Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit EPG

profile.country.DE.title
dietmar18
Mitglied

Probleme mit EPG

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die EPG-Informationen des Sony-Android-TV (SonyXE8096) auf "Knopfdruck" zu aktualisieren?

 

Mein TV und alle sonstigen Geräte sind oft tagelang oder über Nacht -weil ich eben nicht zu Hause bin- mit einer schaltbaren Steckdose völlig vom Netz getrennt.

 

Wenn ich dann abends den TV einschalte, steht dort dann im Guide bei allen Sendern "Keine Ereignisinformation vorhanden". Erst wenn ich WLAN aktiviere, füllen sich die EPG-Informationen nach und nach. Aber nicht alle Sender auf einmal...sondern verzögert. Anscheinend holt sich der TV die EPG-Informationen aus dem Internet.

Ich dachte immer, die Informationen werden über das Kabelsignal geliefert.

 

Der ebenfalls über Nacht vom Netz getrennte Festplattenrecorder holt sich die EPG-Informationen über das Kabelsignal. Der Festplattenrecorder braucht dafür kein Internet. Die Informationen stehen beim Festplattenrecorder auch ohne WLAN zur Verfügung.

 

Woran liegt das?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Dietmar

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Dein Kabelanbieter wird die EPG-Daten sicherlich mitliefern. Das Problem sind die schlauen Leute bei Sony. Die fühlen sich immer noch irgendwie mit Gracenote verbandelt. Von dort kommt der Internet-EPG. Und dieser Internet-EPG könnte selbstverständlich "in einem Ruck aktualisiert" werden, unabhängig davon, welchen Sender du gerade schaust. Dafür sind die Leute bei Sony nicht schlau genug.

profile.country.DE.title
dietmar18
Mitglied

Hallo, danke für die Anwort...

und diese Funktion, dass die Daten über das Internet von Gracenote geholt werden, läßt sich nicht deaktivieren???

 

Hab gerade recheriert, dass man bei früheren Sony-Geräten anscheinend eine Auswahlmöglichkeit hatte zwischen herkömmlichen EPG aus dem Kabel und GracenoteEPG aus dem Internet...

 

Mir wäre ein herkömmliches EPG über Kabel viel lieber. Das ist zumindest mal zuverlässiger, wenn der TV wie in meinem Fall nicht ständig auf Standby steht und nicht ständig mit dem Internet verbunden ist...

 

Viele Grüße

Dietmar

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Der Sender-EPG lässt sich aber nicht in einem Ruck aktualisieren. Es werden auf jedem Kabelkanal nur die (vollständigen) EPG-Daten der Sender des jeweiligen Kabelkanals übertragen. Eventuell werden die Now/Next-Daten Kabelkanal-übergreifend übertragen. Wenn du z.B. einen öffentlich-rechtlichen Sender empfängst, dann werden auf diesem Kabelkanal die Now/Next-EPG-Daten aller öffentlich-rechtlichen Sender übertragen. Aber nur, wenn der Kabelbetreiber diese Daten entsprechend aufbereitet.

Bei einem Sony-TV den Sender-EPG aktivieren? Keine Ahnung, ich habe noch nichts gefunden.

 

profile.country.DE.title
hegunte
Entdecker

Warum funktioniert die EPG-Aktualisierung bei anderen Herstellern ohne Probleme?

Nach einem Firmwareupdate vor 3 Wochen ist der EPG nicht mehr zu gebrauchen.

So etwas von bedienerunfreundlich ist doch heutzutage von SONY eigentlich nicht mehr verantwortbar.

Wenn sie dieses Problem nicht schaffen, vielleicht hilft KI ?