Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lichtsensor beim A95L/XR90

profile.country.DE.title
Leon7791
Mitglied

Lichtsensor beim A95L/XR90

  • Hallo,

Habe nun mir den 85XR90 gegönnt.

 

Dieser hat wie der A95L das neue Betriebssystem.

 

Leider habe ich festgestellt das die Einstellungen für den Lichtseonsor nicht mehr separat für HDR und SDR eingestellt werden können, was wirklich nervig ist, da ich gerne nur die Autom. LUMINANZSTÄRKE FÜR SDR verwende und autom. Tonkurve für hdr. 

 

Außerdem hat autom. Tonkurve einen Bug. Eigentlich soll es bei hdr die in heller Umgebung das gamma anheben für bessere Sichtbarkeit und im dunklen Raum aber nichts verändern. Bei Dolbyvision hell dunkel es aber den schwarzbereich ab so das im dunklen Raum alles schattendeteils verschwinden. 

 

Gibt es eine Möglichkeit dies per Update zu ermöglichen? Oder ist es nur ein Bug der behoben wird?

2 ANTWORTEN 2
SusanneMaier
Community Team

Hi Leon7791,

 

hier ist eine hilfreiche Anleitung: https://helpguide.sony.net/tv/laep1/v1/de/01-03-09_08.html?hl=licht


 

profile.country.DE.title
Leon7791
Mitglied

Danke, hilft aber bei der Sache nicht weiter.

 

Vieleicht könnt ihr das den Techniker melden:

 

Folgende Bugs:

 

Spielemodus:

 

Localdimming Mittel funktioniert viel schlechter als im Video Modus. Auf Hoch ist alles in Ordnung 

 

Lichtsensor: Autom. LUMINANZSTÄRKE  dimmt bei dunkler Umgebung den Schwarzwert, was bei HDR was eh dunkelgemastert ist fatal ist da man nichts mehr erkennt. Eigentlich soll es nur bei heller Umgebung wirksam werden und das Schwarz aufhellen, macht es bei dem X95l auch so, also scheint hier ein Fehler vorzuliegen. 

Schön wäre auch wenn der Lichtsensor sich wieder separat für SDR und HDR einstellen lässt so wie bei früheren Sony fernseher vor Android 12.

 

Ein weiter Bug ist das Helligkeitspumpen bei HDR und zwar kommt es manchmal zu Verzögerung beim Helligkeitsabgleich  bei Szenen wechsel. Ist leider echt etwas störend.

 

Schwarzabgleich Funktioniert bei DolbyVision (zb hell) nicht richtig und Crasht selbst auf niedrig alles, so das alle Details im dunklen verschwinden.

 

Generell gibt es noch einige Bugs bei der LED-Steurung

 

Wäre super nett wenn das weiter geleitet werden könnte🙏