Share your experience!
Ich habe den Fernseher von SONY mit Android-TV (war damals sehr günstig zu haben).
Leider muss ich mehrmals im Monat das TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die Anmeldung bei Google vornehmen und dann den Sendersuchlauf über das Kabelnetzwerk machen.
Was ich schon versucht habe: TV ausschalten, Stecker ziehen und 20 Sekunden warten. Das hilft nicht.
Auch habe ich vom Fachmann ein neues hochwertiges Kabel für die Unitymedia-Kabeldose bekommen, das Problem ändert sich nicht.
Dann habe noch die Dose komplett wechseln lassen und auch die Box im Keller, die Internet und Kabel-TV zur Verfügung stellt. Alles hat nicht geholfen. Die alten Fernseher meiner Eltern sind mehr als 7 Jahre alt und haben keine Probleme (sind aber keine Android-Smart TV).
Sehr oft kommt es auch vor, dass ich die sogenannte Klötzchenbildung am Bildschirm habe. Das tritt aber seit etwas mehr als einem Jahr immer öfter auf. Dann muss ich die Prodedzur mit den Werkseinstellungen wiederholen und alles geht von vorne los 😞
Laut dem Sony Support liegt es nicht am Gerät, sondern am TV-Anbieter (früher war ich bei Telekom und das war Genau der gleiche Murks).
Was kann ich einstellen, dass alles wieder einigermaßen funktioniert?
Hinweis: Das KD-55X8005C habe ich im Februar 2015 bei Mediamarkt Köln neu gekauft und die Garantie für fünf Jahre zusätzlich bezahlt. Leider ist diese auch schon vorbei.
Mit den Problemen der Klötzchenbildung hatte ich schon mal den Mediamarkt-Service bemüht, aber die konnten mir auch nicht helfen.
Der Techniker vom Mediamarkt hatte mir die blöde Antwort gegeben, ich solle eine SAT-Schüssel installieren und diese verwenden, damit das TV wieder ordnungsgemäß funktioniert. 😮
Gruß albiez1964
Hallo,
eventuell ist etwas mit dem Antennensignal nicht in Ordnung (Pegel zu niedrig oder zu hoch, Signalqualität nicht aussreichend). Ich würde empfehlen, einmal einen Antennentechniker den Anschluß prüfen zu lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, dass der Tuner des TVs einen Knacks hat.
Viele Grüße
Peter
Das mit dem Techniker habe ich schon mehrfach machen lassen. Auch eine neue Dose wurde installiert, neues Kabel für den Antennen-Anschluss wurde erneuert. Kostenpunkt für mich ca. 100 Euro.
Was hat es gebracht? Absolut nichts. Das Problem besteht immer noch.
Die Lösung ist immer die gleiche:
- Das Bravia 55X8005C auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Danach eine komplette Neueinrichtung vornehmen, also Einstellungen für Datum, Zeit, Sendersuchlauf, Anmeldung mit meinem Google-Account.
Nach dem Sendersuchlauf dann das TV wieder ausschalten und vom Strom nehmen und 20 Sekunden warten. Dann das TV wieder einschalten und warten bis das Programm erscheint.
Dann kann man auch problemlos wieder Fernsehen bis zum nächsten Mal. Das dauert manchmal nur ein paar Tage, manchmal auch nur ein paar Stunden. Änderung der Frequenz beim Sendersuchlauf brachte auch nichts.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. So langsam habe ich keine Lust mehr dazu, meine Freizeit mit der Neueinrichtung des TV zu verbringen. Ständig gibt es Probleme damit. Ich hatte das schon nach drei Monaten nach dem Kauf bei SONY reklamiert. Die Antwort war entmutigend: Ich solle doch eine Schüssel kaufen und das TV damit betreiben statt Kabelschluss. Da fragt man sich, ob das nicht kundenunfreundlich ist. 😮
Dabei stand bei SONY auf der Homepage bei diesem Gerät drin, dass es den Kabelanschluss unterstützt. Von SAT-Anschluss stand da nichts.
Die wollen ja ihre Produkte weiterhin verkaufen. Da lasse ich aber die Finger davon. 😕
Langsam reicht es mir mit diesem Android-TV.
Ich hatte gerade eine Sendung angeschaut und mittendrin startet das TV einfach neu. 😞
Zuerst kommt dann diese Spielerei mit der rotierenden Grafik und dann wird diese dann zum Wort android.
Danach geht das TV in den Ruhezustand und lässt sich nur aktivieren, wenn ich das TV vom Strom trenne und nach kurzer Zeit wieder an den Strom anschließe.
Das dauert meistens nur ein paar Stunden, dann wieder das gleiche Thema. Ein Update für das TV könnte ja helfen, leider gibt es für dieses Gerät von Sony keine Updates für Android mehr.
Warum kann man nicht wie beim Computer einfach ein aktuelles Android-System aufziehen, dass die Probleme. dann vielleicht lösen könnte. Aktuell ist mit Update Android 7.02 installiert. Ein Update ist wohl nicht mehr zu erwarten, weil das Gerät eben schon 5 Jahre alt ist. Damit ist es bei SONY obsolet.
Auch die Idee von Sony, mir eine Schüssel aufs Dach zu installieren (Mache ich garantiert nicht, ich habe Kabel-Anschluss) ist für mich eine Frechheit. Das ist so als würde man ein Produkt verkaufen, aber bei Problemen will man nicht helfen. Der Kunde soll halt was neues kaufen.... 😮
Gruß albiez1964