Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Die meisten haben keine Lust auf Stress und nehmen es so hin. Ich versuche derzeit das ganze noch auf nette Art und Weise zu klären. Wenn das nicht klappt hol ich mir einen Gutachter und ziehe dann vor Gericht, die Verhandlung werd ich dann öffentlich stellen in meinem Blog. Einige Unternehmen wissen wie sie PR Gaus vermeiden können, Sony schweigt hier einfach. Mal sehen wie das ganze enden wird.

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Bei meinem 75x85c konnte ich kein seitliches Einleuchten feststellen. Werde die Videos mal testen. 

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

IMG_1343.JPG

 

IMG_1344.JPG

 

IMG_1345.JPG

 

IMG_1346.JPG

 

IMG_1347.JPG

 

IMG_1348.JPG

 

Beim Signal vom Tuner hatte ich noch nie einen solchen Effekt, ich vermute deshalb das es mit dem Bildverbesserer o.ä. zusammenhängt. Dunkle Rottöne machen da wohl Schwierigkeiten, es wirkt erblasst/grau manchmal auch ein violetter Schimmer. 

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Jep leuchtet auch:) sieht aber nicht so schlimm aus wie bei den anderen. Welche Einstellungen verwendest du?

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Kann dir auch sagen warum es bei dir besser aussieht:) 9305 -> Local dimming. Das selbe Bsp wie mit'm dem video auf der Messe. Bei den Modellen mit LD ist nicht das ganze Bild betroffen, sondern nur bestimmte Bereiche die dann verfärbt werden. Das hast du beim 2ten Video dann selbst gesehen.

 

siehe dazu Seite 6, beim Vergleich zwischen 2015 und 2016 wird es deutlicher.

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


aldexx schrieb:

@felix68

 

kannst du bitte das Video von mir abspielen und den Bildschirm fotografieren? Ich glaube nämlich nicht, dass dein TV von Einleuchten nicht betroffen ist. Habe bist jetzt keinen einzigen 2015er gesehen der davon nicht betroffen wäre.


@aldexx

Zwei Fotos von meinem TV:

318-EXP.JPG

 

334-EXP.JPG

 

Das letzte Foto von Hansi @haschus46 mit reduzierter Helligkeit:

Hansi Screen Shot-EXP.JPG

 

Weitere Fotos von mir sind hier im Unterverzeichnis "seitliches Einleuchten".

Bei angeglichener Gesamthelligkeit finde ich das Foto bzw. TV von Hansi doch besser  

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ja bei 9xx Modellen sind die Flecken kleiner aber wie man sieht, sieht man sie überall:) nur die Sony Techniker können nichts finden:D

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe bein mir die Bildeistellung "Brillant", wobei ich die Helligkeit auf 40% reduziert und den Farbton von "Kaltweis" auf "neutral" geändert/eingestellt habe. Bei voller Helligkeit und Kaltweis sind die hellen Bereiche so hell das Gesichter puppenhaft wirken, also kein Fältchen mehr zu sehen ist und Konturen verloren gehen.

Der Lichtsensor ist eingeschaltet.

 

Das Beispielvideo vom Test auf Seite 6 .....

Schau mal bei Minute 1:15 auf den 65XD93, so ziemlich in der Bildmitte siehst Du wie sich das Fenster mit einer Person davor schön im Bild spiegelt, ähnlich blau wie die angebl. Einleuchtung auf dem 65x93.

Also wie schon geschrieben ich habe diesen Effekt bei TV gucken noch nie gesehen, auch bei sämlichen 4K-Demo-Videos die ich spasseshalber mal geschaut habe nicht. Ich kann bestätigen, das bei manchen Farbverläufen von Rottönen Farbfehler aufretet, wie bei "Pina", bei reinem rot tritt der Fehler allerdings nicht auf.

 

Hier noch ein paar Bilder meines TV´s, schlimm finde ich das Bild der Video-App.

 

ordner_623693.jpg

 

img1268_624318.jpg

 

img1270_624320.jpg

 

img1269_624319.jpg

 

und mein TV-Tunerbild bzw. Sat-Tuner über HDMI  Bild sieht so aus:

 

talent_623694.jpg 

Die Bilder sind noch mit der Dez. Firmware gemacht worden.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@aldexx @haschus46 @Rael67 @fluppe1405 @nersd1und alle die es interessiert:

 

Ich hab noch mal herumgespielt und aus dem "Pina-Video" ein Bild nach ca. 2s herausgeschnitten. Den für das "seitliche Einleuchten" wichtigen Bereich --> gelb markiert, hab ich nochmals extrahiert. 

Die durchschnittlich Helligkeit (gelber Bereich) beträgt 5,5% oder umgekehrt ausgedrückt: 94,5% schwarz. Das kleine Schnipsel hab ich dann noch auf 1920x1080 hochskaliert und daraus ein 60s MPEG4 Video erstellt. Es ist wieder im Unterverzeichnis "seitliches Einleuchten" zu finden.

 

Pina Detail Links Mitte.jpg

 

Ich bin ja schon mal gespannt was ihr zu dem hochskalierten Schnipsel Video sagt.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Wie bekomme ich das Pina Video denn angezeigt aufm Sony? Habs runtergeladen, auf Stick gezogen, aber VLC faselt was von Hardwarebeschleunigung, Kodi und die interne Video-App spielen es nicht ab. Oder habt ihr vielleicht nen youtube Link?