Share your experience!
Hallo,
ich habe seit Dezember den Sony 65AG8 Oled.
Leider gibt es diverse Probleme, die ich mit meinem Vorgänger 65XD9305 so nicht hatte.
Als 1. ist die Farbwiedergabe sehr eigenwillig, die mir egal mit welcher Einstellung ständig auf den Magen schlägt. Mit einem Graustufen- Testbild über HDMI, zugespielt mit meinem Dreambox 900, sieht man das mittlere Graustufen einen deutlichen Rotstich haben und sehr helle Graustufen etwas ins Blau abdriften. Ich habe das mit der 10 Punkt Farbkorrektur aber halbwegs hinbekommen, indem ich bei mittleren Stufen Rot rausgenommen habe und bei hellen Stufen etwas Rot dazu gegeben habe, bis die Testbilder gleichmäßig waren.
So sind die realen TV-Bilder jetzt auch neutral und erträglich anzuschauen. Es ist hierbei auch egal welche Bild- Voreinstellung und Farbtemperatur man wählt, der Fehler bleibt gleich. Mit meinem XD93 vorher hatte ich mit den gleichen Zuspielern keinerlei Probleme und man musste da nichts verstellen.
2. Mit hellen weißen Bildern hat das Display einen deutlich sichtbare Farbverlauf vertikal. Man hat in der linkem Bildhälfte einen deutlichen vertikalen Bereich/Balken von ca. 10-15cm Breite, der rötlich ist und am rechten Bildschirmrand noch mal das Gleiche. Der Rest ist gleichmäßig neutral gefärbt. Es fällt bei realen Bilder selten auf, außer zB. bei Wintersport oder Werbung mit weißen Flächen sieht man es schon manchmal deutlich.
3. Kommt immer wieder sporadisch so alle paar Stunden oben die dunkle Balkenanzeige mit der Bildschirmauflösung. Das zeigt er ja immer an, wenn sich zB. die Bildschirmauflösung ändert, oder man den HDMI Eingang umschaltet.
Bei mir passiert das aber auch manchmal ohne Grund einfach wärend ich TV über HDMI schaue. Hierbei gibt es keinerlei Bild/Tonaussetzer, der Balken wird einfach sinnlos kurz eingeblendet und man weiß nicht warum.
Ich bin aktuell mit dem Gerät so nicht zufrieden und bitte um Hilfe.
Hallo Oliver,
du kannst die LCD-Technik nicht mit der OLED-Technik vergleichen - beider haben ihre Eigenschaften.
Allerdings sollte das Bild auch bei OLED eine gleichmäßig Farbwiedergabe haben. Eventuell solltest du einmal mit deinem Händler Rücksprache halten.
Bezüglich des Infobalkens: Er erscheint immer, wenn sich irgenetwas am Signal ändert - du kannst ihn jedoch in den Kanaleinstellungen abschalten, sodass er nur noch bei Druck auf die Info Taste erscheint.
Schöne Grüße
Peter
Das Problem mit der Verfärbung bei großflächigen Weißbildern hatte mein erster AF8 (fast 1:1 Baugleich zum AG8) ebenfalls. Allerdings nicht ins rote sondern ins gelbe. Habe den TV tauschen lassen da je nach LG Panel Qualität dies leider vorkommen kann...
Das Problem mit der Infoanzeige hatte ich ebenfalls und habe dann wie peter schreibt es in den Einstellungen deaktiviert. Wahrscheinlich ein Bug im Betriebssystem welcher nicht behben wird (hatten beide AF8 Modelle bei mir).
Super, das mit der Info Anzeige hilft mir schon mal weiter.
Hatte mich in den letzten Wochen in den Irrsinn getrieben weil das irgendwie keinen Sinn ergeben hat.
Das mit dem ungleichmäßigen Panel werde ich mal mit einem Foto an meinen Händler senden, mal sehen ob ma da was machen kann. Es ist aber jetzt nicht so schlimm, dass man damit nicht leben könnte.
Womit ich mehr Probleme habe ist generel die Helligkeits und Kontrast Einstellung.
Wenn man normales HD per HDMI zuspielt, sind die Bilder entweder zu dunkel, bzw. wenn dann mal Werbung kommt ist das Bild plötzlich gleißend hell und blendet unangenehm. Mit der Zuspielung von Testsequenzen zB. Schwarz Clipping sind aber alle Graustufen ab 17 deutlich zu erkennen. Trotzdem sind viele TV- Serien und Filme extrem dunkel und wenig durchgezeichnet, bei Werbung ist man dann aber sofort wieder fast blind so hell ist das Bild. Ich kann hier auch die Arbeitsweise des Lichtsensors nicht gutheisen! Bei meinem Vorgänger XD93 konnte man mit einer Einstellung immer schauen, egal ob hell im Wohnzimmer, oder komplett abgedunkelt. Das geht mit dem AG8 überhaupt nicht! Man hat ständig die Fernbedienung in der Hand und stellt am Bild rum! Es ist total frustrierent!
Hier mal meine Einstellungen, wo ich zumindest am Abend mit leichter Hintergrundbeleuchtung halbwegs klar komme.
Bildmodus: Anwender
Helligkeit: 40
Gamma: 0
Schwarzwert: 51
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig (Ohne werden dunkle Bilder noch schlechter durchgezeichnet)
Spitzenluminanz: Aus
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Erweiterte Farbtemperatur: 10 Punkt mit Graustufentestbild angepasst
Farbbrillianz: Niedrig
Lichtsensor: Ein
Tagsüber müsste man die Spitzenluminanz auf Mittel stellen, das ist aber Abends nicht zu ertragen. Der Lichtsensor arbeitet viel zu gering! Kann man denn da die Arbeitsweise nicht irgendwo verändern/verstärken? (Servicemenü?)
Sorry, hatte noch vergessen.......
Kontrast: 88
Ich habe jetzt noch etwas bezgl. des Lichtsensors bemerkt, was für mich fast wie ein Softwarefehler aussieht.
Es ist mir auch schon ein paar mal unbewusst aufgefallen, heute aber wirklich deutich sichtbar.
Man schaut TV, es wird am Abend draußen und im Zimmer immer dunkler, das Bild dunkelt fast unmerklich mit runter, so dass die Helligkeit des Bildes weiterhin zum Umgebungslicht passt.
Bei einer gewissen Dunkelheit im Raum, mach das Bild aber plötzlich einen deutlichen Helligkeitssprung nach oben, so ähnlich als ob man die Spitzenluminanz einen Wert nach oben setzen würde.
Ab diesem Momen ist das Bild jedesmal viel zu hell und blendet.
Hier fängt man dann unweigerlich an, mit der FB in den Einstellungen zu ändern, da es total blendet.
Am nächsten Tag ist mit der neuen Einstellung natürlich genau das Gegenteil im Bild, alles ist viel zu dunkel und man muss wieder mit den Einstellungen gegensteuern. Das ergibt doch so überhaupt keinen Sinn!
Ist denn hier irgend eine dynamische Regelung aktiv, die ab einem bestimmten niedrigen Helligkeitswert dagegen regelt und das Bild aufhellt?
Ich hoffe das mein Thread hier nicht zum Selbstgespräch mutiert, sondern das er im Idealfall sogar Jemand erreicht, der mein Problem nachvollziehen und sogar Abstellen könnte.
Wie geschrieben habe ich ja enorme Probleme mit der Helligkeit des Gerätes.
Ich habe jetzt mal versucht der Sache auf den Grund zu gehen.
Ausgangslage ist, dass 4K-HDR Sendungen zB. auf Travel 4K HDR zugespielt über meine Dreambox ein absoluter Traum sind. Hier passt einfach alles und man kann sich nicht satt sehen, an dem traumhaften Bild.
Spiele ich jedoch normales HD in SDR zu, ist das Gerät trotz meiner gebremsten Einstellungenn eine unerträgliche Blendgranate.
Um einen Vergleich zu erstellen, habe ich mir eine APP zur Helligkeitsmessung auf mein Handy geladen.
Es geht mir hier nicht um fundierte Messergebnisse mit kalibrierten Messequipment, sondern rein um die Vergleichbarkeit zwischen HDR und SDR
Messe ich nun bei 4K HDR so erreicht mein AG8 in der Spitze ca. 500-600 Nits, was von den technischen Daten des Gerätes und meinen persönlichen Einstellungen wohl auch halbwegs hinkommt.
Spiele ich nun normales HD in SDR zu, habe ich aber selbst mit meinen gebremsten Einstellungen bei vielen Daily Soaps und Werbung immer noch Spitzenhelligkeiten von 300-450 Nits.
Normales HDTV ist aber für soche Helligkeiten überhaupt nicht geeignet.
Stelle ich die Bildeinstellungen nun zurück, damit mann in solchen Szenen nicht blind wird, kann man dunkle Serien und Filme icht mehr anschauen. Das Bild hat keinerlei Durchzeichnung, es ist ein Krampf.
Es hat für mich irgendwie den Anschein, als ob mein/der AG8 auch für SDR Bilder die Gammakurve und Hellikeit von HDR verwendet. Es wird in den Bildeinstellungen aber dann nicht HDR angezeigt.
Stell mal den Lichtsensor auf aus, dadurch regelt der TV nach, egal was du einstellst!
Du wirst in keinem Test oder Calibrierungsreview lesen das der Bildsensor auf an ist. Der ist für die User die Kaufen aufstellen fertig...
MFG
MajinWalkman
Das mit dem Lichtsensor kommt für mich nicht in Frage.
Ich benutze das Gerät am Tag wie am Abend. Da man auch nicht schnell zwischen zwei Einstellungen für Tag und Nacht hin und her schalten kann, sondern immer erst ins Menü muss, kommt für mich nur der Lichtsensor in Frage.
Allerdings habe ich nun den Fehler gefunden, warum bei mir das Bild ständig im dunklen Bildern abgesoffen ist, bzw. in hellen Bildern der TV dann wieder zur Blendgranate wurde und immer alles total blas aussah.
Ich habe nach endlosen Tests mit allen möglichen Einstellungen bei meinem Sat-Receiver den Farbraum auf
Itu_R_BT_709 erzwungen gestellt und so passt das jetzt plötzlich absolut auf den Punkt.
Lässt man es auf Automatic stehen, dann handelt der TV und die Dreambox scheinbar über HDMI einen falschen Farbraum für HD-SDR aus. Bei UHD-HDR passt es mit der Auto Einstellung.
Jetzt komm ich endlich auch mit normalen Einstellungen zu einem vernünftigen Bild und satten Farben.
Leider ist das nun aber erst mal nur eine Notlösung, da so kein UHD mehr funktioniert.
Das Problem ist, dass auch mein Panasonic BluRay Player und der AG8 den falschen Farbraum aushandeln. Hier sieht das Bild identisch aus. Absaufen in denklen Bereichen, Überstarahlen in hellen Bereichen und kaum Farbe. Somit sehe ich den Übeltäter eindeutig beim AG8.
Außerdem hatte ich vor dem AG8 einen Sony KD65XD9305 und dieser hat mit den absolut selben Zuspielern und Kabeln zwischen HD-SDR und UHD-HDR immer richtig gearbeitet, ohne das man irgendwelche Einstellungen erzwingen musste.
Was muss denn jetzt passieren, dass sich irgend Jemand von Sony dazu herab lässt, das mal nachzuprüfen was da falsch läuft?
Hallo,
gibt es denn hier jetzt eine Chance das mein Problem zur richtigen Stelle weitergeleitet wird und das zumindest mal jemand überprüft?
Ich habe ja schon einen wichtigen Hinweis geliefert, dass mit meinem KD-65XD9305 in der gleichen Konfiguration alles ordnungsgemäß funktioniert hat.
Nun könnte man ja mal nachprüfen, wo der Unterschied ist und warum hier dieser Fehler mit dem AG8 auftritt?
Ich bin ja auch gerne bereit noch weitere Sachen zu Probieren und alle Fragen nach den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu beantworten.
Aktuell weiß ich nur, dass es mit der erzwungenen Einstellung Itu_R_BT_709 funktioniert, ansonsten nicht!
Ansonsten säuft das Bild in dunklen Bereichen ab, überstrahlt in hellen Bereichen und hat kaum Farbe.