Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RMF-TX600 Fernbedienung mit BRAVIA ATV2

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

RMF-TX600 Fernbedienung mit BRAVIA ATV2

Ich habe gestern mal eine RMF-TX600 Fernbedienung mit einem BRAVIA XF90 (ATV2) ausprobiert und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen...

 

rmf-tx600.jpg

 

Auch wenn die Fernbedienung schon eher den von Sony selbst auferlegten Premium-Ansprüchen genügt, ist das Bedienkonzept mit den vielen Tasten leider immer noch dasselbe veraltete und verstaubte. Immerhin erfolgt die Kommunikation jetzt durchgängig über Funk, wodruch es keiner direkten Sichtverbindung zwischen TV und FB mehr bedarf. Infrarot kommt nur noch für den Power-Button zum Einschalten des BRAVIA zum Einsatz. Funk steht wahrscheinlich im Aus/Standby-Zustand nicht zur Verfügung.

Man hat das Gefühl, dass die Bedienung mit der neuen FB flüssiger von der Hand geht. Die Buttons haben einen deutlich besseren/angenehmeren Druckpunkt und scheinen eine niedrigere Latenz und somit weniger Verzögerung aufzuweisen. Außerdem sind die Tasten besser platziert. So muss man nicht mehr umständlich den Griff wechseln, um für Spracheingabe ganz oben die Mikrofon-Taste drücken zu können. Auch der Doppelring beim Navigationskreuz wurde aufgelöst, was zu weniger Fehlgriffen bei der Wahl der Taste führen dürfte.

 

Die Fernbedienung hat 2 unterschiedliche Betriebszustände, einmal mit Bluetooth-Verbindung und einmal ohne. Je nach Zustand stehen unterschiedliche Tasten/Funktionen zur Verfügung.

 

Ohne Bluetooth-Verbindung

 

In diesem Zustand stehen fast alle Tasten zur Verfügung, u.a. auch die Farb-, Netflix und Google Play Tasten. Die Einstellungen/Optionen-Taste zaubert das ACTION MENU hervor.

Lediglich die Mikrofon-Taste ist tot. Somit steht Google Assistant ohne Bluetooth-Verbindung nicht zur Verfügung.

 

Mit Bluetooth-Verbindung

 

Nach erfolgter Bluetooth-Verbindung steht die Mikrofon-Taste zur Verfügung und Google Assistant kann in vollem Umfang genutzt werden.

Leider gibt es in diesem Zustand aber diverse Schwachstellen. So muss die Bluetooth-Verbindung nach jedem Neustart/Standby des BRAVIA manuell neu hergestellt werden (per VOL-/Mikrofon Tastenkombination).

Außerdem sind die meisten Spezial-Tasten tot und können somit auch nicht per Button Mapper App angelernt werden. Im Grunde funktionieren nur die Standard-Tasten zur Bedienung von Android TV (u.a. D-Pad, OK/Back/HOME, VOL-/+). Funktionen, die über die toten Tasten nicht mehr erreicht werden können, sind allerdings per Sprachkommando sowieso deutlich komfortabler zugänglich (z.B. Wahl der Eingänge, Aufrufen von Inhalten in Netflix oder Google Play).

Die eine oder andere Funktion wird man in diesem Betriebszustand dennoch schmerzlich vermissen. So kommt man per Sprachbefehl zwar in die Einstellungen ('Öffne Einstellungen'), kann da aber leider nur globale Bildeinstellungen vornehmen. In die quellenspezifischen Bildeinstellungen kommt man nur über das ACTION MENU. Optimal wäre hier die Möglichkeit, die Bildeinstellung für die aktuelle Quelle per Sprachbefehl zugänglich zu machen.

Auch die Farb-Tasten funktionieren nicht, welche aber größtenteils nur von Bedeutung sind, wenn man die integrierten Tuner nutzt oder die FB auch über HDMI-CEC zum Bedienen von angeschlossenen BD-Playern oder dergleichen zum Einsatz kommt. Leider werden auch in der Prime Video App für BRAVIA noch Farb-Tasten eingesetzt, obwohl diese im Android TV Bedienkonzept nicht mehr vorgesehen sind. So kann man mit der neuen FB leider keine Inhalte mehr per grüner Taste in die Watchliste aufnehmen.

 

Zu berücksichtigen ist, dass die Verbindung per Bluetooth nur über die Bluetooth-Einstellungen funktioniert, nicht aber über das Menü zur Einrichtung der Sprach-Fernbedienung.

 

 

Zusammenfassung der Vor- und Nachteile

 

+ geringere Latenz/Verzögerung bei Knopfdruck

+ Kommunikation größtenteils via Funk

+ bessere Anordnung der essentiellen Buttons

+ schöneres Design und hochwertigere Verarbeitung

- im Bluetooth-Betrieb stehen nicht alle Tasten zur Verfügung

- Bluetooth muss bei jedem Neustart/Standby manuell neu verbunden werden (damit das Mikrofon funktioniert)

- kein FW-Update der Fernbedienung möglich

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Kuschelmonschter 

 

Danke fürs testen. Ich hatte die nur kurz in der Hand, daher kann ich nur so viel sagen dass die FB edel aussieht und sich auch so anfühlt, aber wir haben 2020 und ich würde es sehr begrüßen eine funktionierende App zu haben mit der ich alles Steuern kann, nicht nur TV sondern auch Receiver und eventuell das Licht. Wegen der Kinder muss ich jetzt schon immer eine FB suchen.  Einfach eine App mit der ich die Möglichkeit haben kann selber zu definieren welche Buttons und Funktionen ich wirklich brauche. 

 

Na ja, ich bin noch jung, kann sein dass ich es noch erleben werde.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Weitere Infos:

 

Fernbedienung verbindet sich nach BRAVIA Neustart/Standby(Deep Sleep) nicht automatisch per Bluetooth - Mikrofon funktioniert erst nach manuellem Verbinden wieder

 

Eingänge kann man auch komfortabel über Sprachkommando wechseln (‘Eingang HDMI2’). Somit ist der Button hinfällig. In die Bildeinstellungen der aktuellen Quelle kommt man leider nur über das ACTION MENU. Wenn man mittels ‘Öffne Einstellungen’ Sprachkommando darauf zugreift, kann man nur die allgemeinen Bildeinstellungen ändern.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe das initiale Posting nochmal überarbeitet. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es zwei Betriebsmodi gibt, einmal mit und einmal ohne Bluetooth-Verbindung. Ohne Bluetooth-Verbindung funktionieren sämtliche Buttons bis auf das Mikrofon. Mit Bluetooth funktioniert zwar das Mikrofon und somit Google Assistant, leider sind dann aber einige Tasten tot.

profile.country.DE.title
edge1964
Mitglied

Hallo Kuschelmonster,

 

ich besitze einen AF9 , kann ich mit der FB auch diesen Fernseher steuern.Die original FB sieht ja nun wirklich sehr billig aus. Und ich habe da mal gleich noch eine Frage. Nach dem Mainboardwechsel funktioniert die Mediathek nicht mehr.

Gibt es da zufällig eine Lösung für mich. 

Danke und Gruß Renee 

profile.country.DE.title
Hans-Joerg66
Mitglied

Na aber Hallo, dass ist ja sehr ausführlich. Ich habe mir die Bedienungsanleitung gestern schon runtergeladen und wollte einfach nur wissen, wie ich bei der Eingabe von Zahlen auf Buchstaben umschalten kann. Trotzdem vielen Dank. Hans-Jörg

profile.country.DE.title
Bharry_de
Neues Mitglied

Hallo.

Ich habe einen KE-48A9 mit der RMF-TX600E.

Ich finde es super, wie Sie sich mit der RMF-TX600E beschäftigt haben.

Könnten Sie mir 2 Fragen beantworten?:

1. Gibt es eine spezielle Bedienungsanleitung (PDF) für die RMF-TX600E, die man herunterladen kann.

2. Gibt es eine Tasten-Funktion für den VIDEOTEXT, mit der man Sub Pages halten kann?

    Ältere FB hatten dafür oft eine separate Taste.

 

Danke für Ihre Antwort.

 

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Die Fernbedienung ist einfach nur Weltklasse. Habe Sie zu meinem aktuellen Fernseher dazu bekommen. 
Kann Sie wirklich nur sehr empfehlen. Das Aluminium ist einfach edel und die Tastenleuchten beim anheben. 
Dazu ist Sie sehr intuitiv zu bedienen wenn man eine Sony Fernbedienung gewöhnt ist. 

Einfach nur Hammer das Teil! 

Das Funk Feature mit dem man per Bluetooth steuern kann, erleichtert die Eingabe, wenn ein Polster oder eine Decke dazwischen ist. Einfach nur sehr praktisch und jedem zu empfehlen. 


profile.country.DE.title
_Jazz_
Vielschreiber

Nur zur Info: die beleuchteten Tasten gibt es nur bei der RMF-TX611E und die RMF-TX621E.