Share your experience!
Media Player Bugs
Ich hatte am Wochenende wieder mal etwas Zeit, mich mit der Video-App (Media Player ab Android TV Pie) zu beschäftigen. Hier eine mehr oder weniger detaillierte Analyse der gefundenen Bugs.
DLNA Refresh
Wenn man am DLNA Server etwas ändert, z.B. neue Filme hinzufügt oder löscht, werden diese Änderungen in der Video-App nicht wiedergespiegelt. Man muss die Medien-Bibliothek in der Video-App komplett löschen, um so einen Wiederaufbau zu erzwingen. Das macht man, in dem man Daten/Cache der HueyModule-App (Einstellungen > Apps) löscht.
Sony hat es in den letzten Jahren nicht geschafft, diesen Standard-Anwendungsfall abzudecken, bzw. diesen schwerwiegenden Bug zu fixen.
[Bug-Tracker] Video app does not refresh DLNA content
DTS-HD MA 24-bit
Die Media Player App unterstützt die Dekodierung und Passthrough von DTS-HD via HDMI-ARC. Passthrough funktioniert so, dass bei DTS-HD MA der DTS kompatible Kern extrahiert und verarbeitet wird. Bei DTS-HD MA 24-bit funktioniert die Wiedergabe leider nicht korrekt, weder die Dekodierung noch Passthrough (je nach Einstellung Ton > Digitale Audioausgabe). Die Audio-Wiedergabe stottert oft oder kommt gar ganz zum Erliegen.
DTS und DTS-HD HRA (auch 24-bit) scheinen problemlos zu funktionieren.
[Bug Tracker+Sample] DTS-HD MA (24-bit) audio dropouts
VC-1 in MKV
VC-1 im MKV Container macht Probleme. Die Wiedergabe ruckelt sehr stark, obwohl laut Log der HW-Dekoder (OMX.MTK.VIDEO.DECODER.WMV) verwendet wird. Remuxen in einen m2ts Container bringt Abhilfe. (DTS-HD MA 24-bit sollte man natürlich vermeiden, bzw. nur den DTS Core hinein muxen, siehe voriges Problem)
[Bug Tracker+Sample] Video app plays VC-1 within MKV with severe stuttering
Hallo KM,
vielen Dank für die Details - ich gebe sie einmal an die Techniker weiter.
Schöne Grüße
Peter
Das VC-1 Problem ist doch etwas anders gelagert. Problem ist wohl der MKV Container. Muxt man neu in m2ts (z.B. mit tsMuxeR), ist die Wiedergabe flüssig. Ich habe oben ein MKV Sample mit VC-1 angehängt.
DTS-HD MA Audio-Tracks mit 24-bit sollte man aktuell meiden. Da streikt die Video-App dann. Sowohl mit MKVToolNix als auch tsMuxeR kann man für DTS-HD MA lediglich den DTS Core übernehmen. Damit klappt dann die Wiedergabe.
Hallo KM,
dank dir für das Update - gebe ich einmal so weiter.
Schöne Grüße
Peter
Hallo, gibt es schon Infos wann der DTS-HD MA 24-bit Bug behoben wird ?
Aktuell habe ich mir eine billige Android TV Box gekauft um Filme von der Festplatte zu gucken.
Gibt es einen alternativen Video Player der dieses Tonproblem nicht hat und bei den die schwarzen Balken oben/unten auch schwarz sind und nicht grau wenn HDR aktiviert ist ?
@sun444 schrieb:Hallo, gibt es schon Infos wann der DTS-HD MA 24-bit Bug behoben wird ?
Gibt es bei Sony prinzipiell nicht. Wenn wir Glück haben, steht es auf irgendeiner Liste bei denen. Wenn man so durch diverse Communities liest, haben die aktuell gröbere Probleme als ein Format, das für den TV gar nicht vorgesehen ist.
Gibt es einen alternativen Video Player der dieses Tonproblem nicht hat und bei den die schwarzen Balken oben/unten auch schwarz sind und nicht grau wenn HDR aktiviert ist ?
Stimmt. Den Bug gibt es ja auch noch. Muss ich hier mit aufnehmen...
In Kodi kann man Passthrough für DTS-HD MA ausschalten. Kodi extrahiert dann selbstständig DTS Core und gibt diesen aus. Außerdem hat Kodi einen Workaround für die schwarzen Balken bei HDR in echtem Cinemascope.
Oh, gerade ausprobiert... die Video App hat bei HDR mit echter Cinemascope Auflösung (3840x1600) gar keine grauen Balken.
Cool, bei Kodi funktioniert schon mal der Ton
Habe jetzt bloß kurz getestet, da waren die Balken schwarz. Gibt es den Workaround für die grauen Balken auch auf deutsch irgendwo auf deutsch ?
Danke schon mal für die Hilfe.
Nein. Das entsprechende Bug-Ticket gibt es nur auf Engisch. Aber wie gesagt scheint die Sony Video App nicht betroffen.