Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit Steuerung eines AV Receiver per Sony TV Fernbedienung

profile.country.DE.title
lechu2024
Entdecker

Problem mit Steuerung eines AV Receiver per Sony TV Fernbedienung

Hallo,

 

habe ein seltsames Problem mit meinen neuen Sony Fernseher KD55X85LAEP.

Wenn ich den AV-Receiver Onkyo TX-SR607 an den HDMI 3 des Fernsehers anschließe erkennt der Fernseher Sync-Steuerung den als Soundsystem an und man kann über die TV Fernbedienung den AV-Receiver ohne Probleme steuern (Ein/Aus schalten und Lautstärke ändern).

 

Sobald ich zusätzlich ein weiteres HDMI Gerät z.B. ein PC an einen anderen HDMI-Port des Fernsehers anschließe lässt sich der AV-Receiver nicht mehr steuern und wird nicht mehr durch den Fernseher erkannt.

 

Habe alle Einstellungen und unterschiedliche HDMI-Geräte und HDMI-Leitungen ausprobiert. Immer das gleiche: Sobald ein weiteres HDMI-Anschluss gebraucht wird, funktioniert die Steuerung des AV-Receiver per TV-Fernbedierung nicht. Auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

 

Hatte sowas mit meinem alten Sony Fernseher KD-49X8305C nicht gehabt. Da funktionierte alles.

 

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Rat?

 

Schöne Grüße

2 ANTWORTEN 2
SusanneMaier
Community Team

hast du die folgenden Einstellungen vorgenommen? https://helpguide.sony.net/tv/kaep1/v1/de/04-06_02.html

profile.country.DE.title
lechu2024
Entdecker

Ich habe alles mögliche mit allem Einstellungen versucht ohne Erfolg.

 

Die Lösung war ein HDMI CEC Less Adapter den ich auf das PC HDMI Kabel angebracht habe. Jetzt kann man den AV Receiver mit der TV-Fernbedienung steuern.