Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kritische Mediatek Komponenten - fehlende Sicherheitsupdates für Sony Android TV's

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Kritische Mediatek Komponenten - fehlende Sicherheitsupdates für Sony Android TV's

Hallo,

da ich persönlich ein großes Interesse habe, die von der Familie genutzten Endgeräte, wie Smartphones, Tablets stets mit den aktuell verfügbaren Sicherheits Updates versorgt zu haben, was dank der Lineage OS Varianten + wöchentlichen Nightly Updates bestens gelingt, bleibt aktuell unser TV KD55 XE9305 der nun seit ca. einen halben Jahr keine Update bzw. Sicherheitupdates mehr erhalten hat (ich glaube - aktuell das letzte Nougat Update vom Mai 2017).

Lese ich bspw. das hier aktuell verfügbare Android Security Bulletin und konkret die Meldung zu den darin erwähnten Mediatek Komponenten wird mir übel. Es wird bei den Komponenten konkret von einer aktuellen hohen Anfälligkeit und einen "hoch kritischen" Risiko ausgegangen.

Muss  man sich hier richtig sorgen machen? Klar, ich kann den TV jetzt ab sofort vom Netzwerk trennen aber dann ist der Zweck des Smart TV für'n Hintern.

Soillte man hier mal aktiv beim Sony Support etwas Dampf reinlassen?

Freue mich auf Eure Einschätzung.

Grüße

1 ANTWORT 1
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

MediaTek findet man eigentlich fast nur in Billig-Mobilgeräten und hauptsächlich auf dem chinesischen und indischen Markt, wo das Preisgefüge ein anderes ist.

 

Hier findet man schön zusammengefasst die Probleme, die man mit so einem SoC zu erwarten hat.

 

Das Problem ist, dass es halt kaum Alternativen dazu gibt. Das liegt wohl am großen Desinteresse an der Android TV Plattform. Dieses Deinteresse fördert dafür wiederum die Sicherheit :wink: .