Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine Aufnahme von Privatsendern über DVB-T2

Haferjoe
Mitglied

Keine Aufnahme von Privatsendern über DVB-T2

Hallo,

 

ich habe den Fernseher KD-X8305C mit Freenet CI+ Modul und schaue damit sowohl öffentliche wie private HD-Sender über DVB-T2. Bei den Privatsendern funktioniert bisher die Aufnahme nicht, es kommt immer die Meldung dass vom Sender eine Kopiersperre gesetzt wurde. Interessanterweise hat es mal kurzzeitig am 29.3. nach dem Systemstart funktioniert, am folgenden Tag schon nicht mehr.

 

Hat jemand andere Erfahrungen damit?

 

Ich habe beim Zuschauerservice von Pro7 nachgefragt, die haben mir den Text aus der FAQ von DVB-T2 geschickt:

 

Eine Aufnahme ist mit einem freenet TV Receiver mit Aufnahmefunktion (USB-Stick oder Festplatte) für alle Programme möglich. Auf Wunsch des Programmanbieters kann bei einzelnen Sendern die Vorspulfunktion unterdrückt sein. Bei der Verwendung des CI+ Moduls in einem TV-Gerät oder Receiver mit Festplatte kann die Aufnahme bei einzelnen Sendern auf Wunsch des Programmanbieters unterbunden sein. Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen gibt es keine Aufnahmeeinschränkungen. Für die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland gilt: Endgeräten mit integriertem Entschlüsselungssystem: Die Aufzeichnung (auch Timeshift) der Programme wird individuell verschlüsselt, kann nicht vervielfältigt werden und Sprung- sowie Vorspulfunktionen sind deaktiviert. Endgeräte mit CI Plus Modulen: Eine Aufzeichnung der Programme ist grundsätzlich deaktiviert. Eine Timeshift-Aufzeichnung mit einer maximalen Aufzeichnungsgültigkeit von 90 Minuten ist gestattet. Nach Beenden der Pause-Funktion sowie beim Senderwechsel wird die hergestellte Aufzeichnung automatisch gelöscht. Für die Programme der ProSiebenSat.1 Media SE gilt: ProSiebenSat.1 Inhalte können mit HD-fähigen Empfangsgeräten, die ein Verschlüsselungssystem und eine Aufnahmefunktion integriert haben, aufgenommen und archiviert werden. Aufgenommene Programme können auch vorgespult werden. Das komplette Überspringen, also das sogenannte Ad-Skipping der Werbung, ist hingegen nicht möglich.

 

http://www.dvb-t2hd.de/faq

 

Danach müsste die Aufnahme bei RTL verboten sein, bei Pro7 sollte es gehen.

 

Bei GIGA habe ich noch diese Nachricht gefunden:

 

Über den freenet-TV-Receiver ist eine Aufnahme von TV-Sendungen prinzipiell möglich. Diese muss über einen zusätzlichen USB-Stick oder eine externe Festplatte, die per USB mit dem Receiver verbunden wird, erfolgen. Die Programmanbieter können die Aufnahmefunktionen jedoch einschränken.
•Je nach Sender kann die Verfügbarkeit von Aufzeichnungen zeitlich beschränkt sein.
•Bei Privatsendern in HD kann eine Aufnahme etwa nur 90 Minuten nach der TV-Ausstrahlung angesehen werden. Sendungen, die in der Nacht aufgenommen werden, können so nicht am nächsten Tag angesehen werden.
•Diese Einschränkung soll nach dem Ablauf der kostenlosen Phase für den DVB-T2-Empfang aufgehoben werden.
•Dennoch können einzelne Sender* Einschränkungen bei Aufzeichnungen machen und etwa das Vorspulen von Werbeblöcken verhindern. Auch einzelne Sendungen können von der Aufnahmemöglichkeit ausgeschlossen werden.

 

http://www.giga.de/webapps/freenet-tv/tipps/freenet-tv-aufnahme-von-sendungen-geht-das/

 

Danach gibt es Hoffnung für die Zeit ab Juli.

 

Irgendwie ist diese Intransparenz, was auf welchem Gerät wann funktioniert, frustrierend.

 

Viele Grüße
Jörn

24 ANTWORTEN 24
Frank123456
Entdecker

Und warum zum Teufel kann ich dann mit einem Xoro 8720 problemlos aufnehmen ????????

 

es kann also nicht an Freenet liegen.

profile.country.DE.title
caschbaer
Mitglied

Im Kabel (DVB-C , KD) ist für die RTL-Gruppe (HD Programm) das CI+ Modul für Aufnahmen und Timeschift auch gesperrt daher würde ich mich nicht darauf verlassen das es bei DVB-T anders werden wird.

Der Receiver wiederum lässt Aufnahmen zu ,unterbindet aber das vor- und zurückspulen.

 

Haferjoe
Mitglied

Hallo Frank123456,

 

da gibt es mehrere mögliche Antworten:

 

a) weil der Xoro ein Receiver ist und kein Fernseher mit CI+ Modul, das scheint generell ein Unterschied zu sein.

b) weil die Jungs bei Xoro besser programmieren können als die Jungs bei Sony

 

Aber gut zu wissen, dass die Aufnahme bei DVB-T2 Receivern funktioniert.

 

Viele Grüße

Jörn

profile.country.DE.title
RolandBln
Mitglied

Hallo Frank123456,

ich habe es heute schriftlich von Sony erhalten. Das Aufnehmen privater, verschlüsselter Sender mit meinem nagelneuen 65XD9305 ist nicht möglich. Sony unterbindet das aus eigenem Antrieb. Es hat nichts mit einem gesendeten Kopierschutz der privaten Sender zu tun.

Ich habe ein von freenet freigeschaltetes freenet.tv Modul im Fernseher und kann die privaten, verschlüsselten Sender nur sehen. Wenn ich sie aufnehmen möchte kommt die bekannte Nachricht 'Aufnahme kann nicht gestartet werden, da ein Kopierschutz für die Sendung aktiviert wurde'.

Von freenet habe ich zu diesem Problem die Antwort erhalten, dass von ihrer Seite die Aufnahmefunktion freigeschaltet ist,mit der RTL Einschränkung, dass nur 90min Timeshift möglich sind. Ich möchte mich bitte mit meinem Problem an den Hersteller meines Fernsehgerätes wenden.

 

Von Sony kam diese schriftliche Antwort:
 

Wir bedauern aufrichtig die Unannehmlichkeiten sehr.  

 

Gerne möchten wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich sein.

 

Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler.

 

Die Aufnahme der verschlüsselten Sender ist nicht möglich. 

 

Die verschlüsselten Sender: Sender, die Sie nur sehen können, wenn Sie eine dafür frei geschaltete, kostenpflichtige Entschlüsselungskarte besitzen.

   

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. 

 

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.  

Tel.: +49 (0) 6995086319 (zum Festnetztarif – Mo. bis Fr. von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr) 


Mit freundlichen Grüßen,

Youssef El Asfar


SONY SUPPORT TEAM

 

Ich fühle mich betrogen. Für mich war die Aufnahmefunktion ein Hauptkaufargument. Auf diese Funktion habe ich beim Verkaufsgespräch extra hingewiesen, sie wurde mir von einem Fachverkäufer mit einem Sony Schild am Hemd auch bestätigt. Ich will keine zusätzliche Settop Box unter meinen Fernseher stellen.

Ich habe ein nicht funktionierendes Feature für 2500€ gekauft, dass mit jeder entsprechenden Settop Box für 100€ funktioniert. Ich denke daran, mich von Sony zu verabschieden, ich weis nur noch nicht ob z.B. Philips oder Samsung dieses Feature unterstützen. Vielleicht hat jemand einen Tip?

 

Nachtrag, 29.4.17:

Es ist doch eigenartig. Wissen die bei Sony im Kundensupport überhaupt was sie von sich geben?

Am letzten Donnerstag, 27.4. konnte ich am Vormittag alle privaten HD programme über DVB-T2 aufnehmen. Wie muss ich jetzt die oben zitierte Aussage vom Support bewerten?

Auch am Abend war das Aufnehmen noch möglich aber nur bis ca. 22Uhr. Dann plötzlich zeigte der Fernseher wieder den bekannten Hinweis mit dem Kopierschutz an und das Aufnehmen war dann auch nicht mehr möglich.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Programme verschlüsselt gesendet wurden, denn ich konnte beim Aufnehem kein weiteres privates Programm sehen. Was nun????

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Das Problem für den Kunden der über DVBT2 die Privaten in HD empfängt und nicht aufnehmen kann ist ja das es absolut keine Ausweichmöglichkeit auf die SD Sender gibt da es diese unter DVBT2 nicht mehr gibt.

 

Im Kabelnetz (DVB-C) kann man wenigstens die Aufnahmen über die Digitale Version (SD) machen und halt die HD Sender anschauen.

 

Als reiner DVBT2 Nutzer ist der Sony TV für Aufnahmen nicht nutzbar (Privat HD Sender) so wie es oben beschrieben wird.

 

Einizige Möglickeit wäre ein DVBT2 Receiver , aber warum sollte man das bei einem 2000 Euro Gerät noch zusätzlich anschaffen wenn der TV selbst eigentlich den Receiver schon drin hat.

Zudem Stromkosten extra, extra Gerät, extra Fernbedienung, anderer Komfort (man will ja eigentlich alles über den TV laufen lassen mit der Fernbedienung) usw. Total schlecht das ganze.

Ein TV wird mit Aufnahme beworben, wird mit DVBT2 beworben und es klappt nicht.

 

 

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

 

Seit mehr als einem Jahr plage ich mich nun schon mit diesem ATV ab, noch nie musste ich in ein Gerät soviel Zeit investieren.

Es vergeht wohl kaum ein Monat wo nicht eine neue massive Einschränkung aufgedeckt wird.

Letztes Monat, das nach dem Update USB Recording im deep standby nicht mehr geht.

Dieses Monat, das DVB-T2 die verschlüsselten HD Sender nicht aufnehmen kann.

Und einer schiebt es auf den anderen und der Kunde steht im Regen. Wofür gab es eigentlich den DVB-T2 Probebetrieb?

 

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
Haferjoe
Mitglied

Hallo,

 

die Antwort vom Support wundert mich und ich glaube dem Orakel von Kairo noch nicht. Wenn ich das in diesem Forum richtig mitbekommen habe, funktioniert die Aufnahme von Privatsendern der ProSieben-Gruppe in HD über DVB-C und DVB-S2 mit dem CI+ Modul. Die RTL-Gruppe erlaubt nur 90 Minuten Timeshift, da der Sony das nicht kann ist das praktisch eine Aufnahmesperre. Also warum soll es bei DVB-T2 mit CI+ Modul anders sein? Haben wir von Freenet eine definitive Aussage dass Freenet keine zusätzlichen Restriktionen für das CI+ Modul eingeschaltet hat (bitte Unterschied Freenet-Receiver und Freenet-Modul beachten)? Immerhin sind die Privatsender bis Juli noch kostenlos. Während der Testphase von DVB-T2 war genau das der Grund für die von Freenet gesetzte Aufnahmesperre, also vielleicht ändert sich ab Juli noch einmal was.

 

Komischerweise konnte ich am 29.3. abends, also am Tag der Umschaltung von DVB-T auf DVB-T2, Sendungen von ProSieben aufnehmen. Es kann aber sein, dass die Sender für ein paar Stunden unverschlüsselt gesendet wurden.

 

Viele Grüße

Jörn

profile.country.DE.title
caschbaer
Mitglied

Die RTL-Gruppe möchte es schlichtweg nicht.

 

Während ProSiebenSat.1 keine Restriktionen bei der Aufnahme der eigenen DVB-T2 HD-Sender im Freenet TV-Angebot einsetzen will, hält die RTL-Gruppe allerdings auch nach dem offiziellen Start des DVB-T2 HD-Regelbetriebs am 29. März 2017 an den Restriktionen fest und erlaubt keine dauerhafte Aufnahmen mit dem „Freenet TV“-Modul. RTL begründet diese Maßnahme laut Angaben eines Sender-Sprechers wie folgt:„Werbung muss auch bei einer zeitversetzten Nutzung durch „Persönliche Videorecorder“ (PVR) messbar und vermarktbar bleiben. Daher stellen wir sicher, dass Werbung gerade auch bei neuen Angeboten nicht umgangen werden kann.

 

 

Nachzulesen hier: dvb-t2-hd-rtl-blockiert-aufnahmen-mit-freenet-tv-modul/

Haferjoe
Mitglied

Naja, auf RTL kann ich verzichten. Aber Jamie Oliver auf Sixx (ProSieben-Gruppe) würde ich schon gern aufnehmen.

 

Eine Idee habe ich noch: Ich habe für mein Freenet CI+ Modul noch kein Guthaben bzw. Abbuchungsvertrag eingerichtet und somit die Modulnummer noch nicht registriert. Vielleicht spielt das eine Rolle.

 

Viele Grüße

Jörn

Haferjoe
Mitglied

Hallo,

 

ich habe eine Antwort vom ProSieben-Zuschauerservice erhalten, die mir plausibel scheint auch wenn sie mir nicht gefällt:

 

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Inzwischen haben wir neue Informationen seitens des Plattformbetreibers media broadcast zum technischen Hintergrund  erhalten. Hier die Zusammenfassung des jetzigen Standes:

 

Grundsätzlich können unsere Programme mit HD-fähigen Empfangsgeräten, die ein Verschlüsselungssystem und eine Aufnahmefunktion integriert haben, aufgenommen und archiviert werden. Aufgenommene Programme können jederzeit auch vorgespult werden. Das komplette Überspringen, also das Ad-Skipping der Werbung, ist hingegen nicht möglich. Als Sendergruppe übertragen wir keine Signale, die diese Aufnahmefunktionen einschränken würden. 

 

Eine Ausnahme besteht jedoch für Empfangsgeräte, die mit einem CI+ Modul ausgestattet sind - für diese sind Aufnahmen in absehbarer Zukunft leider nicht möglich.  Der Plattformbetreiber kann technisch nicht zwischen den unterschiedlichen Sendern differenzieren, so dass für andere Sender / Sendergruppen geltenden Einschränkungen auf die restlichen Programme übertragen werden. Auch für unser Programm wird daher bei Einsatz eines CI+ Moduls die Aufnahmefunktion nicht freigegeben. 

 

Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine positivere Rückmeldung geben können. Wir werden uns natürlich auch weiter für eine technische Lösung und Differenzierung der CI+ Module einsetzen, sind aber hier auf die Mitwirkung des Plattformbetreibers und von Freenet TV angewiesen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Heike Hilbinger

Zuschauerredaktion / Technik