Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AF9 - so toll und trotzdem so nervige Probleme

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Sony AF9 - so toll und trotzdem so nervige Probleme

Ich sollte eigentlich stolzer Besitzer eines Sony AF9 Fernsehers sein...


Denn wirklich alle Reviews auf diesen Planet loben den TV und sprechen von Superlativen: Perfektes OLED-Bild, hochkarätige Bildverarbeitung, geniale Audio-Technik und das tolle, superschnelle neue Android Oreo!
Aber dieser TV ist als Sony-Fan meine bisher größte Enttäuschung! Aber wie das?
Ja, Bild/Ton sind wirklich gut, sehr gut sogar! Da kann ich den ganzen Reviews absolut zustimmen. Das Problem ist die Software und die vielen kleineren Problemchen sonst noch!
Bei einem UVP 3000 / 4000 Euro-Gerät darf man doch erwarten, dass das Gerät stabil, bug-frei und inituitiv daherkommt und keine Probleme im Heimkino-Setup macht!? Oder habe ich utopische Erwartungen? Warum kommen Produkte unfertig auf den Markt? Und wieso fällt sowas in Reviews nicht auf? ...... Eigentlich nur schade!

 

Die Probleme des Sony AF9


Android : So toll ist Oreo auch wieder nicht...


Nein, Android Oreo ist nicht schnell sondern nur "schneller"! Beispiel: Ich drücke und halte die "+" Lautstärke-Taste um lauter zu machen und lasse los, sobald Stufe 35 erreicht wurde. Da Android ja so toll ist wie alle behaupten, reagiert dieser nicht sofort, sondern macht weiter lauter bis 45 - also viel zu laut! Wenn ich lauter machen will, dann muss ich sovielmal auf "+" wie ich möchte, damit er dann eine halbe Sekunde später meine Eingaben umsetzt. Die Animationen sind schon flüssig, aber die Eingaben sind mit einer leichten Trägheit verbunden.
Abgesehen davon finde ich Oreo zwar ok, aber auch kein Überflieher: Die neue Kanäle bringen wenig, wenns nur Netflix und Youtube unterstützt. Einige Einstellungs-Menüs sind schon sehr unlogisch strukturiert und ein paar Design-Inkonsequenzen zum Abschluss.
Ich frage mich warum Sony noch immer auf Android setzt. In der Theorie zwar gut, aber in der Praxis grad so ok. Anscheinend hat Google auch nicht mehr viel Fokus auf Android TV. Als Hersteller sollte man vielleicht einfach die Konsequenz ziehen und eine Alternative nutzen. (so wie Philips)


Bedienung und Remote


Wieso kann man Bildeinstellungen nicht pro App und Gerät vornehmen? Alle "Apps" oder alle Geräte am AVR müssen mit der selben Bildeinstellung vorlieb nehmen, egab ob nun Youtube, Amazon & Co. Nur zwischen HDR und normal darf man unterschieden. Netflix wird dank dem Marketing-Gag "Netflix calibrated" individuell gesteuert. Also wenn das so ist Sony, dann will ich ein "PS4-calibrated", "Amazon -calibrated", etc. -Modus haben ...
Und bei der Fernbedienung gehts weiter: Abgesehen davon, dass man ein billiges Plastikteil bekommt (find ich nicht mal so schlimm) ist das Layout recht überladen. Außerdem vermisse ich bei der CEC Steuerung eine "options" Taste. Statdessen muss alles umständlich über das Action-Menü gemacht werden. Inituitive Bedienung sieht anders aus. Sony wusste doch mal wie das ging: Der W905 war zwar nur halb so smart, aber schneller schicker und logischer.

 

Mini-Ruckler bei App-Videos

 

Egal welche App ich nutze (Netflix, Youtube, Prime) es kommt gelegentlich zu Video-Ruckler. Das BIld bleibt für ca. 1 Sekunde stehen, dann gehts normal weiter. Ton läuft normal. Das sind definitiv keine Buffering-Probleme durch das Streaming. 

 

Untertitel bei HDR

 

Ist HDR nicht toll, wenn Untertill hell erleuchten!? So hell, dass ich geblendet werde. So hell, dass sogar das automatische Tonemapping des TVs anspricht und darum den Rest des Bildes abdunkelt (Schaut mal Jack Ryan auf Amazon Prime)! Liebe TV-Herrsteller und Streaming-Betreiber: Ich weiß nicht, worin das Problem liegt, aber kriegt das endlich hin! HDR existiert ja nun auch nicht erst seit gestern.


Standby


Ich dachte in der heutigen Zeit haben wir mehr "Awareness" für Standby-Stromverbrauch entwickelt, da das kümmert den Sony AF) wohl kaum und lässt den TV alle paar Minuten aufwecken. Das Panel bleibt schwarz. Und das obwohl "Ok Google" und "Netzwerk-Standby" ausgeschaltet war und ist - und konnte ich den TV schon per Google Cast aktivieren oder per Sprachbefehl über meinen anderen Google Lautsprecher einschalten! Weitere Standby-Optionen gibt es übrigens nicht. Da laut Berichten OLED-TVs im Standby unmittelbar nach dem ausschalten ein Panel-Refresh druchführen, sollte man ihn ja nicht vom Strom nehmen. Was soll ich also tun? OLED-Panel-Schaden oder Stromverbrauch?


Audio-Delay über ARC


Wie hier (https://community.sony.de/t5/heimkino-projektoren-und-player/audio-verzogerung-per-hdmi-arc/td-p/259...) bereits angesprochen, habe ich bei Nutzung von Audio über ARC zurück an den AVR das Problem, dass Audio/Video asynchron sind. Konkret scheint das Audio verzögert zu sein. Der TV schafft es wohl nicht, das Tonsignal verzögerungsfrei an den AVR weiterzuschleifen. Ürbrigens, ich hab hier schon unterschiedliche Werte festgestellt, nach einem TV Neustart (inkl. vom Strom nehmen). Dies spricht auch nicht gerade für Software-Stabilität!


Audio-Delay bei Nutzen als Center-Speaker


Klanglich ersetzt der TV eine 300-500€ teuren Soundbar und ich mag den Klang sowie die Möglichkeit zum Center-Speaker sehr (Kaufgrund!). Nun, auf dieses Problem (siehe https://community.sony.co.uk/t5/android-tv/kd-65af9-kd-55af9-centre-speaker-latency/td-p/2529136) bin ich gestossen auf der Suche nach Lösungen für das Problem von vorhin. Ist das nicht toll? Man versucht ein Problem zu lösen, stattdessen tauchen Neue auf! Nach dem Anschluss des TV Center-Speaker an meinen AVR, zeigte die Einmessautomatik als Distanz 7 Meter (obwohl es eigentlich 2.5 m sind). Hab mir nix weiter dabei gedacht und den Abstand manuell eingestellt. Nun aber weiss ich woher das kommt. Der TV hat eine Verzögerung bei der Audioverarbeitung im Center-Speaker Modus, wodurch es zu ein Sync-Problem zwischen diesem und den anderen Speaker kommt. Das Problem wird zwar durch die eben erwähnte Abstand-Einstellung insofern gelöst, als dass alle Speakers dann "sync" erklingen. Für mich trotzdem ein schlecht gemachtes Feature - quasi "lieber schlecht als gar nicht". Und vielleicht ist das auch mit ein Grund für das Problem oben?

 

 

Nicht alle Probleme sind gleich relevant, aber mich nerven diese gerade sehr. Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich den Kauf eines Flagship-Modells bereuen oder einfach nur das tolle Bild genießen soll. So vieles mag ich an ihm, und so einiges nervt mich tierisch! Außerdem mache ich mir gerade Sorgen, ob die Probleme von Sony noch gelöst werden.

 

Wie seht ihr das? Konntent ihr vielleicht schon Probleme lösen?

 

 

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
marmar66trinken
Entdecker

Mag wohl am Reciever liegen der DD+ nicht vollständig unterstützt, denn bei "Dolby" Sendungen war teilweise nur ein Rear-Lautsprecher zu hören.

 

profile.country.DE.title
Effdee-74
Entdecker

Hat mir auch geholfen,danke schon mal im Vorraus. Bin auch von einem Problem zum nächsten gekommen. Meine Programme lassen sich seit geraumer Zeit nicht mehr ordnen,besonders die von Sky. Bin Kabelkunde und schaue über CI+-Modul. Nach Kontaktaufnahme mit Sony-Support und Ausführung von deren Tipps, von angeschlossenen Geräten trennen-vom Strom nehmen-Sendersuchlauf starten usw, lief es erst rund mit dem ordnen nur der Ton war als wenn sich Außerirdiche unterhalten.Aber letzteres durch dein Tipp wieder behoben. Nur ordnen lassen sich die Sender wieder nicht. Auch sind einige Sender weg wenn man sie verschieben möchte oder überlagern sich. Morgen noch mal ein neuer Versuch und wenn dann auf Werkseinstellung zurück und hoffen.

Hat vielleicht noch jemand ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden dafür?

profile.country.DE.title
Pecke168
Mitglied

Ich habe seit kurzem auch diese Tonaussetzer bei internen apps. Alle anderen zuspieler die über ARC laufen haben das problem nicht. Wenn ich DD+ einstelle kommt gar kein Ton weil das der AVR nicht unterstütz also habe ich nur DD eingestellt aber trotzdem diese Probleme. Aber auch erst seit dem Update auf Android 9 Pie. Was kann ich noch versuchen?

LG Patrick

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Also diese Tonaussetzer gingen damals irgendwann weg - vielleicht lag es an App-Updates oder so. Keine Ahnung.

Aber ja, seit Android 9 sind diese Aussetzer wieder zurückgekommen, besonders YouTube und Google Play App sind sie besonders extrem.

 

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Idee mehr. Man könnte mal probieren den Pass-Through Modus ein/auszuschalten, den es ja mit dem neuen Update gab. Der ist bei mir ein. Aber sonst keine Idee, ist wohl einfach scheiss Software.

 

Es ist tragisch, aber ich habe mich dran gewöhnt...

profile.country.DE.title
Pecke168
Mitglied

Also bei mir läuft jetzt alles außer die Disney plus app. Bei dieser app hab ich immer noch Tonaussetzer. Prime und Co laufen. Kann dich nur an der app liegen oder.