Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A1 Wlan Probleme

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Sony A1 Wlan Probleme

Hallo zusammen, ich versuche nun seit über einer Woche das wlan mit dem tv zu verbinden und kämpfte mich tägliche über ne Stunde rum die Verbindung herzustellen. Der tv verliert ständig seine Verbindung. Anfangs war verbunden, aber kein Internet. Mittlerweile zeigt er mir nur verbunden an, wenn ich drauf geh, steht auch Internet Verbindung, aber Netflix und YouTube sagen mir Netzwerkprobleme. Hat jemand eine Lösung? Davor ging es ja auch mit lan und alle anderen Geräte gehen auch mit wlan. Es nervt nur noch, ständig das Internet neu aufzubauen bzw geht ja tweilweise gar nix. Hat jemand ein Tipp wie ich das hinbekommen könnte? 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Max,

 

prüfe bitte einmal den Sendekanal deines Routers und ändere ihn ggf. auf einen Kanal unter 12.

Eventuell behebt dies dein Problem.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
boxxwood
Entdecker

Hab genau das gleiche Problem. Bei mir hilft auf das 2.4 ghz Netz zu wechseln. 

Dann fliegt er nur am Anfang einmal kurz raus und bleibt dann aber stabil im Netz. 

Cool ist das nicht. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die WLAN Implementierung von MediaTek auf den Android TV Geräten lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Ich kämpfe hier auch desöfteren mit den unterschiedlichsten Problemen. Gegenstelle ist ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E, der im Bridge (Access Point) Modus arbeitet und der dem TV das 5GHz Band exklusiv zur Verfügung stellt, sprich, da funken keine anderen Gerät hinein (gemessen mit einem Spectrum Analyzer).

 

Probleme, mit denen ich zu kämpfen habe:

 

- ab und zu wird das WLAN nach Standby nicht gefunden, bzw. kommt keine Verbindung zustande, manuelle Verbindung schlägt ebenfalls fehl (TV muss neu gestartet werden)

- ab und zu kann keine IP vom DHCP bezogen werden (Lösung: IP statisch vergeben)

- ab und zu steht kein Internet zur Verfügung, ein manueller Neuaufbau der Verbindung hilft meist

- während andere Geräte sofort nach dem Einschalten eine Verbinung zum WLAN haben, kann ein Sony Android TV gerne mal mehrere zig Sekunden in Anspruch nehmen

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Es gibt hier im Forum unzählige Threads zum Thema WLAN-Problem. Auch ich hatte mit meinem TV von 2015 immer wieder große Probleme, eine stabile WLAN-Verbindung hinzubekommen. Man kann mal den Funkkanal wechseln und schauen, auf welchen Kanälen die Nachbarn so funken und davon möglichst weg bleiben, was oft nicht geht.

Ich habe nach einiger Zeit entnervt aufgegeben und mir DLAN gekauft, da eine reine Kabelverbindung leider nicht möglich war. Seit dem ist Ruhe und ich habe keine Internetprobleme mehr. Wenn noch ein Netzwerkkabel eingesteckt ist, wird das WLAN im Gerät automatisch deaktiviert und findet keine Verbindung, das steht auch nirgendwol

profile.country.DE.title
MaxiMuster007
Mitglied

Ich hab endlich ne Lösung gefunden, zumindest hab ich seit Tagen keine Probleme mehr.

Geht auf Einstellungen, Netzwerk und  dann auf "Wifi-Direkt" ausschalten. Seit dem wurde die Verbindung auch nicht mehr getrennt. Selbst wenn ich nachts den netzschalter zieh. Ihr könnt ja berichten, ob das bei euch auch geklappt hat.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ist bei mir standardmäßig auf 'Aus'. Es ist allerdings bekannt, dass das so seine Probleme bereitet.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Aufpassen muss man, wenn man Screen Mirroring mit der App vom Home Screen macht. Dann aktiviert sich Wi-Fi Direct automatisch. Von dieser Miracast Technologie lässt man lieber die Finger. Das ist etwas vom ersten, das ich deintalliere. Wenn Screen Mirroring, dann über Chromecast.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

5GHz WiFi und WiFi Direct funktionieren scheinbar nicht parallel. Wenn man Screen Mirroring macht, ativiert sich WiFi Direct von selber. Und wenn ich nun die Verbindung für Screen Mirroring vom mobilen Gerät aus trenne, bleibt WiFi Direct am TV aktiviert. Man muss da also aufpassen!

 

Von Android Geräten aus verwendet man lieber Chromecast fürs Mirroring. Das geht auch über Infrastructure WiFi und benötigt kein WiFi Direct.