Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Overshoot Effekte/Doppelbilder bei Szenenwechseln XF90

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Overshoot Effekte/Doppelbilder bei Szenenwechseln XF90

vielleicht irre ich mich auch oder sehe nach Wochen der Bildoptimierung auch langsam nicht mehr klar, aber trotzdem mal kurz beschrieben:

 

Bsp1

beim Fußballschauen des DFL Supercups (ZDF HD) fiel es mir zuerst auf. die Überblendung von Spielfeldaufnahme zu Nahaufnahme eines Spielers verlief sehr träge, sodass ich das Gefühl hatte, das Spielfeldbild ist noch kurz sichtbar, während eigentlich schon die Nahaufnahme angezeigt wird.

ich rede hier von Millisekunden, die jedoch trotzdem als träger Bildwechsel wahrnehmbar sind.

 

Bsp2

gestern beim HDMI Zuspielen von SkyGO Inhalten ("GoT") von Notebook an TV festgestellt, dass bei Szenenwechseln das vorherige Bild noch kurz nachhängt. während das Notebook bereits überblendet hat auf die Nahaufnahme von Tyrion, war auf dem TV noch der Cut davor der Panorama-Aufnahme zu sehen.

auch hier rede ich von Millisekunden-Bereichen, die trotzdem fürs Auge wahrnehmbar sind.

 

also sowohl im internen Tuner bemerkbar, als auch bei HDMI Zuspielung vom Notebook.

dieses Verhalten ist mir übrigens erst seit dieser Woche aufgefallen . . .

reagieren die LED Dimming Zones anders oder was ist da auf einmal los ?

oder liegt der Fehler einfach in meinen Augen und ich bild mir das ein ?

 

https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw

ab 6:43 min zeigt sich das was ich meine.

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fellflugzeug,

 

check bitte einmal die Einstellungen für die Rauschreduktion - sie können systembedingt für einen solchen Effekt sorgen. (Die kannst du meines Erachtens auch komplett ausschalten).

 

Des Weiteren lohnt sich ein Blick auf die Motion Flow Einstellungen - auch hier ist weniger manchmal mehr.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

bin zwar nicht vom Fach, aber schon gut belesen und informiert was die Bild- und Tonsetups angeht.

 

sämtliche Verschlimmbesserer sind also AUS. gilt sowohl für alle Rauschfilter, als auch für Reality Creation und Motion Presets.

Hab im Bildmodus Standard lediglich den Dynamic Contrast und die Dimming Zones auf "mittel".

Motion ist auf Anwender Judder 2 und Klarheit 1

 

an den Bildeinstellungen kann es nicht liegen. das Bild lief ja bis zum DV Update fehlerfrei und ich hab nix verändert

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

hatte ja in einem der anderen Threads auch bereits gesagt, dass Android seither auch sehr träge geworden ist.

hängt es vielleicht eher damit zusammen, dass der TV mit aktueller FW allgemein etwas anders im Verhalten wurde als zum Verkaufsstart (meine da durchaus nicht besser)

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fellflugzeug,

 

ich gebe es einmal zur Prüfung weiter.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

War mit meinem vorigen ATV1 Gerät auch so, dass es mit jedem Update langsamer und träger wurde. Und ein Werksreset stellt auch meist nicht den wirklichen Urzustand her. Updates sind reine Glückssache und verhalten sich bei jedem irgendwie anders.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Peter_S.

gibt's denn inzwischen ne Wasserstandsmeldung wann "endlich" ein Update kommt . . ?

ich mein klar, wahrscheinlich wird da im Hintergrund dran getüftelt, weil ja Probleme bekannt sind - aber es häuft sich ja gerade so sehr mit allen Begleiterscheinungen, dass man da ja tatsächlich so viel Performance einbüßt. und wir reden ja nach wie vor vom "PremiumTV" Segment. kann doch nicht angehen, dass die 400 EUR TVs inzwischen nen besseres Bild bei flüssigerer Software bieten . . .

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fellflugzeug,

 

einen genaueren Termin als "bald" habe ich nicht.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

okay - Danke Dir Peter. trotzdem.

kann ich irgendwas gegen die Overshoot Effekte machen? heut abend ist ja bekanntlich wieder Fußball und auf 90min nervt der träge Szenenwechsel ziemlich

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

hilft zB der Spielemodus?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel