aktives 3D, Daten der verwendeten Komponenten hatte ich geschrieben. Hier noch einmal:

Die verwendeten Geräte sind:

TV: Sony KD-55XD9305, Firmware: V5.435

Blue-Ray Player: Sony UBP-X800M2

3D-Brille: SONY TDG-BT400A oder SONY TDG-BT500A (das sind original aktive 3D Shutter - Brillen von SONY)

 

Der Effekt wird auch als Ghosting bezeichnet und es gibt hier und in anderen Foren leider etliche Einträge dazu. Auch für den gleichen Fernseher. Mein alter Fernseher war / ist ein Philipps. Ebenfalls mit aktiven 3D Brillen.

Das ein Doppelbild / Ghosting bei schlechten 3D Quellen entstehen kann, ist mir bekannt. Darum geht es nicht.

Dass  bei den Shutter-Brillen Effekte durch Blickwinkel und/oder Entfernung entstehen könne, ist mir auch bekannt. Darum geht es leider auch nicht.

 

Bleiben wir also bei den aus meiner subjektiven Wahrnehmung entstandenen Einzelheiten:

Film: Avatar 3D, Quelle 3d-Blueray Original. Player weitere Geräte: siehe oben

 

  • gleicher Film auf altem Fernseher - kein Ghosting
  • gleicher Film auf dem Fernseher von einem Freund von mir - kein Ghosting. Der Fernseher von meinem Freund: SONY KDL-75W855C mit den gleichen 3D Shutter - Brillen
  • gleicher Film auf meinem SONY KD55 XD9305 - 3D Ghosting. Sogar mit doppelter Schrift.

Ich könnte hier noch zig andere Filme aufzählen - Wonderwoman, Passengers, Avengers, R.I.P.D usw. Auch da tritt dieser Effekt auf. Wenn man einen FIlm von 2 Stunden Länge schaut, bekommt man von diesem Doppelbild-Effekt Kopfweh. Nein, das hatten wir vorher nicht.

Und um diese Frage auch zu beantworten:  - ich habe das Gerät bereits eingeschickt an SONY zur Reparatur. Nun endlich, nach fast 2 Monaten, die Antwort. Das sei 3D Crosstalk und normal.... Bla Bla

 

Also soll ich damit leben, dass unser neuer Fernseher Doppelbilder erzeugt. Von der Odyssee im Support mag ich hier gar nicht erst erzählen. Ich mache gern Urlaub in Ägypten. Wenn mann aber den deutschen Support nach Kairo vergibt ... was soll dabei bitteschön rauskommen?

 

Bitte nochmal konkret die Frage: Wie heisst das Teil  dass diese 3D Signale erzeugt? Vielleicht auch auf english - damit man mal nach der Teilenummer googeln kann.

 

Danke.