Share your experience!
Moin!
Ich habe seit 4 Monaten einen Sony 55XG8505 zusammen mit dem Denon AVR X1600H in betrieb. Ich habe den Fernseher mit dem Denon über ein 50€ High Speed HDMI Kabel (2m) verbunden und übertrage den Ton von Netflix und Prime über eArc an den AV. Andere Kabel habe ich schon getestet, machen alle das selbe. Funzt eigtl auch sehr gut bis auf die Tatsache das ich ständig Audioartefakte (so ein störendes relativ leises Geräusch welches klingt wie als würde sich der Ton für ein paar millisekunden aufhängen) in der Tonspur von DD+ Inhalten habe. Wenn ich Stereo Inhalte übertrage sind keine Probleme festzustellen, aber das ist ja nicht das was ich will. Desweiteren setzt der Ton auch ab und zu mal aus, sodass ich auf Fernseherlautsprecher und zurück schalten muss damit der Ton wieder über den AV wiedergegeben wird. Ich habe schon sämtliche Einstellungen des Fernsehers und des AVRs was HDMI und Tonausgabe angeht ausgeschaltet, nichts hilft. HDMI Steuerung komplett aus, Bravia Sync aus, Arc im AV aus (eArc wird trotzdem weiterhin ausgegeben) LipSync bei beiden Geräten aus, nichts hilft. Software ist bei beiden Geräten auf dem neusten Stand. Das Android 9 Update soll ja angeblich Arc Probleme behoben haben, hat es aber nicht. Ich denke es ist ein Fernseher Problem und keins des AVRs weil Inhalte über die Xbox oder die PS4 welche direkt am AVR hängen ohne Probleme wiedergegeben werden. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich werd noch wahnsinnig mit diesen Audiobugs.
Edit: Was mir aufgefallen ist, ist das diese Probleme öfters bei anspruchsvollen Inhalten wie 4k oder HDR Inhalten vorkommen als bei Inhalten die nur in HD verfügbar sind. Bei z.B. "Family Guy" oder "Brooklyn 99" hatte ich das Problem glaube ich noch nie. Bei "Herz aus Stahl" oder "Bright" oder sämtlichen anderen Dolby Vision/4k Inhalten hört man diesen Ton ständig und die übertragung des Tons fällt öfter aus.
Hallo.
Ich habe ein xg9505 und da ist es genauso. Es hilft wirklich nur DD Plus abzuschalten und auf DD zu schalten. Was ich jetzt nicht so schlimm finde. Auf Dolby Atmos in der DD Plus Spur kann ich gut verzichten.
Gruß
Auf DD+ Verzichte ich nur ungern da die DD Qualität schlechter ist und ich vor allem kein Atmos nutzen kann dann. Habe den Fernseher vor einer halben std mal komplett zurückgesetzt und seitdem bei dem Film Fury kein Problem gehabt. Davor hatte ich alle paar sekunden den Soundglitch und 5x in 30 min nen Aussetzer. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Hier mal einen Bericht was Netflix an Ton überträgt:
So stehen laut Netflix nun bis zu 640 Kbit/s für 5.1-Ton und bis zu 768 Kbit/s für Dolby Atmos zur Verfügung.
Zudem erfolge die Übertragung nicht mehr statisch, sondern adaptiv. Dafür werden die Audio/Video-Daten in mehrere Segmente (Chunks) mit jeweils einigen Sekunden Spielzeit in unterschiedlichen Qualitätsstufen unterteilt. Die passende Stufe wird je nach verfügbarer Bandbreite ausgespielt. Datenraten für 5.1- und Dolby-Atmos-Ton können dabei auf bis zu 192 beziehungsweise 448 kBit/s sinken
Wie du lesen kannst ist das nicht so berauschend was da an Datenrate rüberkommt. Wenn man bedenkt das DD+ eine Datenrate: 32 bis 6.144 kbit/s haben kann.
Gruß