Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55A1 OLED Panel Defekt - Ein Erfahrungsbericht über den Kundenservice

profile.country.DE.title
toweleeie
Entdecker

Sony KD-55A1 OLED Panel Defekt - Ein Erfahrungsbericht über den Kundenservice

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Kundenservice von Sony mit euch teilen.

 

Es fing alles damit an, dass das OLED-Panel meines Sony KD-55A1 nach nur 2.5 Jahren dabei ist sein Ableben zu feiern. Es hat sich ein großer grüner Fleck in der Mitte des Bildschirms gebildet welcher besonders bei gelben Bildschirminhalten sichtbar ist.

 

IMG_20191107_181006.jpgIMG_20191106_144341.jpgIMG_20191106_222515.jpg 

Zuerst habe ich an das berühmt berüchtigte OLED "burn in" Phänomen gedacht, jedoch konnte ich mir nicht Vorstellen wie es dazu gekommen sein soll, da ich mir über das "burn in" Problem bewusst bin und deswegen sehr Vorsichtig mit meinem TV umgegangen bin. Das heißt ich habe alle Vorsichtsmaßnahmen zur Panel-Pflege befolgt: ca. einmal jährlich die Panel-Aktualisierungs-Routine (immer dann wenn der TV danach verlangt hat), aktivierter Pixelshift, aktivierter Bildschirmschoner und das TV Gerät immer im Standby gelassen (nie vom Stromnetz genommen). Außerdem habe ich darauf geachtet nie lange statische Bildinhalte anzeigen zu lassen.

 

Nach einer kurzen Google-Suche lässt sich auch schnell herausfinden, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin und dass es sich dabei nicht um selbstverschuldetes klassisches OLED 'burn in' handelt, sondern voraussichtlich um ein durch übermäßig hohe Wärmeentwicklung der Elektronik beschädigtes OLED Panel.

Das selbe Problem wie schon in diesen Beiträgen hier:

https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-kd-65a1-panel-ist-am-sterben/td-p/2650038

https://www.avforums.com/threads/help-green-spot-in-middle-of-lg-oled.2154188/

 

Da ich zu diesem Zeitpunkt leider schon ein halbes Jahr über der Garantie bin (Kaufdatum 11.05.2017), habe ich mich zuerst an meinen Fachhändler, bei dem ich das Gerät damals zu einem Neupreis von 2999€ erworben hatte, gemeldet. Dieser war sich beim Anblick der Fotos auch sicher, dass es sich um ein Panel-Defekt handelt und hat mich an den "Kunden Hotline TV Inhome Service" von Sony verwiesen und mir auch Hoffnungen gemacht, dass Sony einen Techniker zu mir nach Hause schicken würde um sich das Problem anzuschauen (ist ja ein "Inhome Service") und mir ggf. ein angemessenes Kulanzangebot unterbreiten würde. Oh wie Naiv ich war, denn der wahre Horror sollte jetzt erst beginnen...

 

Also habe ich mich telefonisch beim Sony TV Inhome Service gemeldet und ich kann sagen, dass dies der wohl mit Abstand schlechteste Service war mit dem ich je gesprochen habe. Das Problem geht schon damit los, dass man in einem ausländischen Call-Center landet und nur Ansprechpartner bekommt die so schlecht deutsch Sprechen, dass diese oftmals gar nicht verstehen, was man von Ihnen möchte. Ich erwarte nicht, dass da ein Ingenieur am anderen Ende der Telefonleitung sitzt um mir sofort genau erklären kann, was mit meinem TV los ist, aber wenn ich einen deutschen Kundenservice anbiete, dann sollten die Mitarbeiter auch der deutschen Sprache mächtig sein und mehr machen können, als die immer wieder selben nicht hilfreichen Vorschläge zu machen.

 

Und ja, es sind die immer wieder selben Lösungsvorschläge: Werksrest durchführen, Gerät vom Strom nehmen und Neustart durchführen und natürlich die neueste Systemsoftware auf das Gerät spielen. Bei jedem Anruf die gleichen  Fragen und die gleichen Lösungsvorschläge. Natürlich habe ich dies alles schon versucht und das Gerät befindet sich auch auf der aktuellen Systemsoftware. Aber trotzdem schlagen die Mitarbeiter immer wieder dasselbe vor. Nachdem ich den Mitarbeitern nach ewigem hin und her dann Fotos zum Problem habe zukommen lassen und einen Katalog an Fragen für die sogenannte "Fachabteilung" beantwortet habe (ging einige Tage hin und her), sollte ich die Panel-Aktualisierung im Einzelhandelsmodus (10 Min Panel-Aktualisierung) dreimal hintereinander durchführen. Auch dies hat leider keine Verbesserung gebracht.

 

Danach hat sich ein Servicemitarbeiter bei mir gemeldet und sich nach dem Kaufdatum des Gerätes erkundigt. Da ich wie bereits gesagt ein halb Jahr über der Garantie bin konnte und wollte man mir auch nicht mehr weiterhelfen und hat mich an eine externen Reparaturservice-Partner von Sony verwiesen. Schade das man als treuer Sony Kunde hier so alleine gelassen wird. Insgesamt war die E-Mail-Kommunikation so unverständlich formuliert, dass diese nur kaum Verständlich waren. Was für die Servicemitarbeiter offensichtlich wichtiger war als einem tatsächlich mit seinem Problem zu helfen, ist ihnen am Ende des Telefonats eine gute Bewertung zu geben. Das Erlebnis mit dieser Hotline war eine absolute Katastrophe.

 

Als ich beim externen Reparaturservice-Partner angerufen hatte, hat man mir gleich gesagt, dass es sich um ein Defekt des OLED-Panels handelt und dieser nicht so einfach repariert werden kann (Sony stellt keine Ersatz-OLED-Panels für die Reparatur zur Verfügung sondern tauscht nur ganze Geräte aus oder so, keine Ahnung). Alles was sie tun können ist eine Kulanzanfrage an den Hersteller zu stellen. Endlich hatte man mal Menschen am Apparat mit denen man sich normal unterhalten konnte. Man hatte auch Verständnis dafür, dass ein Premium OLED TV bei normaler Benutzung länger als 2.5 Jahre halten müsse. Nachdem ich ihnen Fotos vom Probleme und ein paar Modelldetails hab zukommen lassen (Seriennummer usw.) wurde dieser Kulanzantrag an Sony gestellt. 

 

Nach wenigen Tagen kam nun auch das “Kulanzangebot” von Sony an:
Man bietet mir ein Austausch auf das KD55-AG9 Modell, weil mein Gerät nicht reparierbar sei und die A1-Geräte nicht mehr produziert werden. Und das ganze für schlappe 1.600€ Austauschpreis! Dieses sogenannte “Kulanzangebot” ist eine absolute Farce. Das KD-55AG9 Modell kann zu diesem Zeitpunkt im Elektronikfachmarkt (Mediamarkt) für 1999€ Neupreis erworben werden (und das ohne spezielles Sonderangebot seitens Mediamarkt!). Das heißt man macht mir ein Kulanzangebot von satten 20% zum Straßenpreis. Was für ein Witz. Es würde mich nicht wundern, wenn man das Gerät am Black Friday in einigen Tagen günstiger bekommt als in diesem “kulantem” Angebot.

 

Es kann doch nicht sein, dass ein gerade einmal 2.5 Jahre altes TV Modell nicht mehr repariert werden kann und jetzt nur noch Elektroschrott sein soll. Herzlich willkommen in der Wegwerfgesellschaft nach Sonys Vorstellungen: jede 2.5 Jahre ein neues TV Gerät. Achja, ich habe ganze 48 Stunden Zeit bekommen um das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. 48 Stunden um mal eben eine Kaufentscheidung von 1.600€ zu treffen halte ich auch für reine Schikane.

 

Dieses lachhafte “Kulanzangebot” werde ich selbstverständlich nicht annehmen und mir für das Geld ein TV-Gerät von der Konkurrenz besorgen. Außerdem werde ich wohl eine Beschwerde in der Verbraucherzentrale einreichen.

Am frustrierendsten finde ich es, dass man als treuer Kunde komplett alleine gelassen wird und keine Anlaufstelle hat. Der externe Reparatur-Dienstleister muss jetzt den Mittelsmann zwischen mir und den zuständigen Entscheidern bei Sony spielen, da es keine direkte Anlaufstelle für den Kunden gibt (und bei dieser katastrophalen Kunden-Hotline hilft man einem ja auch nicht weiter). 

 

Vor dieser Erfahrung hätte ich mich auch selber als Sony Fan bezeichnet (ich besitze haufenweise Sony Produkte wie zum Beispiel ein STR-DN1080 AV Receiver, ein UBP-X800 UHD Blu-Ray Player, eine PlayStation4, usw.). Aber nach dieser Erfahrung hat Sony mich wohl leider endgültig als Kunden verloren.

 

Vielen Dank fürs durchlesen, der Beitrag ist doch etwas länger geworden als geplant. :slight_smile:

 

Cheers

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
1Darling
Entdecker

Tja. Scheint wohl so usus zu sein..

Alleine, dass man bei Sony das Panel nicht reparieren kann, das müsste einem vorher gesagt werden, dass man eigentlich ein Wegwerfprodukt grad kaufst, welches bei jedem Fehler gleich komplett ausgetauscht werden muss.. . 

profile.country.CH.title
riccola
Entdecker

Habe beim Fernseher der gleichen Marke auch das die Gesichter einen Grünstich haben leider. Aber der schlechte Service nicht nur bei Fernsehe, sondern auch bei Handy, habe mein Xperia 5 zum dritten Mal in die Reparatur geschickt und immer mit dem gleichen Sinto, plötzlich stellt es ab und zwischen 30 min -4 Stunden braucht es bis ich es wieder geht. Ich werde nach und nach von Sony weg gehen, denn denen ist es scheiss egal, ob der Kunde zufrieden ist oder nicht. Habe die Videos auf Facebook und Instagram einmal kauft niemand mehr Sony, vielleicht möchten die dass. 

Gruss

Beat Huber

profile.country.DE.title
Ruecka
Entdecker

Bin genau so betroffen, 4 Monate nach der Garantie grüner Fleck, 2.500 Euro durch Sereienfehler in den Sand gesetzt! Nur noch unbrauchbar! Die Erfahrung, kaufe Marken, denen du vertraust, Mein alter TV ist 8 Jahre alt und immer noch ein Topbild! Goodbye Sony!! 

R. Schmidt

profile.country.CH.title
riccola
Entdecker

Ich habe das auch. Kannst du mir ein Mail schreiben an **************** Danke.

Gruss 

Beat

 

 

 

Der Beitrag wurde moderiert (*), um den Community-Richtlinien zu entsprechen. 

profile.country.CH.title
riccola
Entdecker

Hallo kannst mir ein Mail Schreiben ************* Danke Beat

 

 

Der Beitrag wurde moderiert (*), um den Community-Richtlinien zu entsprechen. 

profile.country.CH.title
riccola
Entdecker

Kannst Du mir ein Mail schreiben ****************

Danke

Beat

 

 

Der Beitrag wurde moderiert (*), um den Community-Richtlinien zu entsprechen. 

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Hatte das selbe Problem. Erst kriseln, dann flackern und später nach der Panel Aktualisierung ein Streifen direkt in der Mitte. Der Gelbstich war von Anfang an da und der grüne kam zum Schluss. Das alles auch direkt nach 2 Jahre. 3500€ für den A1 65 Zoll. Aber zum Glück hab ich eine 5 Jahres Versicherung abgeschlossen, auch wenn ich ewig mit dem Kundendienst rum machen musste. Wie schon erwähnt, war die Kommunikation mit der Sprachbarriere ein großes Problem. Über den Händler ging es dann zum Glück recht zügig. Auch der Service Partner meinte dann, dass fast jedesmal das Panel defekt ist. Hab dann ein neuen A1 bekommen! Selbst der Herr vom Service Partner meinte, man muss noch etwas mehr reinschreiben, weil sonst bekommen die Ärger, wieso man den Fernseher austauscht, Gelbstich etc. klingt noch vertretbar. Er meinte auch, wenn die rum zicken sollen sie mich halt kündigen, aber sowas was Sony abzieht geht gar nicht. Echt traurig, wie selbst der Service Partner da mit reingezogen wird. Die Probleme sind leider bekannt, aber man will so gut wie nicht entgegenkommen seitens Sony. Ich weiß dass ich auf jeden Fall nie wieder so viel Geld fürn Fernseher ausgebe, ob es dann nochmal ein Sony wird, weiß ich nicht. Jede Marke hat bestimmt seine Probleme, aber mit meinen damaligen Samsung hatte ich nie Probleme.

profile.country.DE.title
65S9005
Mitglied

Das Problem hatte ich bereits mehrfach mit verschiedenen A1 Geräten.

 

Mein erstes Gerät im Oktober 2017 gekauft. Im Oktober 2019 innerhalb der Herstellergarantie reklamiert. Dann habe ich ein Austauschgerät erhalten. Nun bin ich seit knapp einem Jahr aus der Herstellergarantie raus. Letzte Woche den gleichen Fehler entdeckt und reklamiert. Glücklicherweise hatte ich beim Kauf in 2017 eine Saturn Plus Garantie über 5 Jahre abgeschlossen. Da nun kein A1 als Austauschgerät verfügbar ist erhalte ich einen neuen AG9.

 

Das Problem haben relativ viele und wird in diversen Foren diskutiert. Der A1 ist scheinbar extrem anfällig dafür. Das wird auch noch viele treffen. So geil das Gerät / Design auch ist - ich bin froh, wenn der AG9 an meiner Wand hängt und ich erst mal Ruhe habe.

 

Zur Abwicklung: meine erste Beanstandung bei Sony war Horror. Man wollte das erst auch nicht als Garantiegrund gelten lassen. Ich war aber hartnäckig und irgendwann ist Sony eingeknickt. Meine aktuelle Beanstandung über die Garantieverlängerung lief reibungslos und vor allen Dingen extrem schnell. Letzten Donnerstag angerufen. Letzten Freitag wurde mein Gerät abgeholt. Am Montag hat sich die Werkstatt gemeldet und gesagt, dass eine Reparatur nicht möglich sei und man mir einen neuen Sony AG9 anbietet. Dem habe ich zugestimmt. Das Gerät wurde bei Sony bestellt und sobald es eintrifft wird mir das Gerät nach Hause geliefert und aufgebaut. Besser geht es nicht!

profile.country.AT.title
Arno71
Mitglied

Also,

all diese Geschichten kommen mir irgendwie bekannt vor.

Nur das ich vor etwa 2,5 Jahren einen Samsung Fernseher gekauft habe und exakt einen Monat nach Ablauf der Garantie plötzlich die untere Hälfte des Fernsehbildes dunkel wurde. Samsung Hotline ist auch nicht besser. Panel defekt, Reparatur auf eigene Kosten möglich aber keine Kulanz. Eine Reparatur wäre unwirtschaftlich gewesen daher auf den Müll mit dem Fernseher. Laut Internet handelt es sich um eine geplante Obsoleszenz!

 

Aus diesem Grund habe ich mich jetzt beim Neukauf für Sony entschieden. Hoffentlich habe ich jetzt mehr Glück, auch wenn mir die Beiträge zu denken geben. Diesmal habe ich zum Sony Fernseher eine 5 Jahres Garantie dazu genommen. 

Schau ma mal... 😉

 

Beste Grüße 

Arno

profile.country.DE.title
eizman61
Neues Mitglied

Ich habe gerade den Artikel bezüglich des Services bei Sony gelesen.

Und was soll ich sagen; es hat sich nichts geändert.

Ich habe mir im Dezember 2020 einen Sony KD-77AG9 Oled Fernseher gekauft.

Leider ist mir beim abhängen des Fernsehers (wegen Malerarbeiten) das Display kaputt gegangen.

Seit dieser Zeit ging der Albtraum los. Guter Hoffnung auf Reparatur versuchte ich auf der Internetseite von Sony das Problem zu schildern und einen Reparatur in Auftrag zu geben. Das Erste was auffiel war, das ich eine IMei eingeben sollte. Bis daher wusste ich noch nicht, um was es sich für eine  Nurmmer sich handelt. Also Rückwand des Fernseher abgesucht, natürlich nichts gefunden. Die Imei gibt es nur bei Telefone. 

Als nächstes, telefonsichen Kontakt zum "Service-Center" von Sony. Von da verprach man mir Hilfe. Ich erhielt eine Teleofonnummer eines Sony-Händlers. Diese rief ich an und bekam, ohne das ich mein Problem vollständig schildern konnten, den Rat mir einen neuen Fernseher zu kaufen.

Da ich zum dem Zeitpunkt noch der Meinung war, der will mir blos was Neues verkaufen, lehnte ich das Angebot ab und versuchte es erneut beim Kundendienst.

Das ging dann ganze zwei Wochen so. Irgendwann landete ich wieder bei dem Sony-Händler der mir ein Austauchgerät in Aussicht stellte. Dann kam endlich der Anruf!! Für das "alte" Gerät habe ich 3.600,00 EUr bezahlt. Das Austauschgerät sollte 4.400,00 EUR kosten.

Das war´s dann.

Ich denke ich kaufe mir jetzt das Original von LG (sony produziert keine Oled Bildschirme) für 3.600,00 EUR.

eizman61