Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Dolby Digital bei Google Play?

profile.country.DE.title
sunboy2402
Mitglied

Kein Dolby Digital bei Google Play?

Hallo

Ich hab da ein Problem mit Google Play. Und zwar habe ich einen film gekauft über Google Play. Nur ich bekomme kein Dolby Digital. 

Muss ich da was einstellen oder so? Oder geht das allgemein nicht ?

 

KD-55X8005C, LAN, HD+ Modul, 2xSat ,USB 3.0 1TB Festplatte
28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

na das ist ja wirklich lustig :-)))

 

Danke Hannes. Das hilft schon mal weiter. Du kennst ja solche Situationen: man stellt das Teil auf, stellt seine Wunschkonfiguration zusammen und an einem Punkt klemmt das und tagelang macht man da rum. Wie gut, dass bei Google niemand bescheid weiß 😞

 

Mein Pioneer (VSX-LX60) ist nun über 10 Jahre alt, und er kann auch Dolby Digital Plus - hat auch HDMI ein und aus aber eben kein ARC...

 

Noch witziger ist aber die Rakuten TV app. Man kauft haufenweise UHD-Filme weil supergünstig und nachdem dort auch kein Dolby Digital aus dem Receiver kam fragte ich dort an. Dort ist es noch bizarrer: DD 5.1 gibt es nur zusammen mit UHD-Filmen... Ja aber ich hab doch UHD-Filme. Ja ja, aber UHD-Filme liefert die Rakuten app nur auf LG und Samsung Smart TVs und da gibt es auch DD 5.1 Sound. Gut dass ich da auch gefragt hab, sonst hätte ich mir tonnenweise noch weitere UHD-Filme gekauft oder gemietet. Hatte mich eh gewundert wieso das Bild etwas unscharf erscheint.

Zum Glück waren es bei Google Play nur die zwei UHD-Film, die man zur Zeit bei einem Sony Android TV geschenkt bekommt.

 

Dann wird halt eben bei Mr. Amazon gekauft bis die anderen es hinbekommen 🙂

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Hannes_the_Hun  schrieb:

es liegt an der app... Die Google Play streams liegen grundsätzlich in Dolby Digital PLUS (DD+) vor, und via HDMI ARC ist das mit aktuellen receivern auch kein problem. viele andere streaming apps können jedoch bei TOSLINK verwendung sozusagen eine "Umwandlung" in herkömmliches DD5.1 triggern, was jedoch die Google Play Movies Android TV app aus irgendeinem bizarren grund nicht hinkriegt.


Das macht nicht die App, sondern die Hardware. Ein DD+ kompatibler Dekoder, wie er im Sony steckt, muss das prinzipiell beherrschen. Er gibt via Android API vor, DD+ zu unterstützen (ENCODING_E_AC3). Somit weiß die App bescheid und schickt diesen Stream. Der DD+ Dekoder gibt es dann entweder über ARC für kompatible Geräte aus oder macht eine entsprechende DD Downkonvertierung. Das sollte auch für Google Play Movies funktionieren:

 

 

Das funktioniert für ARC (wo der Receiver nur DD kann) und für S/PDIF.

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Guten Morgen Kuchelmonschter,

 

Du meinst es liegt doch nicht an der app. Wieso tut es dann problemlos bei amazon prime?

 

Gruß

Gio

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Probiere mal folgendes:

 

Einstellungen > Ton > Ton > Erweiterte Einstellungen > In Bezug auf Eingänge > Dolby Digital

 

Starte den TV anschließend per langem Druck auf die Power-Taste neu.

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

schon mal probiert und nochmal grad eben. der Receiver zuckt nicht. aber bei amazon nach wie vor alles OK. gibt es evtl. eine andere app wo man das probieren kann? (außer netflix)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kannst du mal Filme nennen, die du probierst? Auf Google Play Movies ist nicht alles DD+. Ich habe das besonders bei Filmen bemerkt, die auf Disk lediglich mit DTS Audio vorliegen, z.B. 'The Grey'.

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Ich habe den "Life" und den "Flatliners". Habe aber auch grade den Trailer von RED2 probiert. Es ist für mich halt nach wie vor komisch, dass die Amazon app null Probleme macht.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Trailer haben bei Google Play keine Dolby-Spur, ebensowenig wie 'Flatliners'. IMHO spielst du die falschen Filme ab. 'Life' sollte allerdings eine 5.1 Spur haben.

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

Bei Flatliners steht ganz unten 5.1, bei Life steht auch 5.1, dann habe ich noch einen Disney Vinylomotion Film auch mit 5.1. Kann es wirklich sein, dass 5.1 steht und es doch in normalem Stereo zur Verfügung steht?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

OK, ich hatte den falschen 'Flatliners'. Sollte Dolby haben...