Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KDL-50W805: Aufnahme per externer HDD

GELÖST
profile.country.de_DE.title
DDN2702
Mitglied

Sony Bravia KDL-50W805: Aufnahme per externer HDD

Hallo zusammen,

 

ich darf seit kurzem einen Sony Bravia KDL-50W805 mein Eigen nennen.

Leider habe ich noch ein Problem mit der Aufnahme per externer HDD, welches ich leider nicht genauer lokalisieren kann.

 

Vielleicht habt ihr einen Rat und könnt mir weiterhelfen, bevor ich aus Verzweifelung eine neue HDD kaufe:

 

Ich verwende den Bravia zusammen mit einer Seagate Slim Portable 500GB. Angeschlossen habe ich diese über den USB-REC-Port am TV. Beim ersten Anschließen hat der TV die HDD sofort erkannt und registriert. Auch eine Testaufnahme lief problemlos.

 

Gestern wollte ich dann erneut spontan etwas aufnehmen und wunderte mich, dass der TV keine HDD erkannt hat. Also die HDD diskonnektiert und nochmals angeschlossen. Leider das gleiche Problem.

 

Nachdem ich die HDD1 dann im Gerätemenü diskonnektiert und neu verbunden habe, ging es wieder. Eine sofort geteste Aufnahme funktioniert auch problemlos.

 

Heute Morgen wollte ich mir die Aufnahme von gestern ansehen indem ich das "Title List"-Menü aufrufe. Was sagt mir der Bravia? Das keine HDD angeschlossen sei.

 

Woran kann das liegen? Geht die HDD vielleicht irgendwann automatisch in einen Standby und ist somit für den TV verschwunden? Was kann ich dagegen machen?

 

Nachtrag: Was haltet ihr alternativ von einem 64GB USB-Stick?

 

Vielen lieben Dank,

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Folgende Voraussetzungen sollte der USB-Datenträger für die Aufnahme

erfüllen:

http://pdf.crse.com/manuals/AE7S100811/DE/c_usbrec_europe_set.html

- USB 2.0 unterstützung

- Kapazität zwischen 32GB - 2TB

 

Optimal sind externe Festplatte im 2,5" Format, da diese HDD's in der

Regel ohne separatem Netzteil betrieben werden können. 3,5" Festplatten mit

externem Netzteil sind nur bedingt geeignet, da diese HDD's mit Features wie z.

B. Stby Modus ausgestattet sein können, welcher dazu führen kann, dass der

BRAVIA TV die HDD nach gewisser Zeit nicht mehr erkennt, da die HDD in Stby Mode

gewechselt ist.

 

Eine vollständige Kompatibilität mit Festplatten aller

Hersteller kann nicht garantiert werden.

Sony empfiehlt die 2,5" Festplatten

von der Western Digital My Passport Essential Serie.

 

Hinweis: In manchen

Fällen ist eine USB-Festplatte selbst dann nicht mit der Funktion USB HDD REC

1) USB-Anschluss (mit HDD REC beschriftet): Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für

     Harddisc-Recording verwendet wird. Das Format der Platte ist irrelevant, da der TV sie mit seinem

     eigenen Format formatiert (Evtl. Daten auf der Platte gehen dabei unwiderruflich verloren!!!)

 

2) USB-Anschluss: Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für die Wiedergabe von Medien

     (Photo, Audio, Viedeo) verwendet wird. Diese Platte muss mit FAT16, FAT32 o. exFAT formatiert sein.

     In dem elektronischen Handbuch (findest Du auch im Internet:  Sony -> Support) findest Du eine Über-

     sicht der Medien-Formate, die der TV unterstützt.

kompatibel, wenn alle oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Hmm, das ist leider schwer zu beantworten - eventuell geht die Platte, wie Du schon vermutest, in eine Art Standby-Modus und wird dann nicht mehr erkannt. Kannst Du eventuell sehen, ob die Platte noch aktiv ist (Kontrollleuchte)?

 

Solltest Du Dich nach einer neuen Platte umsehen, so empfehle ich ein Modell von Western Digital - mit dieser Platte sollte es in jedem Fall funktionieren.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
DDN2702
Mitglied

Hallo Peter,

 

die Kontrolleuchte der HDD ist am nächsten Morgen immer aus. Konnektiere ich den Stecker neu, fängt sie wieder an zu blinken, wird aber erst wieder erkannt nachdem ich sie im Gerät manuell deaktiviere und neu registriere.

 

Ist es egal, welche der Western Digital-Platten ich verwende?

WD Elements Portable, WD My Passport Ultra oder WD My Passport Essential?

 

Gruß Daniel

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Daniel,

 

ja, es ist prinzipiell egal welches Modell Du von WD verwendest.

 

Generell sollten eigentlich nahezu alle USB-Platten auf dem Markt funktionieren. Bei dem Riesenangebot an Modellen kann es jedoch leider schon einmal vorkommen, dass ein Modell nicht kompatibel ist.

 

Mein Vater nutzt zum Beispiel eine Platte von Medion an seinem BRAVIA - sie funktioniert einwandfrei.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Folgende Voraussetzungen sollte der USB-Datenträger für die Aufnahme

erfüllen:

http://pdf.crse.com/manuals/AE7S100811/DE/c_usbrec_europe_set.html

- USB 2.0 unterstützung

- Kapazität zwischen 32GB - 2TB

 

Optimal sind externe Festplatte im 2,5" Format, da diese HDD's in der

Regel ohne separatem Netzteil betrieben werden können. 3,5" Festplatten mit

externem Netzteil sind nur bedingt geeignet, da diese HDD's mit Features wie z.

B. Stby Modus ausgestattet sein können, welcher dazu führen kann, dass der

BRAVIA TV die HDD nach gewisser Zeit nicht mehr erkennt, da die HDD in Stby Mode

gewechselt ist.

 

Eine vollständige Kompatibilität mit Festplatten aller

Hersteller kann nicht garantiert werden.

Sony empfiehlt die 2,5" Festplatten

von der Western Digital My Passport Essential Serie.

 

Hinweis: In manchen

Fällen ist eine USB-Festplatte selbst dann nicht mit der Funktion USB HDD REC

1) USB-Anschluss (mit HDD REC beschriftet): Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für

     Harddisc-Recording verwendet wird. Das Format der Platte ist irrelevant, da der TV sie mit seinem

     eigenen Format formatiert (Evtl. Daten auf der Platte gehen dabei unwiderruflich verloren!!!)

 

2) USB-Anschluss: Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für die Wiedergabe von Medien

     (Photo, Audio, Viedeo) verwendet wird. Diese Platte muss mit FAT16, FAT32 o. exFAT formatiert sein.

     In dem elektronischen Handbuch (findest Du auch im Internet:  Sony -> Support) findest Du eine Über-

     sicht der Medien-Formate, die der TV unterstützt.

kompatibel, wenn alle oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

berg_steiger
Entdecker

Hallo,

 

ich nutze jetzt seit über einem Jahr eine Terratec HDD. Auf einmal funktioniert es nur noch zeitweise. Die Platte wird zu 50% nicht mehr erkannt. Das verärgert mich. Dass die Platten von WD kompatibler sein sollen, okay, hätte ich das vorher gewußt... aber nicht mal das scheint ja sicher zu sein. Das ist für so einen großen Hersteller doch ein Armutszeugnis.

Es müßte doch aber, auch wenn es viele HDDs von WD gibt, wenigstens eine Empfehlung geben?

 

Grüße aus Lübeck

micha

ThomasMMM
Mitglied

Ich hatte auch permanent Abbrüche und nicht startende Aufnahmen mit der WD (USB 3.0. mit 1TB ohne Netzteil). Ein schneller 32GB Stick funktioniert jetzt seit Wochen problemlos. Laut einem SONY-Techniker könnte das Problem die Stromversorung über USB sein. Mal eine Festplatte mit Netzteil versuchen. Thomas
berg_steiger
Entdecker

Da wir etwas mehr Platz für Aufnahmen brauchen, komme ich an einer FP nicht vorbei. Habe jetzt eine von WD besorgt, mit eigener Stromversorgung (wie bei der anderen auch). Aber im Moment bekomme ich sie noch nicht registriert und die hat auch keinen Ein-/Ausschalter, sprich, die läuft immer. Ich kann komischerweise eine FP entregistrieren, aber das will ich ja nicht, sonst kann ich die erste FP sicher nicht mehr nutzen?

Alles zu kompliziert.  🙂

JoergensenJ
Entdecker

ich habe ähnliche Probleme mit ein HDD, allerdings mit 2 USB Kabel, nun verwende ich  mit Erfolg ein 32Gbyte USB Stick. Geht erstaunlich viele Aufnahmen drauf!!