Share your experience!
Hi liebe Community,
vielleicht kann mir einer von euch helfen. Mein Sony 55x8509c hängt in einer Neustart Schleife fest. Habe versucht ihn auf Werkseinstellung zurückzusetzen jedoch reagiert der TV nicht auf die gedrückten Tasten. Weiss einer von euch Rat?
LG
Hallo irafis,
habe das gleiche Problem.
Bei mir trat es heute auf, nachdem der Fernseher einige Tage nicht genutzt wurde (aber angesteckt war). Ich schaltete den Fernseher ein und konnte zunächst regular TV über kabel schauen. Als ich den Home-Button drückte, um ins Menü zu gelangen, legte sich lediglich der graue Hintergrund des Menüs über das Bild, es erschienen aber keine Apps und Auswahlmöglichkeiten. Nach erneutem Versuch hing sich der Fernseher auf. Nach dem Neustart (lange Aus-Taste auf der Fernbedienung gedrückt) startete Fernseher nicht mir bzw. nur in der gleichen Schleife, wie bei dir.
Hoffe, dass wir schnell Hilfe bekommen. Wollte eigentlich nen gemütlichen machen heute...
Viele Grüsse
Thomas
Ja, habe heute bei der Hotline angerufen. Die gaben mir einen Link den ich downloaden sollte, dann entzippen auf einen Stick und selbigen dann in den TV. Leider passiert bei der im Link beschriebenen Vorgehensweise, nicht das was dort beschrieben wird. Keine Ahnung, irgendwie schon komisch. Hatte bisher immer Sony, aber das macht mich echt unzufrieden. Der TV ist 4 Wochen alt...
Ich versuche es noch ein paar mal, falls es funktioniert, lasse ich es dich wissen.
LG
Hallo Irafis,
danke für deine Nachricht. Tatsächlich hat man mir das Gleiche empfohlen, allerdings bei mir auch ohne Erfolg. Ich glaube, dass es verschiedene Arten von "Reboot Schleife" gibt. Nämlich solche, wo trotzdem die LEDs noch rot blinken bzw. man mit Tasten einen Hard-Reset durchführen kann und aber auch solche, wo weder die LEDs die Farbe ändern noch irgendwelche Eingaben funktionieren.
Meine Freundin hatte für mich bei der Hotline angerufen. Man fragte sie, ob ich das letzte Update von Ende Februar aufgespielt hätte. Anscheinend haben viele ohne dieses Update zur Zeit Probleme. Allerdings hatte ich dieses Update ebenfalls schon installiert.
Lange Rede: Die Updates über den USB-Stick haben nicht funktioniert. Habe mehrere USB-Sticks mit verschiedener Größe getestet.
Mein zunächst positiver Eindruck ist mittlerweile "etwas" getrübt. Immerhin scheint sich Sony zu bemühen, allerdings bin ich mir leider zunehmend ziemlich sicher, dass sich das Problem nicht ohne einsenden des Fernsehers lösen lässt.
Grüße
Thomas
Hey,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und es existieren auch mehrere Threads dazu. Also wenn ihr in einer Bootschleife hängt wo nichts mehr reagiert, alle Problemlösungen nicht helfen und die LED nicht leuchten, dann hilft nur noch ein Hardwaretausch mit anschließender Neuinstallation von Android. Ihr sollte dies am besten über euren Händler reklamieren. Dieser muss dann einen Techniker beauftragen.
LG
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Was meint ihr genaut mit "Wenn die LED nicht leuchten"? Könnt ihr mir den Link mit der Datei zum booten per USB-Stick geben? Mit welcher Tastenkombination wird der Hard-Reset durchgeführt?
Wie es aussieht haben viele so ein Problem, ka wie man so einen **** auf den Markt bringen kann, mein Fernseher ist erst 3 Wochen alt. Wie ist es mit dem Techniker, kann dieser auch am Wochenende kommen? Wenn nein, dann habe ich gar keine Möglichkeit und weiss nicht was ich machen soll... Dies war definitiv mein letztes Sony Produkt.
Wollte nur kurz nochmal den Stand der Dinge berichten.
Und zwar wurde mir von einem Sony-Experten berichtet, das diese Android-Schleife vor Ort nicht reparabel sei. Es gäbe aber verschiedene Arten dieser Android-Schleife. Die, die er meinte sei jene, welche aufhört zu booten während die Punkte kreisen und dann wieder auf das "SONY" Zeichen zurück springt. Man müsse das Gerät einsenden und dort entsprechende Hardware tauschen usw.
Nach über 2 Wochen Selbstversuchen, Telefonaten mit dem Support, USB-Stick Download und vergeblichen Resetversuchen ging es mir dann auf den Geist. Somit beschloss ich, es noch einmal über den Laden, in dem ich das Gerät gekauft hatte, zu versuchen.
Dort wollten Sie das Gerät in den "Servicekreislauf" einbringen. Dies lehnte ich ab und ich kann euch anhand zweier Beispiele aus meiner Verwandschaft sagen, warum. Beide, wenige Wochen alte Geräte (eins von Sony, eins von Samsung-beides Hardwareschäden) wurden repariert und so circa im dritten bzw vierten Jahr waren sie Totalschaden. Garantie abgelaufen und der Wert zu gering um es für 200-300 Euro erneut zu reparieren.
Im Laden kam es zum Eklat. Nach 20 Minuten brachte sich dann der Chef des Ladens ein und kümmerte sich, testete das Gerät (was vorher vom Service abgelehnt wurde). Ich wollte nicht ein repariertes Gerät das 5 Wochen alt und wenige Stunden benutzt ist. Schliesslich rief er den Sony Regionalbetreuer/-verkäufer seines Ladens an. Diesem vermittelte ich dann per Lautsprecher die Situation und die Fehlerquelle. Kurzum kannte er den Fehler nur zu gut und wenige Minuten später verliess ich den Laden mit einem Neugerät. Mein defekter TV wurde dem Laden gutgeschrieben.
Anscheinend wissen die von Sony ganz genau was sie da verkaufen. Nämlich ein unfertiges Produkt, zu Lasten des Kunden. Ebenfalls muss ich sagen das der Telefonsupport zwar freundlich ist, aber dieser keine wirkliche Hilfe zur unbefriedigenden Situation ist. Als Frechheit empfand ich ausserdem das der Kunde anhand von irgendwelchen Standardantworten und von Downloads etc sein Gerät selber reparieren, testen was auch immer, soll.
Lasst euch nicht als Bittsteller behandeln!
LG
Danke für deinen Bericht, dieser hat mir sehr geholfen! Ich werde dadurch morgen zum Saturn gehen und auch diesen Fernseher zurückgeben wollen. Neben diesen, hatte ich davor noch 5 andere Fehler (jeweils verschiedene). Für einen solchen hohen Preis ist es echt eine unverschämtheit so ein unfertiges Produkt herauszubringen. Besonders wenn Sony weiß, dass diese Fernsher so schlecht sind bzw. diese Fehler besitzen. Hoffentlich kriege ich mein Geld zurück und kann mir dafür einen anderen kaufen. Das war definitiv mein letztes Sony Produkt, so kann man auch für immer Kunden verlieren...
Hey Leute,
danke ebenfalls für die vielen Antworten. Ich hatte leider die Woche viel zu tun und kann daher jetzt erst antworten.
Eine Rückgabe wie beschrieben sollte in den meisten Fällen funktionieren, allerdings hatte ich keine Möglichkeit den "großen" TV mal eben wieder zum Ort des Kaufs zu bringen. Entsprechend rief ich bei der kostenlosen Sony-Hotline an, wo man mir zunächst die Lösung mit dem USB-Stick und einem Software-Update erklärte. Leider ließ sich der Fehler dadurch, wie bekannt, nicht beheben.
Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline wurde seitens Sony die Reparatur des Fernsehers vor Ort beauftragt. Nach Beauftragung Dienstag letzter Woche, kamen die Techniker gestern mit Voranmeldung zur Reparatur vorbei. Nachdem auch diese keine Software aufspielen konnten, konnten sie den Fehler recht schnell als "Hardware-Defekt auf der Platine" orten. Dieser Fehler sei wohl ebenfalls häufiger und führt zu beschriebener Reboot-Schleife. Die Service-Techniker entfernten die Rückseite und tauschten die Platine gegen eine neue Platine. Die neue Platine war derartig "neu", dass der Fernseher im "DOS-Modus" vollständig neu installiert werden musste. Das danach durchgeführte Softwareupdate lief ohne Probleme durch und nun geht er wieder.
Seitens der Techniker wird einem ebenfalls beim jeweils ersten Techniker-Einsatz eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre angeboten (ich meinte der Preis lag um die 200€, kann mich aber irren). Dieses Angebot erhält man nur 1mal. Zum Glück hatte ich damals die Media Markt-Garantie mit abgeschlossen (billiger), die ich bei Fehlern nach der Hersteller-Gewährleistung in Anspruch nehmen werde. Soll keine Werbung sein, aber mittlerweile bin ich etwas beruhigt, sie gebucht zu haben...
Wie der Techniker ebenfalls richtig anmerkte geht das Gerät jetzt zwar wieder, ist aber nicht mehr "taufrisch". An der Rückseite sieht man, dass der Deckel geöffnet werden musste... Schade für ein 5 Wochen altes Gerät, welches stets nur mit Wattepads abgestaubt wurde.
Ich empfehle allen, die diesen Fehler haben (Reboot-Schleife ohne Farbänderung der LEDs von weiß zu rot während der Reboots), auf eine Reparatur vor Ort zu bestehen.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: der Techniker verriet mir ebenfalls, dass er neben meinem Sony TV an diesem Tage noch 5 weitere Geräte des Herstellers P***** reparieren müsse.
Hoffentlich hilft das weiter!
Lieber Grüße
Thomas
Hallo,
meinen 55X8509C hat es jetzt auch erwischt. Fast auf den Tag genau 4 Jahre in Betrieb.
Am Samstag zwei Neustarts und dann Bootschleife.
Nach der Anleitung zum Forced Factory Reset komme ich bis zur grünen LED, wenn ich dann die Knöpfe loslasse hängt er wieder in der Bootschleife, also ohne Erfolg.
Ich habe Sony angeschrieben, glaube aber nicht, dass ich mit einer Kulanz, z.B. Nachlass bei einem Neukauf, rechnen kann.
Das blöde ist, dass ich bei der Suche nach einem Nachfolger wieder auf Sony Geräte stosse, die mir in Summe am ehesten zusagen.
Wie ist denn die Erfahrung der AG8 / AG9 Besitzer hier im Forum? Seid ihr zufrieden? Zickt Android TV im Alltag noch rum?