Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Netzwerkperformance kurious

profile.country.DE.title
sChUhBiDu2
Entdecker

Netzwerkperformance kurious

Hallo Community,

 

habe mir gestern einen KD-55XE8577 gekauft und heute mal die Netflix App getestet. Dabei habe ich meistens ein super Bild, allerdings auch manchmal bei Bewegtszenen Klötzchen. Es liegt in jedem Fall am Netzwerk

 

Performance im Opera Browser des TVs über https://fast.com/de/

  • 50-60 Mbit/s über Ethernet
  • 70-80 Mbit/s über W-LAN (802.11ac 5 GHz) und 1m Abstand zum Router

 

Performance über Netflix App Netzwerkprüfung

  • 22-24 Mbit/s über Ethernet
  • 5-8 Mbit/s über W-LAN (802.11ac 5 GHz) und 1m Abstand zum Router

 

Wenn das Ethernet verwendet wurde, war W-LAN ausgeschaltet. Updates wurden aufgespielt.

 

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich nicht. Firewall im Router an/aus mach keinen Unterschied. 

 

Ich bekomme selbst mit meinem Sony Z3 Handy 90-100 Mbit/s bei 2m Abstand zum Router. Ist das ein Witz?

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Schau mal im Playstore, ob du die aktuellste Netflixversion hast.

Da gab es mal ein Update. Damit werden dir aucuh im Netflix ähnliche Werte angezeigt.


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die Netzwerkperformance der Geräte ist in der Tat recht schlecht, siehe auch mein Review, solche Unregelmäßigkeiten wie bei dir kann ich hier aber nicht nachvollziehen. Ich habe gestern wieder ein paar Messungen gemacht und bei mir sieht es folgendermaßen aus...

 

Ich habe momentan mit 25mbps allerdings das kleinste Kabel-Paket.

 

Streaming im lokalen Netzwerk (getestet mit WiFi Speed Test von einem über Gbit angebundenen Synology NAS):

LAN: 90-100mbps

WLAN: 100-110mbps

 

Stream über Internet:

LAN / Opera / fast.com: 25mbps

WLAN / Opera / fast.com: 25mbps

LAN / Netflix: 25mbps

WLAN / Netflix: 25mbps

 

Ab und zu geht die Netzwerkperformance aus unerfindlichen Gründen in den Keller. Dann hilft es nur noch, den TV komplett neu zu starten (langer Druck auf die Power-Taste oder kurz Strom wegnehmen).

profile.country.DE.title
sChUhBiDu2
Entdecker

Das Update hat die Lösung gebracht. Selbst vor dem Update war die Performmance über WLAN besser als mit Ethernet. 

 

Da kann man eigentlich nur den Fernseher direkt neben dem Router stehen haben, um beste Signalstärke gewährleisten zu können. Meine PCs sind sowieso alle per Kabel verbunden.

 

Jedenfalls danke für die Hinweise! Habe jetzt bei Netflix 75 Mbit/s über WLAN gehabt. Jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Gerät :slight_smile:

 

Klar die Bedienung ist manchmal etwas laggy, aber wie oft klickt man da schon hin und her.