Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AG9 Filmmodus Stottern/Ruckeln...

profile.country.DE.title
Christian1979de
Entdecker

Sony AG9 Filmmodus Stottern/Ruckeln...

Hallo 🙂

 

Ich habe einen Sony AG9 und es gibt da ein Problem mit dem Filmmodus, das mich wirklich richtig nervt...


Folgendes Problem:

 

Als Zuspieler verwende ich ein AppleTV 4K (mit 4K 50Hz SDR Output).

 

In den Einstellungen beim Sony TV habe ich bei „Bewegung“ folgende Settings gesetzt:

 

Motionflow > Anwender

Glätte > 2

Filmmodus > Auto

 

Nun habe ich immer wieder seltsame Ruckel/Stotter Probleme beobachtet sobald der Filmode auf „Auto“ steht:

 

z.B. bei Laufschriften im Bild, als Beispiel hier der Sender WELT/N24, sieht man bei der Laufschrift immer ein unangenehmes Stottern/Ruckeln oder auch eine Unschärfe!

 

Sobald ich aber den Filmmodus auf AUS stelle, ist das Problem verschwunden und die Laufschrift läuft sauber durch!!!

 

Ich benötige den Filmmodus aber zwingend, weil sonst keine Frameinterpolation einsetzt und 25fps Videos sehr ruckelig aussehen!

 

WELT/N24 ist ein 50fps Stream und hier entsteht beim Filmmodus AUTO dieses Ruckeln/Stottern...

 

Außerdem sehe ich ein Ruckeln immer bei einem Bildraten-Switch (AppleTV „Inhalt anpassen“ > Framerate)! Also kurz danach...

 

 Mich nervt das unglaublich! Und ich bin entsetzt, dass man sich bei so einem teuren TV mit solchen Problemen rumärgern muss!!!


Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße,

Christian 🙂

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Christian,

 

der Filmmodus konvertiert meines Wissen auf 24p, um den typischen Filmeeffekt darzustellen.

Hierdurch kommt es zu den besagten Rucklern, da immer ein Frame ausgelassen wird.

 

Versuche es ggf, einmal mit einem anderen Modus oder verwende statt Auto eine andere Einstellung.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Christian1979de
Entdecker

Das Problem ist:

 beim AG9 gibt es nur Filmmodus „Auto“ oder „AUS“... und beides ist unbrauchbar...

 

Ich habe nun noch eine weitere Beobachtung gemacht:

 

Wenn ich den Filmmodus ausschalte und auch die Glättung auf „Min“ stelle, dann zeigt er sozusagen das unveränderte 50Hz Video an!

Und hier ist auch wie gesagt alles sauber ohne Ruckeln!

 

Wenn ich nun allerdings „Filmmodus“ auf AUTO stelle (Glättung bleibt auf „Min“), dann sehe ich bei der Laufschrift plötzlich ein extremes Stottern!

Wenn ich dann die Glättung erhöhe, verschwimmt das Stottern etwas und es entsteht dieser Motionblur bei der Laufschrift! Aber ist ja klar, weil die Glättung versucht ja nun das extreme Stottern auszugleichen, was aber natürlich nicht perfekt gelingt!!!

 

Nun habe ich einen Verdacht:

 

Ich habe zum Test bei YouTube eine 50Hz Laufschrift abgespielt!

(Filmmodus AUTO und Glättung „Min“!)

und siehe da:

Die Schrift läuft sauber durch im Filmodus AUTO sogar ohne Glättung!

 

Nun habe ich die beiden Streams verglichen:

YouTube 50Hz Testvideo und Welt 50Hz Video...

 

Was mir aufgefallen ist:

Das YouTube Video hat 50 saubere Einzelbilder. Welt hingegen hat gemischte Frequenzen! Die Schrift läuft mit 50Hz und das Video im Hintergrund scheinbar mit 25 Hz (also hier wird jedes zweite Frame wiederholt!)

 

Könnte der Filmmodus hier vielleicht „durcheinander kommen“ durch gemischte Frequenzen?