Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit (neuer?) Sprachsteuerung

profile.country.DE.title
Horst18
Neues Mitglied

Problem mit (neuer?) Sprachsteuerung

Hallo. Seit kurzem funktioniert die Sprachsteuerung meines KD-55A1 nicht mehr so wie vorher. Zum einen bleibt nach dem drücken der "Mikrofon"-Taste der FB der Ton des Fernsehers an (=> es wird nach dem gesucht, was im laufenden Programm gerade gesagt wird...), zum anderen wird nicht mehr eine "mehrzeilige" Auswahl an Ergebnissen (Youtube, Wikipedia, etc.) sondern nur noch *eine* Zeile, in der dann z.B. irgendwelche Adressen für das gesuchte in meiner Nähe zu sehen sind angezeigt (und auch sprachlich ausgegeben).

Was ist passiert und - vor allem - wie kann ich das wieder rückgänig machen?

Besten Dank,

Horst

Tags (2)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Horst,

 

das ist der neue Google Assistant. Meines Wissens gibt es keine Wahlmöglichkeit bei der Sprachsteuerung, um die alte Funktion zu nutzen. Ich muss jedoch auch gestehen, dass ich bisher nocht nicht weiter in die Materie eingetaucht bin. Vielleicht kennt ein anderer Nutzer eine Option.

 

Hier findest du noch einige Informationen zum Google Assistant:

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors/articles/00188202

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Horst18
Neues Mitglied

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. (Kudos!)

Evtl. meldet sich ja noch jemand, der mir sagen kann, wie ich den Assistenten "personalisieren" oder wenigsten nach meinen Bedürfnissen einrichten kann.

 

Die Tatsache, dass nicht - wie vorher - der Fernseher beim drücken der Mikro-Taste gemuted wird und daher der Assistent direkt anfängt das zu suchen, worüber im Fernseher gerade gesprochen wird, möchte ich hiermit als "changewürdig" melden. Wo kann ich das tun? Oder kannst Du das direkt weitegeben?

 

Besten Dank und beste Grüße,

Horst

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Das gleiche habe ich auch schon gefragt 

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/nur-google-assistenten-sprachsteuerung-deaktivieren-moglich/...

 

Und für mich habe ich entschlossen mir die https://www.amazon.de/gp/product/B07FM878GR/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 zu kaufen , damit geht es auch flott . 

 

Die tastatur Tür ist bereits eingetroffen und ich kann sie empfehlen , top .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Horst18
Neues Mitglied

Danke für den (Kauf-)Tipp.

Nutzt mir nur nichts. Meine Frau hat(te) Spaß an der Sprachsteuerung. ...

 

Beste Grüße,

Horst

profile.country.DE.title
MirkoN77
Mitglied

Moin habe das gleiche Problem, Lösung laut Sony Support, Fernseher an machen, im laufenden Betrieb Stecker ziehen, 5 Sekunden warten, wieder rein stecken, angeblich soll das Problem damit behoben sein.

 

Update 07.11.19: das was der Support empfohlen hat, funktioniert leider doch nicht

 

Update 23.01.20: Die App für die Sprachsteuerung wurde geupdatet, Sprachsteuerung funktioniert nun bis Dato ohne Probleme.