Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD 49XE9005 erkennt Festplatte nicht mehr

profile.country.DE.title
Japsi2202
Entdecker

Sony KD 49XE9005 erkennt Festplatte nicht mehr

Hallo Sony Support,

 

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir 1 TB Festplatte Insenso 2,5 '' am Fernseher Sony KD  49XE9005 angeschlossen und als Aufnahmegerät registriert. Es funktioniert wunderbar, ohne Problemo. Danach habe ich die selbe Festplatte als Datenspeicher am Fernsehern formatiert und benutzt. Es ging auch einwandfrei.

 

Nun möchte ich die selbe Festplatte am Fernsehern als Aufnahmegeräte registrieren lassen. Es geht nicht. Die Formatiierung fehlt. Sony KD 49XE9005 erkennt meine Festplatte auch nicht mehr. Nicht einmal als Aufnahmegerät oder USB Datenspeicher.

 

Ich habe auch versucht, das Fernseher zur Werkeinstellung zurückzumachen. Es hat leider nichts geholfen. Die Festplatte wurde vom KD 49XE9005 wie vorher nicht erkannt und lässt auch nicht am Fernseher KD 49XE9005 formatieren.

 

Diese Festplatte habe ich an Laptop angeschlossen und getestet. Es ging einwandfrei. Es heisst die Festplatte ist nicht kaputt.

 

Mein Latein ist jetzt am Ende. ich weis nicht mehr was zu tun.

Kann jemand mir bitte helfen?

26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar

Hi @Japsi2202

 

I have moved your post to the German forum as its more suited here than the UK.

 

Cheers

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich würde die platte low level formatieren,also komplett "neu einrichten" ohne störenden "ballast".

dies geht z.b. mit folgendem freeware tool

 

https://www.freeware.de/download/hdd-low-level-format-tool/

dauert zwar sehr lange da das freewaretool eine "bremse" hat gegenüber der kostenpflichtigen version :slight_smile:

 

intenso lässt bei verschiedenen herstellern  festplatten bauen.da wird dann hinterher nur noch das intenso label draufgeklebt :slight_smile:  kann also alles mögliche von den 3 grossen herstellern  seagate,toshiba,western digital (wd)  drin sein :slight_smile:

danach  sollte die platte auch vom fernseher wieder erkannt werden. und  dann nicht mehr rumspielen und platte als aufnahme medium belassen !!

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
Japsi2202
Entdecker

Vielen Dank mazda3bk.

 

ich habe die Festplatte mit HDD Low Level Format formatiert. Die ganze Nacht laufen gelassen.

Der Fernseher erkennt meine Festplatte wieder.

Aber nur als USB Laufwerk und zwar für:

+ Entweder als Wechselmedien formatieren & löschen

+ Oder als Gerätespeicher registrieren (um Platz für weitere Apps zu schaffen)

 

Beim HDD Registrierung für Aufnahmegerät hat es leider immer noch nett geklappt.

Irgendwie hat der Fernseher die MAC-Adresse von Festplatte gemerkt und gesperrt. Irgendwie so was in der Art. Es sagt immer:

 

Erkennung einer USB HDD für die Aufnahme ist nicht möglich.

 

 

Was kann ich noch tun??? Oder habe ich bei der Formatierung irgendwas falsch gemacht?

 

Danke im Voraus.

 

Ps.: Ich habe am Anfang so gemacht. Als die Festplatte noch komplett neu war, ging ich gleich zum Menüpunkt "Einrichtung Aufnahmegerät". Dort habe ich "HDD Registrung" -> "HDD am TV Gerät für Aufnahme registrieren" gewählt. Nach einpaar Sekunden erkannt der Fernseher meine Festplatte und ich konnte TV-Sender aufnehmen. Jetzt ging es aber nicht mehr. Egal wieviel mal ich dort anklicke, erkennt es meine Festplatte nicht.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hallo.. schön dass wenigstens etwas geklappt hat :slight_smile:

bei der formatierung hast du nix falsch gemacht denn der fernseher erkennt ja die platte.eine mac adresse hat eine externe festplatte nicht,zumindest nicht deine :slight_smile:  mac adressen sind adressen fürs netzwerk als nas oder wlan geräte :slight_smile: kann es  sein dass du einen falschen usb port benutzt ?  sollte da nicht hdd rec  oder sowas  draufstehen am anschluss ?  hab zwar nicht solch gerät wie du aber bei mir sind verschiedene usb anschlüsse dran wobei nur an einem aufgenommen und initialisiert wird. deshalb könnte wenn meine vermutung in deinem fall richtig ist der fernseher die festplatte nicht initialisieren für eigene aufnahmen...die anderen buchsen sind wohl nur zum "zuspielen" von bild/videomaterial

 

http://helpguide.sony.net/tv/eaep1/v1/de/03-01_01.html

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
Japsi2202
Entdecker

Hallo mazda3bk,

 

Mein Gerät hat nur 3 USB-Buchsen. USB 1 und USB 2 sind schwarz. USB 3 ist blau mit SS vor dem USB 3. USB 3 ist HDD REC. ich habe externe Festplatte an dieser Buchse angestopselt. Es ging trozdem nicht.

 

Folgendes errinnere ich mich noch:

Als die Festplatte noch komplett neu war, egal an welcher USB Buchse ich die Festplatte anstopselte, ging es einwandfrei. Beim Menüpunkt "Einrichtung Aufnahmegerät". Dort gibt es 3 Menüpunkte zur Wahl:

 

"HDD Registrierung" -> "HDD am TV Gerät für Aufnahme registrieren"

"HDD Entregistrierung -> "Registrierung von HDD für Aufnahme löschen"

"HDD-Leistungsprüfung -> HDD-Aufnahmediagnose"

 

egal was ich wählte, zeigte es immer positive an.

 

Bevor ich die Festplatte als Aufnahmegerät registrierte, wählte ich HDD Leistungspüfung aus. Es sagte mir entweder USB stick nicht geeignet ist oder USB HDD geeignet ist.

 

Aber jetzt (nachdem HDD Low Level Format): ich wähle HDD Prüfung aus, es sagt sofort dass die Prüfung fehlgeschlagen ist, weil die Festplatte nicht erkannt ist.

 

Was nun?

 

 

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich würde die nochmal am computer formatieren fat oder fat 32. dann mal schauen ob der fernseher die dann mag :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
Japsi2202
Entdecker

Ok, ich habe eine Lösung gefunden.

 

Der Fernseher KD 49XE9005 hat ein Bug.

 

Ich habe gerade mit einem 8 GB USB Stick ausprobiert. Der noch nicht an diesem Fernseher als Aufnahmegeräte registiert ist. Ich habe diesen Stick an USB 1 angeschlossen. USB 3 ist aber HDD Direct. Trozdem der Fernseher erkennt meinen USB Stick und lässt er als Aufnahmegeräte registrieren (Wie ich oben geschrieben habe.)

 

Meine Festplatte 1 TB Intenso ist irgendwie in der Sperrliste von Fernseher gelandet. Keine Ahnung wie. Der Fernseher lässt diese Festplatte nicht noch einmal als Aufnahmegeräte registrieren (auch nachdem Low Level Format). Seitdem ich sie als Gerätespeicher registriert habe.

 

MfG

Japsi

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ja wenn dem so ist :slight_smile:  du hattest doch nach dem low ...auch eine option angegeben mit löschen und formatieren als wechselmedium.hast du dies mal ausprobiert ?  ansonst würde ich falls die festplatte neu gekauft worden ist versuchen die umzutauschen. ich weiss ja nicht wie es mit dem android fernseher ist wenn der komplett vom strom getrennt wird und die festplatte dran ist beim neustart.ob der die eventuell dann erkennen würde ? 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
emembe
Entdecker

Ich habe das selbe bzw. ein recht ähnliches Problem. Meine Platte war mal als Aufnahmegerät registriert (hat auch funktioniert), dann habe ich sie anderweitig nutzen müssen. Jetzt erkennt der TV die Platte auch gar nicht mehr, egal ob NTFS, exFAT, langsam, schnell Formatireung. Schöner Mist! 

@Peter_Sgibt es da irgendwelche Lösungsansätze? Werksreset scheint ja keine Lösung zu sein...