Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@HoKre1

Im Vergleich zu den Fotos die ich hier https://community.sony.at/t5/fernseher/frage-an-49x83c-besitzer-schwarzwert/m-p/2130632#M18738 gepostet habe, finde ich die Helligkeitsverteilung auf deinem TV doch um einiges besser. Extremes "Einleuchten" wie in den Beispielen weiter oben kenne ich kaum. Dafür stören mich aufgehellte Details in dunklen Scenen (Clouding). Am stärktsten macht es sich bemerkbar wenn das Bild 100% schwarz ist.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Dieses Testvideo ist nur bedingt brauchbar um das Einleuchten darzustellen Felix, dein TV sieht aber übel aus, sehr wolkig auf jeden Fall...

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


aldexx schrieb:

Dieses Testvideo ist nur bedingt brauchbar um das Einleuchten darzustellen Felix, dein TV sieht aber übel aus, sehr wolkig auf jeden Fall...


@aldexx

Wegen der Brauchbarkeit des Testvideos was das "Einleuchten" betrifft, gebe ich dir 100% Recht!

Nachdem mein TV ja kaum davon betroffen ist, tu ich mir auch schwer das Video irgendwie anzupassen. Aber dafür kann man Clouding recht schön überprüfen.

 

Was würdest du an meiner Stelle machen bzw. ist das noch im akzeptablen Bereich?

Oder anders rum gefragt: Würdest du dein "Einleuchten" gegen mein "Clouding" tauschen wollen?

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

 

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ich pers. empfinde das Clouding um einiges störender, da man es ständig sehen kann. Bei so einer ungleichmäßigen Ausleuchtung kann man dunkle Bilder und Passagen in den Filmen einfach vergessen. Einleuchten ist hier ähnlich schlimm, bitrifft aber meistens nur die Seiten.

 

Kurz gesagt ich akzeptiere beides nicht, nicht bei dem Preis. Ich werde dann eben solange durchprobieren bis ich einen TV oder Hersteller finde der die Geräte antändig bauen kann. Was die Akzeptanz betrifft, sind die Leute recht unterschiedlich. Manche nehemen es hin andere nicht, dritte sehen die Probleme nicht mal :grin: Es ist eben wie mit der Musik, ich bin da recht talentfrei und werde bestimmte schiefe Töne wahrscheinlich nicht raushören. Meine Augen sind aber top und ich lege einen großen Wert auf ein perfektes Bild.

 

Ansonsten, wenn die Möglichkeit besteht, sollte man die Dinger umtauschen. Zur Not ein Schreiben vom Anwalt mitnehmen. Einige Verkäufer sind immer noch der Meinung die können einem sonst was erzählen und alles verweigern. Je mehr Leute ihre TVs umtauschen desto schneller merkt Sony, dass es so nicht weiter gehen kann und gibt sich vielleich nächstes mal wirklich mal Mühe.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Zum Video, nimm meine Llinks. Damit lässt sich auf jedem TV das Einleuchten nachweisen. Es sind ja auch alle 2015er Modelle betroffen.

nersd1
Mitglied

@HoKre1

 

Soweit mir bekannt ist, hat beim X85C der 65" das Einleuchten exklusiv. Ich dachte, dass es ausschließlich Direct-LED-Modelle aktuell betrifft. Das was du hast, ist eindeutig Clouding, wie es bei Edge häufig vorkommt.

 

Meine Erfahrung ist, dass Clouding (wenn es nicht extremst ist) im Normalbetrieb weniger auffällt als Banding/DSE und dieses eklige Einleuchten. Aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern und hängt von der Stärke der Fehler ab.

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


nersd1 schrieb:

@HoKre1

 

Soweit mir bekannt ist, hat beim X85C der 65" das Einleuchten exklusiv. Ich dachte, dass es ausschließlich Direct-LED-Modelle aktuell betrifft. Das was du hast, ist eindeutig Clouding, wie es bei Edge häufig vorkommt.

 

Meine Erfahrung ist, dass Clouding (wenn es nicht extremst ist) im Normalbetrieb weniger auffällt als Banding/DSE und dieses eklige Einleuchten. Aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern und hängt von der Stärke der Fehler ab.


Ja ich habe auch das Gefühl dass das so ist. Vor allem wenn die Zuspielung optimal ist. Ich habe da ein HDR Video von LG gefunden (4k) http://www.demo-world.eu/download-2d-trailers-uhd/?file=lg_night_vision_uhd-DWEU.mkv&pic=lg_night_vi... das relativ viele dunkle Bereiche aufweist. Auch wenn man sich von den üppigen HDR Effekten nicht ablenken lässt, sind in den dunklen Bereichen kaum Aufhellungen durch das Clouding zu bemerken. Bis auf den recht kurzen Nachspann mit dem LG-Logo (die letzen paar Sekunden) - da tritt es wieder deutlich auf!

 

Ich vermute fast dass Clouding erst bei einer Helligkeit von 0 aus 255 so richtig zuschlägt. Wenn dem so ist, könnte man das Problem vielleicht dadurch entschärfen, dass man keine Helligkeit von 0 zulässt - also immer eine 1 addiert wenn 0 ankommt.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

 

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

hier ist nochmal ein 1080p Bsp. für den Fall, dass die Techniker immer noch suchen ;). Dunkler Raum ist bei dem Bsp. vorteilhafter.

 

1.JPG

2.JPG

nersd1
Mitglied

Hach ist das bei dir niedlich :grin: Für Sony-Verhältnisse und wenn ich mir meinen so anschaue, grenzt dein Bild ja schon fast an Perfektion :wink: :tongue:

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ja unwiederstehlich blau\lila what ever :grin: dabei hat man noch nichts geraucht :grin: